Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Nähzimmer: Chaos beseitigen, Stoffe vernähen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 12:36
EigenArt EigenArt ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 10
Downloads: 0
Uploads: 0
Cool AW: Neues Nähzimmer: Chaos beseitigen, Stoffe vernähen

Oh wow, seid ihr ja schnell, SUPER!!!
Und so tolle Ratschläge
Vielen lieben Dank und herzlich willkommen!

Leider muss die ganze Möbeleinrichtung vorerst hier bleiben.

Das sind die Stauräume, die ich vorerst für meine Stoffe nutzen darf:

Es sind 2 Apothekerschränke vorhanden, die stehen mit den Rückseiten aneinander:

Diese Stuhlverbindung zw. Tisch und Laptop (Apothekerschränke) finde ich total toll:

allerdings wackelt der Tisch beim Nähen, das gefällt mir nun überhaupt nicht.
Und, das Bügeleisen muss noch rein:

Huch, es wartet ein Stück harter Arbeit auf mich und nähen möchte ich aber auch noch.
Die Stoffe habe ich schon mal gewaschen:

Ausserdem bin ich grade beim Zuschneiden meines Kleides nach eigenem Entwurf und Schnitt

Also, bis bald
Alt 15.07.2013, 13:27
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist gerade online
Ältestenrat

AW: Neues Nähzimmer: Chaos beseitigen, Stoffe vernähen

Ui, ein neuer UWHY mit Nähzimmer-Einblicken. Da setz ich mich doch gleich mal mit dazu.

Ich find die "Stuhl-Lösung" zwar schon auch praktisch, aber ich find, damit verbaust Du Dir Dein schönes großes Zimmer ganz schön. Ich würd unter der tollen Garnrollenaufbewahrung eine lange Arbeitsplatte in Arbeitshöhe anbringen und da dann alle Maschinen draufpacken. Und dann gleich noch für jede Maschine hinten in die Platte ein Loch reinfräsen, in dem die Kabel für Fußpedal und Steckdose durchgeführt werden. Somit hat man vorne am Tisch schon mal keinen Kabelsalat mehr.
Dann hast du schon mal mehr Platz und das Bügelbrett passt dann auch noch locker ins Zimmer.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 15.07.2013, 13:33
Benutzerbild von Alladina
Alladina Alladina ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Also deine Nähgarnhalterung finde ich genial, Ist die Selbst fabriziert? Wenn nicht wo bekomme ich so etwas her? Ganz lieb guckt.

Ansonsten Stauraum,

Ich bevorzuge geschlossene Schränke, bzw.. Regale mit Glastür. Ich selbst benutze "Billy" aus einem schwedischen Möbelhaus, da sieht man gleich was drin ist. Leider auch wenn es unordentlich ist. In Kisten muss man immer hereinschauen. Oder man/frau klebt ein Foto vorne ran.

Sofas würde ich ganz entfernen wenn es geht, lieber 2.3 Stapelstühle oder Klappstühle nehmen, wenn du mal für andere Sitzgelegenheiten brauchst.

Durchgehende Arbeitsfläche wäre genial, so kannst bei bei Bedarf mit deinem Stuhl gleich weiterrutschen an die nächste Maschine.

Zuschneidetisch möglichst mittig, oder nur mit der schmalen Kante an die Wand, so kommt man von allen Seiten gut her ran.
Alt 15.07.2013, 14:13
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Glückwunsch zu deinem Nähreich, das ist ja ein richtiger Kreativpalast!

Mein Vorschlag: ich würde die Sofas behalten, denn wenn ich längere Zeit an der Nähmaschine gesessen bin, bekomme ich Rückenschmerzen und dann setze ich mich gerne mal auf einen Sessel oder ein Sofa. Mit der Hand nähe ich auch lieber dort.
Allerdings würde ich die Garnrollenhalter untereinander an die Wand schrauben, dann hätte ich die Garnfarben schneller im Blick und müsste nicht die ganze Wand entlang absuchen. Über dem Sofa würde ich lieber einen schönen Quilt, eine große Design-Pinwand oder ein schönes Bild aufhängen...

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir auch eine lange Tischreihe vor das Fenster bauen, wo alle Maschinen nebeneinander Platz finden. Für den Anfang kannst du ja deine vorhandenen Möbel nutzen, später vielleicht zwei lange Schreibtische neben einander stellen. Lange Arbeitsplatten finde ich nicht stabil genug, die schwingen mir zu sehr mit, wenn ich schnell nähe.

Die beiden Apothekerschränke würde ich so aneinandergestellt, Rücken an Rücken, wie sie jetzt stehen, in die Raummitte schieben, dann seitlich daran anschließend den Zuschneidetisch. Das sieht dann in etwa aus wie ein T.
Ich brauche oft eine große lange Fläche, damit ich z.B. bei gemusterten Stoffen gleich mehrere Schnitteile auflegen kann, um das Teil passend auszuschneiden und mein Esstisch mit 1,80m ist da definitiv zu kurz.
Außerdem will ich auch von allen Seiten an den Zuschneidetisch herankommen, das erleichtert die Arbeit sehr.

An die Wand, wo jetzt der Zuschneidetisch steht und rechts neben den Sessel würde ich die Stoffregale stellen.

Chrissie

Geändert von Lacrossie (15.07.2013 um 14:14 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 15.07.2013, 14:31
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Was heisst denn "nutzen darf" konkret?

Ist das nun Dein Nähzimmer oder teilst Du es mit jemandem? Warum müssen die Möbel stehen bleiben, wenn es Dein Zimmer sein soll? Wer bestimmt über die Gestaltung?

Vielleicht erklärst Du uns erst einmal die Grundvoraussetzungen, ein Grundriss des Zimmers wäre sicher auch ganz hilfreich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht