Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chiffon Crepe und diverse Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe HobbyschneiderInnen :-)

 

Für eine Hochzeit diesen Winter habe ich mir vorgenommen, ein (wie ich meine) ganz tolles Kleid zu nähen. Es ist aus der Burda: Schnittmuster: Wickelkleid - Raglanen - Damen - burda style

 

Für das Kleid benötigt man Crepe de Chine und Chiffon in rauhen Mengen. Ich habe mich für Futteracetat und Chiffon Crepe entschieden, um die Kosten im Rahmen zu halten. Der Chiffon Crepe hat ein Längsmuster und ist deshalb in der Breite ein bißchen elastisch.

 

Das Kleid besteht im Prinzip aus einem Oberteil mit durchsichtigen Ärmeln (der Rest ist unterfüttert) und einem bodenlangen Tellerrock, der aus zwei halben Tellern zusammengesetzt wird. der halbe Teller kann natürlich nur längs auf der Stoffbahn geschnitten werden, sonst ist er zu breit. Beim Kauf des Chiffons habe ich das nicht bedacht. Jetzt die Frage: Egal, ob ich den Tellerrock aus 4 Teilen (in Stoffrichtung gelegt) oder 2 Teilen zusammensetze, ich habe irgendwo an dem Tellerrock immer eine Stelle, wo der Chiffon nicht 100% in Stoffrichtung fällt, spätestens an der Seitennaht ist das Muster quer.

 

Eine Frage ist, ob ich das schön finde (an dem Kleid), daß das Kreppmuster nicht konsequent längs ist und noch wichtiger, hängt der Rock dann nicht an den Querstellen mehr durch? Ich stelle mir vor, daß ich den Rock normal säume und dann nach ein paar Stunden manche Stellen länger werden? Leide ich unter Paranoia?

 

Alternativ könnte ich statt eines Tellerrocks (der vielleicht auch sehr aufträgt?) einen weiten A-Linien-Rock nähen?

 

Was meint Ihr? Behält der Chiffon seine Form oder ist es eine blöde Idee, daraus einen Tellerrock zu machen?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    1

  • Vichykaro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst das Kleid ein paar Tage aushängen lassen bevor du säumst. Wenn er dazu neigt, an bestimmten Stellen durchzuhängen, tut er das dann und du säumst " richtiger" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.