Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Gummizug auf Wachstuch?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2013, 18:24
Benutzerbild von mrs. marple
mrs. marple mrs. marple ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Gummizug auf Wachstuch?

Hallo miteinander,

ich oute mich mal als unwissend. Gut, dass es das Forum gibt. Mein Mann (er ist der Koch in der Familie) wünscht sich zum abdecken diverser Schüsseln Hauben aus Wachstuch "einfach mit Gummizug". Da ich ihn sehr gern habe, möchte ich seinen Wunsch gerne erfüllen, zumal er selten Wünsche hat.
Jetzt mache ich mir also Gedanken, wie der Gummizug an das Wachstuch kommt. Ich habe das Wachstuch rund zugeschnitten und möchte es am Rand mit dem Gummizug versehen. Zuerst muss ich wohl das Gummiband ausmessen und zusammennähen? Dann den Wachstuchkreis achteln und das Gummiband feststecken. Welchen Stich nehme ich? Zickzack, oder genähter Zickzack (also der drei geteilte)? Welche Nadel? Ist die Nadel nach dem Nähen von Wachstuch verbraucht? Kann ich beim Nähen Zug ausüben, ohne der Maschine zu schaden? Ich habe noch nie Wachstuch verarbeitet und auch noch nie Gummiband mit der Maschine angenäht. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, aber....
Hat jemand andere Ideen für die Verarbeitung? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar und mein Mann gewiss auch!
Alt 06.07.2013, 18:35
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
AW: Gummizug auf Wachstuch?

Deine Überlegungen zum Annähen des Gummibandes klingen doch vernünftig. Mit der Maschine passiert da nichts, wenn du darauf achtest, das Gummiband nur auf die Länge des glatt liegenden Stoffes zu dehnen und nicht den Transport des Stoffes zu behindern.

Reden wir von echten Wachstuch oder von beschichteter Baumwolle?
Ich würde die Nadel nehmen, die zum Stoff passt, hier im Zweifel eine Universalnadel. Normaler Zickzack reicht.
Alt 06.07.2013, 18:50
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ohne Gewähr:

Zuerst müsste der Kreisumfang der Hauben etwas größer sein als die jeweilige Schüssel, für die er gedacht ist, damit da etwas ist, was sich außen um den Rand zusammenziehen kann. Schüssel auf den Stoff legen, Kreis ziehen, und dann nochmal ein paar Zentimeter rundherum hinzufügen - so drei cm pi mal Daumen?

Wenn der Gummi das Tuch zusammenziehen soll, muss dieser wiederum kürzer sein als der dann gemessene Umfang der Haube ganz außen. So 15 bis 20 % würde ich schätzen? Ich vermute, das bekommst du nur durch Ausprobieren raus, wenn hier keiner Erfahrungswerte hat.

Dann den Gummi zum Ring schließen.

Dann teilst du die Außenkante am Wachstuch in acht gleichmäßige Strecken, dito das Gummi; dort sind die Strecken dann kürzer.

Dann Gummi auf die rechte Seite ganz außen an die Kante vom Wachstuch stecken, die Markierungen jeweils aufeinander befestigen.

Mit einem langen, breiten Zickzack annähen.

Dabei das Gummi abschnittweise dehnen, bis es ganz genauso lang ist wie die jeweilige Stoffstrecke darunter - aber auf keinen Fall länger!

Dann das Gummi einmal nach innen klappen, und nochmal mit dem Zickzack drüber, damit es unsichtbar wird und das Ganze von rechts hübsch anzuschauen ist. (leicht gedehnt)

Genau so näht man Dessousgummi an Unterwäsche und Bademode... ich denke, das müsste hier auch funktionieren hab das aber für den Zweck und mit dem Stoff auch noch nicht gemacht; würde mich interessieren, wie es für dich klappt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.07.2013, 18:57
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Ich würde eine andere Methode probieren: am Rand des Wachstuchkreises rundherum einen schmalen Saum steppen (kleine Öffnung lassen), dann das Gummiband mit der Sicherheitsnadel durchziehen und am Ende zusammennähen.
Wenn man sich die Überzüge anschaut, die man kaufen kann, wurde da so eine Art Hutgummi verwendet, also kein dickes Gummiband.

moka
Alt 06.07.2013, 19:19
Benutzerbild von mrs. marple
mrs. marple mrs. marple ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ups.
Eine Seite ist beschichtet, die andere nicht. Wurde zwar als Wachstuch verkauft, aber kann auch und wird wahrscheinlich beschichtete Baumwolle sein. Gibt es da bei der Verarbeitung Unterschiede???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht