Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013, 17:55
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an einem Quilt dran, nachdem ich die ersten kleinen mit Sicherheitsnadeln geheftet hatte, den nächstgrößeren gereiht (äh, geriehen ) habe, überlege ich mir für den jetzt bald fertigen eine Heftpistole anzuschaffen. Ich werden 630 Volumenvlies unter das Top Bügeln und für die Rückseite habe ich gerade Wellnessfleece bestellt, weil ichs einfach so toll kuschelig finde... hat da jemand Erfahrungen mit - kann man das mit so einer Heftpistole (Microstitch) heften oder mach ich da evtl. Löcher ins Fleece oder ähnliches?

Über Tipps oder Tricks würde ich mich sehr freuen, lieben Gruß vom KleinenLieschen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Alt 11.07.2013, 21:37
Baeckschneck Baeckschneck ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Lächeln AW: Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Hallo,
ich habe es ein mal mit einer Heftpistole versucht und bin ziemlich gescheitert. Der Grund ist ziemlich einfach. Mit einer Heftpistole muss man möglichst senkrecht durch die drei Lagen stechen. Das geht am besten, wenn man den Quilt irgendwie auf - oder eingespannt hat, also auf einem großen Quiltrahmen. Hat man den, ist eine Heftpistole toll. Hat man den nicht, muss man den Quilt erst auf einer glatten Fläche ausbreiten, alle drei Lagen glatt hinlegen, fixieren und stecken. Und dann erst durchschießen? Dann reichen auch die Sicherheitsnadeln. Außerdem sind diese Heftpistolen ziemlich empfindlich. Meine hat nicht einmal einen Quilt ausgehalten. Dabei hatte ich nur einfachen Rückstoff und kein Wellnessfleece. Das ist noch dicker.
Mein Tip: Sicherheitsnadeln, und beim Quilten mit der Nähmaschine über Quernadeln steppen.
LGhttp://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/icons/icon7.gif
Baeckschneck
Alt 11.07.2013, 22:24
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19
AW: Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Hallo,

die Heftpistole macht natürlich genauso große Löcher, wie die Nadel incl. Fädchen brauchen.
Meine Erfahrung ist, daß sich der Stoff hinterher wieder soweit zusammen ziehen wird, daß man später nichts mehr davon sehen kann. Ist ja bei den Preisauszeichnern (und nicht anderes ist ja so eine Pistole) auch so.

Übrigens noch mal ein Tip zum Heften:

Ich nehme als Unterlage Platten aus Styropor. Die gibt es im Baumarkt, haben die Größe von ca 50 x 100 cm und die Anzahl der Platten richtet sich nach der Größe des Quiltes.
Diese Platten werden so zusammengelegt, daß der Quilt gut draufpaßt.
- Ich habe mit 6 solcher Platten zusammen gelegt zu 2m x 1,5m (also 2 längs und 3 hoch) gute Erfahrungen gemacht.
- Sollte der Quilt größer als diese Fläche sein, dann kann er nach dem Heften des Hauptteiles später noch an den überhängenden Stellen/Rändern nachgeheftet werden.

Auf diese Styropor-Unterlage kommt jetzt als erstes die Quiltrückseite mit der späteren Außenseite nach unten.
Den Stoff möglichst symmetrisch ausrichten und guuuut auf dem Styropor glattstreichen. Er haftet jetzt völlig hinreichend auf dem Untergrund.
Nun kommt die Füllung - falls welche verwendet wird - und danach die Quiltoberseite mit der Außenseite nach oben.

Nun kann mit der Pistole geheftet werden.

Der Trick dabei ist: Die Nadel wird durch die Stofflagen hindurch IN das Styropor gestochen. Faden durchschießen während die Ndel noch im Styropor steckt und dann die Pistole mit der Nadel gerade wieder herausziehen.
Auf diese Art und Weise wird der ganze Quilt geheftet. Dabei sollten die einzelnen Heftfäden einen Abstand von ca 15 cm zueinander haben.
Wenn der Quilt bis zum Rand geheftet ist, kann er einfach abgehoben werden.
Sollten jetzt noch einige Styroporkügelchen hinten festhaken, einfach mit abziehen und mit den Fingern abpulen.

Ich hefte meine Quilts seit 20 Jahren so und kann mir keine andere Art und Weise vorstellen.

Grüße und gutes Gelingen,
Sabine
Alt 12.07.2013, 11:45
Baeckschneck Baeckschneck ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Beitrag AW: Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Hallo Sabine,
der Tip mit den Styroporplatten ist klasse,
vielleicht probiere ich es doch nochmal mit der Pistole

lg Baeckschneck
Alt 12.07.2013, 19:59
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19
AW: Heftpistole und Wellness-Fleece - Geht das?

Zitat:
Zitat von Baeckschneck Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,
der Tip mit den Styroporplatten ist klasse,
vielleicht probiere ich es doch nochmal mit der Pistole

lg Baeckschneck

... solltest Du!

Grüße, Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht