Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 22:51
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Achwas, ich freu mich doch, wenn ich seh wie die Decke bei euch aussieht, bin doch auch so neugierig und frei mich immer über Fotos. Also wie gesagt, wer Lust auf diese Decke, immer her mit den Bildern

Ich wollte heut ja eigentlich nix mehr machen, ausser dem Papierschnitt für das Quadrat. Hierzu musst ich zwei Dina 4 Blatter zusammenkleben, meinen bewährten Topfdeckel wieder als Schablone genommen und den ausgeschnitten Kreis zwei mal gefaltet. An den Falzenden sind dann praktisch meine vier Quadratpunkte. An einer Seite hab ich den Überschuss abgeschnitten und kann nun die Schablone auflegen und weiss wo ich auf jeden Fall in den Stoff schneiden kann. An der Stelle markiere ich einen kleinen Strich welcher dann aufgeschnitten wird.

Hier muss man echt wach und konzentriert sein!!! Gaaaaaaaanz meeeeeega suuuuuuuper wichtig zu überprüfen, dass man wirklich nur eine Stofflage in der Hand hat und nicht plötzlich durch beide schneidet. Wäre doch zu ärgerlich. Danach kann gewendet werden.

Den Schlitz hab ich mit Hexenstichen wieder verschlossen, ich fühl mich da einfach besser wenn ich weiss es ist zu, das ist aber denk ich von Stoff zu Stoff verschieden, bzw von der Füllung. Da meine ja recht dick ist wölbt sich auch der Stoff und mir ist es einfach lieber wenn es wieder zu, so bleibt auch die Rundung an der Seite schön erhalten. Damit man es besser sieht hab ich doppelten Orangenen Faden genommen, und festgestellt dass mir das eigentlich total gut gefällt, also kann sein das der blaue Faden an der Maschine morgen getauscht wird. Muss ich morgen bei Tageslicht entscheiden.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und glaub die Mühe hat sich gelohnt. Auch die Rückseite sieht gut aus.

So und jetzt hat es mich natürlich gepackt und musste mal schnell noch ein paar machen um zu schauen wie das nacher aussehen könnte. Und an dieser Stelle sag ich es freiraus... Die Decke wird soooooo SUUUUUUPER!!!!

Also mir gefällt sie jetzt schon ganz toll, ich glaub die Stoffe gehen wirklich klasse miteinander

Wollte euch das nicht vorenthalten, aber jetzt ist wirklich Schluss für heute

Lg
Éva
Alt 26.07.2013, 07:29
Benutzerbild von Gulia
Gulia Gulia ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Boah sieht es toll aus!!! Ich habe gerade mehr als 1000 Ideen wie man dies variieren könnte
Ich hatte erst was anderes gedacht aber eine dicke Füllung (ab1cm) macht da keinen Sinn und stelle mir gerade Thermolan ganz gut vor weil dies vor kalt schützt, dünn ist und waschbeständig sodass es bei mehrmaligem waschen nicht verklumpt?! Was habt ihr genommen? Wird es innen noch gequiltet??

Irish Chain Log Cabin Restequilt Sternchenquilt
Alt 26.07.2013, 08:24
Benutzerbild von aivlise*
aivlise* aivlise* ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

moin, moin,
hab heute diesen Thread entdeckt...*schmunzel....
als erstes...
Evica, dir und deiner Familie,
auch von mir, nachträglich lichen Glückwunsch und alles Gute für euch und euren Nachwuchs.

und dann.....
ich bin zwar kein Quilter oder ähnliches, aaaber....
die Idee finde ich klasse. Die gefällt mir super gut. Jetzt überlege ich doch tatsächlich ob ich mir nicht so was als Decke machen könnte?
Jeh nach Stoffwahl müsste sich doch eine Decke für´s Sofa nähen lassen, oder ?
Grrrrr.....ich habe doch noch sooo viel in meiner Kiste was fertig werden soll.
hier zu stöbern ist gaaar nich gut......
Habe auch noch nie einen Quilt genäht, ist auch ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Aber diese Decke..... ist nun als Favorit gespeichert.
Alt 26.07.2013, 09:48
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallöchen zusammen,

ich hab mit quilten ja eigentlich auch null Erfahrungen und bin eher der Klamottentyp, aber ich muss gestehen nach dem ich noch die WIPs von Gulia durchgeklickt hab, avancier ich wahrscheinlich noch zum Quilter. Jedem nur zu empfehlen, der ganz tolle Arbeiten sehen will Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht was Thermolan ist Ich hätte gern ein Baumwollflies gehabt, aber mein Stoffhändler hatte nur Polyesster Volumenvlies. Bestellen mag ich nicht, weil ich in Ungarn lebe und mir das immer zu lange dauert bis hier mal was ankommt, von den Versandkosten abgesehen. Ich hatte eigentlich nicht vor es zu quilten, aber wenn ich hier schon Profizuschauer hab, frag ich doch gleich mal nach, wie ihr es machen würdet? Was für ein Muster würdet ihr machen? An der Stelle muss ich hinzufügen, dass ich glaub keinen Stickfuss habe. Bin schon gesapnnt auf Anregungen :-)

Lg
Éva

Geändert von Evica (26.07.2013 um 09:49 Uhr)
Alt 26.07.2013, 09:52
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich jetzt vier Stück hab kann ich definitv sagen, dass die Decke zu klein wird und auf jeden Fall vergrössert werden muss. Ich denke immer noch an einen Rand mit 2 Stoffen, entweder gemuster oder Uni, das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall werden das praktisch noch mal 20 Kreise.....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht