Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Schnittmusterempfehlung für BH

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 10:49
Benutzerbild von StricklieselVerena
StricklieselVerena StricklieselVerena ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnittmusterempfehlung für BH

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Was ich gemacht habe ist, einen Wochenendkurs zu belegen, für den ich auch ein bißchen weiter weg gefahren bin. Das hat sich für mich absolut gelohnt, weil ich mir damit eine ganze Menge an Versuch und Irrtum erspart habe, weil ich da gesehen habe, was es an unterschiedlichen Typen mit unterschiedlichen Problemen gibt und wie das so zusammenhängt und da beraten wurde, worauf für mich zu achten ist bei der Schnittmusterwahl.
Danke dir für deinen Beitrag

Ja, so nen Kurs würde ich zu gerne auch machen. Leider finde ich bei mir in der Gegend keinen. Ich bin durchaus auch bereit was weiter zu fahren, ist nicht das Problem mit nem Gasauto. Nur sind mir 150km (das nähste, was ich finden konnte) schon zu weit. geht ja nicht nur um die Anfahrtkosten, sondern auch um die Zeit
Ich hatte auch hier im Forum mal nachgefragt bei Kurssuche. leider hat da niemand geantwortet. Würde auch zu jemandem privat gehen, der sich schon etwas auskennt. Aber hier gibts scheinbar auch echt Wenige aus meiner Gegend.
Ach man, das ist echt ne schwere Angelegenheit. Wenn ich Patschworken und Quilten wollen würde, gäbe es genug Kurse hier im Umkreis, warum hat denn nur keiner Interesse an Dessous?? Nen Quilt mache ich mir zwei oder maximal drei in 5 Jahren (also ich meine wirklich nur mich jetzt), aber Klamotten und auch Dessous kauft man sich doch auch so öfter mal im Jahr oder gar jeden Monat. Traut sich da keiner ran, oder gibts da einfach keine Nachfrage für? Oder bin ich nur zu doof die Kurse zu finden?? Hmmm........... ich such mal weiter.

Ich habe mir auch schon überlegt den sehr gut passenden BH einfach zu zerlegen und mir daraus den Schnitt zu machen. Oder es duch abmessen zu versuchen. Mal sehen....

LG
Alt 17.07.2013, 11:13
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Dessousnähen ist halt weniger populär als Patchwork.

Ich habe deshalb einen Wochenendkurs gemacht, da bin ich dann eine Strecke fünf Stunden mit dem Zug hingefahren. Daß das nicht für jeden mal eben so geht, ist mir klar. Für die einen ist es ein finanzielles Problem (Kursgebühr, Fahrtkosten, Unterkunft), für die anderen ein organisatorisches Problem (wohin mit den Kindern? u.ä.) und für andere ein zeitliches (wie um Himmels willen bekomme ich Freitags frei wenn der komplette Urlaubsplan seit fünf Monaten steht?). Ich will gar nicht sagen, daß ein solcher Kurs die Lösung für jeden ist, zumal das ja gar nicht deine Frage war, ich wollte nur berichten, wie ich eine ähnliche Fragestellung für mich gelöst habe.

Vielleicht findet sich ja noch Hilfe für dich und wenn nicht mußt du halt geduldig den Selberfrickelnversuch starten. Geduld und Fotos sind deine Freunde.
Alt 17.07.2013, 12:23
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Dessousnähen ist halt weniger populär als Patchwork.

Ich habe deshalb einen Wochenendkurs gemacht, da bin ich dann eine Strecke fünf Stunden mit dem Zug hingefahren. Daß das nicht für jeden mal eben so geht, ist mir klar. Für die einen ist es ein finanzielles Problem (Kursgebühr, Fahrtkosten, Unterkunft), für die anderen ein organisatorisches Problem (wohin mit den Kindern? u.ä.) und für andere ein zeitliches (wie um Himmels willen bekomme ich Freitags frei wenn der komplette Urlaubsplan seit fünf Monaten steht?). Ich will gar nicht sagen, daß ein solcher Kurs die Lösung für jeden ist, zumal das ja gar nicht deine Frage war, ich wollte nur berichten, wie ich eine ähnliche Fragestellung für mich gelöst habe.

Vielleicht findet sich ja noch Hilfe für dich und wenn nicht mußt du halt geduldig den Selberfrickelnversuch starten. Geduld und Fotos sind deine Freunde.
Oh, das ist natürlich schon was gewesen.
Nein, ich kann nicht einfach weg fahren, auch nicht für ein Wochenende. Mein kleiner Sohn, er ist ja erst zwei, schläft nachts nicht ohne mich. Und zu so einem Kurs mitnehmen kann ich ihn auch nicht, dafür ist er viiiiiiiiel zu agil und hat einfach zu viel Neugierde und nen zu großen Bewegungsdrang. Das kann man schon so an einem Wochenende kaum alles befriedigen bei ihm. Aber erst Recht nicht, wenn Mama nähen und lernen will und das Kind lieber irgendwo rumklettern und rumtoben So sind se eben.

Ja eigentlich dachte ich ja, dass es sowas wie Nähkurse für Dessous durchaus auch bei uns gibt. man bekommt ja für Alles Kurse, nur dafür findet sich keiner. Vielleicht ist das echt für Viele ne zu intime Sache. Man muss dann in so einem Kurs ja auch mal Maß nehmen oder probieren. Wobei ich nicht denke, dass man sich da nackig machen muss

Naja, ich such mal weiter nach einem Schnitt. Mal schauen. Welchen Schnitt hast du denn gewählt als Ersten??

LG
Alt 17.07.2013, 13:20
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Äh doch - wenn da richtig gemessen werden soll - zieht man sich schon aus. Das Problem ist aus meiner Sicht eher - es gibt halt auch nicht gerade eine riesige Anzahl an gelernten Dessousschneiderinnen....

Sabine
Alt 17.07.2013, 13:25
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Äh doch - wenn da richtig gemessen werden soll - zieht man sich schon aus. Das Problem ist aus meiner Sicht eher - es gibt halt auch nicht gerade eine riesige Anzahl an gelernten Dessousschneiderinnen....

Sabine
Jo, aber nicht vor allen Kursteilnehmern nehme ich an
Also wenn ich nen Kurs leiten würde, würde ich das meinen "Lehrlingen" nicht antun, das würde doch etwas weit gehen finde ich. geht ja auch keinen Anderen was an irgendwie. Das kann man ja dann mit jeder Teilnehmerin hinter einem Vorhang oder in einem Nebenraum machen.

Naja, ich suche weiter..................

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht