Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

crossbag noah, verzweifle an der anleitung

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 13:41
lutine lutine ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
crossbag noah, verzweifle an der anleitung

hallo zusammen

ich verzweifle grade an einer anleitung zu einem speziellen rucksack (auch genannt crossbodybag oder crossbag, aus der neuen zeitschrift patchwork spezial)
für zusätzliche verwirrung sorgt die tatsache, dass das futter komplett aus buntem stoff genäht wrd, aber derselbe stoff auch für 2 außenteile verwendet wird.
dort wird gesagt, man soll bestimmte schnittteile zweimal gegengleich ausschneiden.
das heißt für mich: stoff zusammenlegen und dann zweimal ausschneiden. dann sieht es so aus wie auf dem ersten bild. stimmt da was nicht? ist das möglicherweise nicht das was die gegengleich nennen?
die vlieseinlage die ich dann ausschneide (rechte seite oben) passt dann aber nur an den oberen teil des schnitteils, also den gegengleichen.
crossbag noah.jpg
crossbag noah1.jpg
hat eventuell jemand die tasche genäht und könnte mir hier hin und wieder helfen, wenn ich an weitere hürden stoße?

da ist zb auch der breite träger.
da soll ich klettverschlüsse annähen. aber auf welcher seite? und dann soll ich die träger an markierter stelle fixieren. gut die markierte stelle finde ich. aber soll ich sie nun so fixieren, dass der träger in die tasche hineinragt, oder so dass er schon nach außen ragt? wierum, und auf welche seite?
auch da hab ich die möglichkeiten in bildern angehängt, wobei es dann noch die vier möglichkeiten gäbe, das ganze auf die futterseite (bunt) zu nähen

P1030439.jpg
P1030440.jpg
P1030441.jpg
P1030442.jpg
P1030443.jpg

ich weiß nicht, ob ich mein problem gut genug gezeit habe, hoffe aber auf hilfe von erfahrenen näherinnen
Alt 30.06.2013, 15:44
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
AW: crossbag noah, verzweifle an der anleitung

Hallo, ich habe die Tasche noch nicht genäht, aber sie steht ganz oben auf meienr Wunschliste. Nun habe ich mir das mal angesehen.
Ich versuche erstmal einen Überblick über die Teile zu gewinnen und benutze dazu das bunte Modell aus der Zeitschrift:
1: der lange Streifen blau mit Sonnenblumen
2: der gelb gepunktete, die Blende über dem RV
3: der rot gemusterte mit den vielen Webbändern
4: ein Seitenteil hier orange (?)
5: anderes Seitenteil hier grün
6: Fortsatz von 3 zum Träger hin, blau mit Sonnenblumen
7: Rückenteil nicht sichtbar
8: Träger lang
9: Träger kurz beide orange kariert

Die Teile 1-7 werden im Prinzip zweimal zugeschnitten, Teil 2 viermal, da es doppelt genommen wird. Jeder Teil-Satz ergibt im Prinzip eine Tasche außen und innen. Soweit klar? Das Vlies wird auf eine dieser Taschen aufgebügelt. Welche? Gibt es da eine Faustregel? Wenn nicht, suche dir eine aus. (Wenn ich mich nicht irre, nimmt man bei Krägen immer die Unterseite, oder?)

Das mit dem Klett ergibt sich aus der Zeichnung. Der Rucksack sitzt ja so, daß der Riemen über der rechten Schulter liegt, also schmiegt sich der lange Riemen mit der inneren Kurve an den Hals, das ist das Teil, das später unten liegt, auf dem Körper, da kommt das eine Klett rauf. Beim kurzen Teil ist es umgekehrt, das führt vond er Tasche an der Taille vorbei nach vorn, da kommt das Klett auf die Seite, die zum Himmel zeigt, die am Körper liegende bleibt ohne.

Was das Zusammensetzen der Innen- und Außentasche mit den Trägern angeht, erscheint mir die Variante hier etwas umständlich. Ich würde zwei komplette Taschen nähen udn die ineinander stecken und dabei auch die Träger unterbringen. Anscheinend ist das hier anders, aber wie das am besten funktioniert, weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe.

Vielleicht war das shconmal eine kleine Hilfe. Ich suche mal Stöffchen und lege los und wenn cih schlauer bin oder ebnfalls verzweifel, melde ich mich wieder.

LG cc
Alt 30.06.2013, 16:49
lutine lutine ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

liebe corax...
ein wenig klarer wird es schon mal.
jetzt hab ich ne ahnung wo die einzelteile hinkommen sollen.

blöd ist ja, dass ich das teil 7 mit dem futter links auf links zusammennähen sollte (mit zickzack. hab ich schon gemacht. so kann ich ja die futtertasche nicht mehr gesondert fertig nähen... sollte ich habe noch stoff. notfalls schneide ich die teile nochmal zu.

muss ich also beide träger an teil 7 festnähen? eigentlich sieht die obere rechte ecke von teil 1 so aus, als ob ein träger daran festmuss....
grübel

danke erstmal für deine hilfe soweit.
Alt 30.06.2013, 18:04
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ich sitze gerade an einm kunterbunten Probeteil und stelle fest, daß die Teile nicht sehr sorgfältig gekennzeichnet sind, was rechte und linke Stoffseite betrifft. Am besten man macht eine Tasche ganz aus einfarbigem Stoff, dann kann man das beliebig austauschen. Mein Exemplar wird jetzt genau seitenverkehrt. Aber egal, ich wette, mein Töchterchen möchte sie haben .

LG cc
Alt 30.06.2013, 19:30
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

oh weia, den wollte ich auch nähen, das ist dann wohl nur was für eine ganz ruhige Minute
Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht