Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Intermezzi mit Anna Gamba


AnnaGamba

Empfohlene Beiträge

Jetzt will ich mich doch endlich mal trauen, auch ein UWYH aufzumachen. Ich habe es Intermezzi genannt, da es kleinere Näh-"zwischenspiele" werden,

wenn ich im September wieder anfange zu studieren, können auch schon mal ein paar Wochen vergehen, ehe ich zum Nähen komme.

Ich hoffe, das ist okay.

 

Als erstes will ich euch einen kleinen Einblick in mein Mini-Nähreich geben:

 

N_hen13.jpg

 

Zuschneiden.jpg

 

Buecher.jpg

 

 

Auf gerade mal sieben Quadratmetern habe ich alles untergebracht, was ich brauche,

nur zum Zuschneiden grosser Stücke muss ich ins Nachbarzimmer gehen.

Der Tisch ist aus einer Ikea-Küchenarbeitsplatte mit daruntergeschraubten Metallbeinen, daneben steht eine Ikea- Kommode,

an die mein Mann hinten noch ein Brett angebracht hat, damit die Schneidematte komplett draufpasst.

 

Gegenüber vom Nähtisch steht das Bügelbrett und gegenüber vom Zuschneidetisch mein Bücherregal mit Strick-, Häkel-, Bastel- und Nähbüchern.

In der Mitte ist genug Platz für mich allein, zu zweit wirds eng. ;)

 

Gestern ist meine neue Nähmaschine, eine Janome Horizon MC 8900 QCP gekommen,

ich habe gleich noch ein bisschen probegenäht, heute dann eine Einstellung für Jersey gesucht die mir gefällt und dann losgenäht.

 

Zusammen mit meiner kleinen W6 Overlock sind auf der Janome heute eine Leggings,

 

Leggins_20130720.jpg

 

eine kurze Hose

 

KuHo_20130720.jpg

 

und ein T-Shirt fertiggeworden,

 

Tshirt_20130720.jpg

 

eine Jogginghose fast fertig und zwei weitere T-SHirts auch fast fertig.

 

Meine Vorhaben für die nächste Zeit:

den Jogginganzug komplett fertig nähen

noch eine kurze Hose

einen Rock für meine Tochter aus einem japaninspirierten Stoff nach einem Schnitt aus einem japanischen Buch (sie liebt Japan)

noch ein paar T-Shirts für den Jüngsten

Mobiltelefontaschen für die grossen Jungs und mich

ein Laptopfoderal für den Mann

 

Wie lange mein UWYH gehen wird, weiss ich noch nicht ganz genau,

ich mache eigentlich meistens UWYH, nur die bedruckten Jerseystoffe habe ich gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnaGamba

    20

  • SoMi

    5

  • Chero

    4

  • birgit2611

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein hübsches Nähreich hast Du Dir da geschaffen. Gerne schau ich Dir zu, was Du so produzierst. Viel Spaß und Erfolg.Mit so einer tollen Nähmaschine geht das ja fast von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ein neuer UWYH. Ich liiiiiiiiebe UWYH's! Und erst recht, wenn ganz viele Bilder drin sind.

 

Ein schönes Nähreich hast Du da. Wenn's bei mir auch so sauber aufgeräumt wäre. Aber da es mir in meinem Nähkammerl im Speicher momentan eh zu heiß ist, stört sich da grad eh niemand dran.

 

Nur zu, ich wird immer wieder bei Dir reinschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, da lacht mich ja mein Overlöckchen an:D Schön, so ein Nähzimmer hätte ich auch gerne und so viele Nähbücher auch...

Ich schau gern mal rein, übrigens einen schönen jungstauglichen Rollerjersey hast du da, aber nein, ich darf ja nix kaufen:D

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mitleser, schön, dass ihr hergefunden habt! :)

Und vielen Dank für die lieben Kommentare, auch in meiner Galerie.

 

Heute bin ich früh aufgewacht und hatte mir vorgenommen, die fertiggestrickte Tunika fürs Patenkind zusammenzunähen.

 

Das hat dazu geführt, dass ich:

1) spontan noch eine kurze Hose für den Kleinsten zugeschnitten und zusammengenäht habe (fehlen noch Gummi und Säume)

2) meine Unterwegsprojekt- Socken zusammengenäht habe

 

Weinrebesocken.jpg

 

3) die Reste ordentlich zu einem kleinen Knäuel gewickelt habe

 

Wollwickler.jpg

 

4) eine kleine Minisocke für den Adventskalender gestrickt habe

 

Kalendersocke.jpg

5) das Bad saubergemacht habe

6) die Wäsche zusammengelegt habe

7) das Wohnzimmer aufgeräumt habe...

 

und dann endlich, als ich auch wirklich nichts anderes mehr vorschieben konnte, die Tunika zusammengenäht habe.

Morgen stricke ich noch den Kragen dran und dann ist sie fertig. :)

 

Die Wolle habe ich wenige Tage nach der Geburt meines Patenkindes gekauft, jetzt wird sie zwei und das Strickmuster,

das ich stricken wollte, geht nur bis drei. :o

In einem Strickmarathon von drei Wochen habe ich sie nun fertiggestrickt

und bin ganz zufrieden mit dem Resultat:

 

Summer_Tunika.jpg

 

An den Maschinen war ich heute nicht, mein Mann hat im Nachbarzimmer

an den Fenstern geschleift und gestrichen, das war mir zu viel Lärm und

Farbengeruch.

 

Nur ganz früh war ich den Japanstoff streicheln, daraus soll ein Rock fürs Tochterkind werden:

 

Japanstoff.jpg

 

Ich habe leider nur 1.10 m, das Schnittmuster verlangt 1.60, allerdings sind

da die Schnittteile sehr grosszügig aufgelegt.

Wenn ich es schaffe, probiere ich morgen mal, ob es trotzdem passt.

 

Nun wünsche ich euch eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese in deinem UWYH auch gerne mit und ich hoffe doch sehr, dass deinem Patenkind das Oberteil noch passt!!! Momentan ist es ja viel zu warm um lange Arme und dann noch gestrickt anzuziehen und da die kleinen ja so schnell wachsen, drück ich dir sooooo die Daumen. Wäre sonst total schade, denn die Tunika sieht so schön aus, was für eine Arbeit

 

Du scheinst sowieso viel Geduld zu haben, denn socken stricken an sich ist mir schon zu futschelig, obwohl ich sonst auch Geduld habe aber beim stricken nicht :rolleyes: aber auch noch Adventskalendersocken stricken ahhhh nö nichts für mich :D

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin, man liest sich :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese in deinem UWYH auch gerne mit und ich hoffe doch sehr, dass deinem Patenkind das Oberteil noch passt!!! Momentan ist es ja viel zu warm um lange Arme und dann noch gestrickt anzuziehen und da die kleinen ja so schnell wachsen, drück ich dir sooooo die Daumen. Wäre sonst total schade, denn die Tunika sieht so schön aus, was für eine Arbeit

 

Du scheinst sowieso viel Geduld zu haben, denn socken stricken an sich ist mir schon zu futschelig, obwohl ich sonst auch Geduld habe aber beim stricken nicht :rolleyes: aber auch noch Adventskalendersocken stricken ahhhh nö nichts für mich :D

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin, man liest sich :D

 

LG

Chero

 

Liebe Chero, der Geburtstag ist erst im September, aber ich wollte fertig werden, da wir bald nach Deutschland fahren und das Porto innerhalb von Deutschland ein Drittel von dem ist, was ich hier von Schweden aus bezahle. Meine Schwester kann der Kleinen das Geschenk dann an ihrem Geburtstag geben. :)

 

Stricken mache ich wirklich sehr gern und mag auch das Zusammennähen,

aber manchmal dauerts eben bis damit ich in die Gänge komme. :o

 

Ich habe übrigens heute den Obertransport an meiner Janome ausprobiert:

zum verlieben! Ich war ja schon vorher begeistert, aber das ist das

Sahnetüpfelchen. :roller:

 

Ein weiteres T-Shirt ist fertig, aber jetzt koche ich erst mal, heute gibt es

die Lieblingsspeise der ganzen Familie: Nudeln mit Tomatensosse mit Falukorv drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag neigt sich seinem Ende zu, die Sonne steht kaum noch sichtbar

im Nordwesten, die Tage werden wieder dunkler...

 

Der heutige Tag hat damit engefangen, dass ich eine weitere Kalendersocke gestrickt habe,

jetzt sind sechs Stück fertig, nur noch weitere 42 zu stricken. :o

 

Sechssocken.jpg

 

Zwei meiner Kinder haben schon so einen Adventskalender, jetzt sollen die

anderen beiden auch jeder einen bekommen.

 

Danach habe ich an die Nähmaschine gesetzt und den Obertransport ausprobiert:

das ist der Hammer!

Ich habe damit die Säume (sagt man das beim Ärmel auch?) an einem weiteren T-Shirt fertig genäht,

hier mal eine Nahaufnahme vom unteren Saum:

 

SaumAccufeed.jpg

 

Für die zweite Naht habe ich mir am breiten Fuss einen Punkt markiert,

unter dem ich die erste Naht langgefürt habe.

 

Den Nachmittag habe ich dem Halsabschluss der Tunika gewidmet, jetzt ist sie fertig

und wartet darauf, mit den anderen Geschenken verpackt zu werden. :)

 

Summer1.jpg

 

Mehr habe ich heute nicht gemacht, noch nach einem Hosenschnitt für eine kurze Hose

für meinen Mann gesucht und auch einiges gefunden, mal sehen,

ob ihm davon was gefällt.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Tage in Schweden müssen eindeutig mehr Stunden haben.....nun weiß ich wo die mir tägl. fehlende Zeit hin verschwindet :D

 

Ach so die Tunika ist erst für September bestimmt...na dann kann das Wetter wieder ganz anders aussehen und sag der Mutter der Kleinen sie soll zusehen das die Kleine noch reinpasst ;)

 

Die Idee das nun auch deine anderen beiden Kinder einen Adventskalender mit selbstgestrickten Socken erhalten finde ich nicht nur gerecht, sondern auch toll. Nur das stricken wäre nichts für mich....aber das hatten wir ja schon mal :rolleyes: Wie befestigst du denn die ganzen Socken, an einer Schnur aufgehängt oder oder oder?

 

Ich habe mich die letzten Tage auch dabei erwischt als ich mir über die ersten Geschenke zu Nikolaus und Weihnachten Gedanken gemacht hatte......klar bei knapp 36° hat man solche Gedanken ahhhhh:rolleyes::D Klar sind mir schon einige eingefallen aber vorher sind noch andere Sachen an der Reihe und da schließt sich wieder der Kreis....denn die Zeit rennt momentan nur so, klar wenn du sie dir bei uns auch moppst :D

 

So nun werde ich in die zweite Arbeitstaghälfte starten und mal sehen wie fit ich heute abend bin...... geplant sind zwei Windeletuis und die letzten Nähte an einer Elfentunika/FM. Hmmm komisch gleiche Pläne hatte ich gestern auch schon :rolleyes:

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero, stimmt, die Tage sind hier viel länger, zumindest im Sommer. :D

Im Winter haben wir dafür Tage, die gar keine Tage sind, wo die Sonne gar

nicht zu sehen ist und man auch viel mehr schläft. :rolleyes:

 

Ich habe heute Nacht nicht so besonders gut geschlafen, also gehe ich es heute ruhig an,

habe die Jogginghose vom Jogginganzug fertiggemacht, das Obeteil zugeschnitten,

neue Wolle für die nächsten Unterwegssocken gewickelt und ansonsten nur gebügelt.

Bin aber noch nicht fertig, neuerdings tragen die grossen Söhne lieber Hemden

als T-Shirts, das erhöht den Bügelberg gewaltig. :eek:

 

Viele Erfolg bei deinen Nachmittagsvorhaben, zeig doch mal ein Bild von der Zwergentunika! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! :)

Ja, ich hatte eine Anleitung dazu, die ist aus dem Heft

"Rowan Miniature Classics, das Modell heißt Summer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Söhne wissen halt was schick ist :-) von wegen T-Shirts :D

 

Vorgestern Pläne gemacht und wegen Hitze und k.o. nach dem Job verworfen, gerstern Pläne gemacht und wieder nichts gemacht. Na ja meine Pläne hat meine Mutter mit einem Anruf zu nichte gemacht, sie rief an sie muß lt. ihrem Arzt in die Klinik eingewiesen werden.....so habe ich dann gestern meine Mutter in die Uniklinik als Notpatient eingewiesen und und und und. Nichts lebensbedrohliches aber mit dem Augenlicht spielt man nicht, vor allem wenn man bereits div. OP´s hatt....So bin ich dann gestern abend um 23 Uhr nach Hause gekommen und da riefen nur noch zwei in meiner Wohnung, die Dusche und mein Bett :D

 

Für heute mache ich keine Pläne, na ja Krankenhausbesuch ist klar aber alles andere lasse ich auf mich zukommen und vielleicht werde ich ja überrascht und sitze heute abend kurz an der Nähmaschine :rolleyes:;)

 

Die Elfentunika stelle ich dann in mein UWYH ein, dort sind wohl schon glaube ich 2 der Elfentuniken drin aber ich liebe diesen Schnitt aktuell und Kleinkinder tummeln sich in meinem Umfeld (Freundeskreis) gerade in Unmengen, jede Kleidergröße :-)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - (immer dieser Unterton... mehr hab ich heut nicht geschafft :o leider) ich finde Dich sehr fleißig!

Was Du in den kurzen Zeit schon alles genäht und gestrickt hast - Respekt.

Die Tunika find ich supersüß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe SoMi! :hug:

Und ein ganz liebes Danke an alle, die in der Galerie meine Bilder kommentiert haben! :hug:

 

Der heutige Tag hat mit einem Zahnarztbesuch mit dem jüngsten Sohn angefangen,

was bei uns bedeutet, mit dem Auto in die nächste Kleinstadt zu fahren,

von da mit dem Bus in die nächstgrössere Stadt, zurück dann mit dem Zug,

der im Nachbarort hält und von dort wieder mit dem Auto abgeholt werden. :rolleyes:

Man könnte natürlich die ganze Strecke mit dem Auto fahren, aber das ist mir zu stressig

mit Parkplatzsuche, durch die Stadt kurven e.c.

Ausserdem bezahlt die Krankenkasse die Fahrt.

 

Danach habe ich mich mit dem Oberteil des Jogginganzuges beschäftigt und es komplett fertig genäht.

Das Vorderteil musste ich noch mal zuschneiden, da ich übersehen hatte,

dass da zwei kleine Löcher drin waren. :mad:

 

Die Freude beim Anprobieren war sehr gross und er wollte ihn gar nicht wieder ausziehen,

nur mit Mühe konnte ich ihn davon überzeugen, dass bei 25 Grad ein Jogginganzug

einfach zu warm ist. Er sah doch wie Mario aus Maria Bros´ aus! :D

 

Mjukis1.jpg

 

Mjukis2.jpg

 

Jetzt esse ich erst mal eine "Fika", so heisst das Kaffetrinken hier.

Es wird erzählt, dass das von den ersten Finnen kommt, die vor vielen Jahren

nach Schweden kamen, die Sprache nicht verstanden haben und alles

umgedreht haben, also statt Kaffee- Feka, was später zu Fika wurde.

 

Mal sehen, ob ich mich heute abend noch ans Schnittkopieren für die Sommerhose

für meine Tochter mache oder einfach nur "chille", wie meine Kinder so schön sagen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage habe ich jetzt mit einer Laptoptasche für meinen Mann zugbracht, gestern vermessen, gerechnet,

dann Oberstoff und Verstärkung liebevoll zusammengequiltet und dann probiert

und dann passt das doofe Ding nicht! :banghead:

 

Ich hatte zwar alles richtig gemessen, aber nicht bedacht, dass ja Verstärkung und Futter auch noch Platz brauchen. :rolleyes:

 

Also heute auf ein Neues, diesmal habe ich mir einen ordentlichen Schnitt erstellt, zugeschnitten

(dabei mal eben den Stoffbruch aufgeschnitten :o), dann wieder die Umrisse der Sonnenblumen

(jedenfalls meine ich, dass das Sonnenblumen sind) gequiltet, mit einem Quiltstich

noch ein paar mehr Stengel mit Blättern aufgenäht,

dann zusammengenäht und: sie passt! :)

 

Morgen fasse ich die offenen Kanten und die Nähte auf der Innenseite

noch mit Schrägband ein, das wird heute nichts mehr.

 

So sieht sie bisher aus:

 

Laptopcase1.jpg

 

Und hier noch ein Detail, wo man den Quiltstich schön sehen kann:

 

Laptopcase2.jpg

 

ein paar Fakten:

Stoff: "Stockholm" von Ikea

Verstärkung: Putztuch von Lidl

Futter: Fleecedecke von Ikea

Garn: Gütermann gelb, ca. 200 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht reichlich weibisch für einen Mann?

Traut der sich damit überhaupt ins Büro?

Meiner würde mich sehr irritiert anschauen...

 

nicht zu vergessen, dass die Tasche wirklich toll geworden ist - für Dich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner würde mich sehr irritiert anschauen...

 

... und mich fragen, ob ich noch ganz gebacken bin... :lachen:

 

Für mich würde mir die Tasche aber sehr gut gefallen, nur leider gehört bei uns das Laptop Männe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff hat er sich selbst ausgesucht. :D

 

Nee, ins Büro geht er nicht mit dem Laptop, das ist sein privater.

Ist schon lustig, meiner hat eine Hülle mit Spinnen drauf...:cool:

 

Das Umranden der Blumen hat mir solchen Spass gemacht, irgendwie meditativ.

Und meine Maschine ist wirklich perfekt: mit Anschiebetisch und Kniehebel ist es

sehr komfortabel zu nähen.

Es fühlt sich gut an, wenn man das Gefühl hat, endlich die Maschine gefunden zu haben,

mit der man lange Zeit zusammen sein möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.