Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013, 15:54
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Hallo Evica,

also ich kenne diese Methode als "ATARASHII".

"Cathedral Window" geht eigentlich anders. Da werden z.B. am Schluß diese kleinen Kreisabschnitte nochmal umgeklappt und festgenäht.
Ich hab die Methode jetzt nicht genau im Kopf - war mir immer zu kompliziert.

Grüße, Sabine
Alt 22.07.2013, 23:03
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2
AW: Gefaketer Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Hallöchen,

habe ATARASHII mal gegoogelt und echt tolle Quilts gesehen, für den Anfang versuch ich mich aber mit dieser einfacheren Version

Wie angekündigt war heute shoppen angesagt und ich denke ich war erfolgreich.Seht selbst

Was die Füllung betrifft, hab ich mich für einen etwas dickeren Volumenlies entschieden, weil mir Fleece oder Flanell irgendwie arg dünn vorkamen.

Während die Stoffe noch eine Runde in der Waschmaschine drehen, hab ich mal mit Resten ausgetestet wie ich vorgehen könnte. Als Schablone hab ich einen Topfdeckel mit einem Durchmesser von 21,5cm genommen und zwei Kreise zugeschnitten. Da sich die Füllung so schlecht markieren lässt, und ich mir ausserdem nicht zutraue ohne Markierungen durch drei Schichten Material schön rund zu nähen, habe ich einen der Kreise auf das Vlies geheftet, den zweiten Kreis draufgenäht und das Vlies sehr knapp an der Naht abgeschnitten.

Als nächstes hab ich noch die Nahtzugabe ein wenig eingeschnitten und mit pochendem Herzen INS Material geschnitten durch das der Kreis gewendet wurde.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, auch mit der Dicke des Kreises, es fühlt sich so schön gepufft an

Allerdings gefällt mir nicht so gut, dass bei dem umgeklappten Teil der untere Stoff (der ja eigentlich oben ist) etwas rausschaut.

Könnte mir vorstellen, dass ich die zwei Teile nicht gleich gross zusammen nähe, sondern den oberen Kreis um einen mm kleiner mache. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Naht sich nicht so sehr nach oben verschiebt.

Als nächstes gehts erstmal los die Kreise zu markieren und auszuschneiden und zu sortieren wie sie nacher liegen sollen

Lg
Éva

Geändert von Evica (22.07.2013 um 23:14 Uhr)
Alt 22.07.2013, 23:26
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Und die Stoffe sind auch sehr schön, viel Spaß damit!
Vor kurzem hatte Bloomsbury hier im Forum die verschiedenen Techniken genauer vorgestellt, vielleicht findest Du da noch ein paar Anregungen:

Falttechnik: Cathedral Window - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und

Jap. Falttechnik: Atarashii - Hobbyschneiderin 24 - Forum

LG Junipau
Alt 23.07.2013, 07:35
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Gefaketer Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her

Zitat:
Zitat von Evica Beitrag anzeigen
Allerdings gefällt mir nicht so gut, dass bei dem umgeklappten Teil der untere Stoff (der ja eigentlich oben ist) etwas rausschaut.

Könnte mir vorstellen, dass ich die zwei Teile nicht gleich gross zusammen nähe, sondern den oberen Kreis um einen mm kleiner mache. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Naht sich nicht so sehr nach oben verschiebt.

Als nächstes gehts erstmal los die Kreise zu markieren und auszuschneiden und zu sortieren wie sie nacher liegen sollen

Lg
Éva

Das geht glaub ich nur, wenn du dann den Kreis in der Naht auch etwas umfänglicher machst, das wäre mir zu kompliziert, ehrlich gesagt. Sonst hast du ja nur eine größere NZ hinterher.
Mir gefällt das auch nicht so super, aber bisher hab ich keine "Vermeidungstechnik" dafür gefunden. Es kommt ja beim Umbiegen der "Ohren". Wenn man den Kreis vorher absteppt, passiert das vielleicht nicht so stark, aber dann wäre eine kleine Falte/Wulst auf der Innenseite der Ohren.
Alt 23.07.2013, 09:43
Benutzerbild von Krissy1401
Krissy1401 Krissy1401 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Ich hab mir ja geschworen, nie wieder eine Decke zu nähen, aber jetzt hast du mich angefixt. Die Decke gefällt mir super gut und ich glaube, ich muss auch so eine nähen.

Ich versteh nur nicht so ganz, was mit dem Schnitt, durch den der Kreis gewendet wird, passiert. Wie wird der geschlossen?

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht