Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen zu Dessouszubehör

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 12:03
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Fragen zu Dessouszubehör

Ich habe mich entschieden, demnächst doch mal wieder BHs selber zu nähen, deshalb lese ich mich momentan durch sämtliche Themen und duchstöbere sämtliche Onlineshops.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie genau sind die Zutaten farblich aufeinander abgestimmt? Kauft Ihr nur fertige Pakete oder stellt Ihr Euch die Sachen selber zusammen?

Verschlüsse, Träger und Gummibänder gehen ja noch, aber wie macht Ihr das mit Laminat, Charmeuse und Powernet?

Kennt jemand die Kunststoffbügel und hat Erfahrungen damit?

Wie findet Ihr die richtige Größe und Form bei den Bügeln? Ich habe schon überlegt, verschiedene Bügel zu bestellen, aber in welchen Abweichungen dann?

Kann man Powernet durch irgendwas ersetzen?

Und das Mittelstück muß ja undehnbar gemacht werden, kann man da auch Vlieseline nehmen?

Schaut doch mal vorbei: Wir nähen gemeinsam im Juni
Alt 22.06.2013, 12:23
Benutzerbild von biene23
biene23 biene23 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 37
AW: Fragen zu Dessouszubehör

Zitat:
Zitat von Sissy Beitrag anzeigen
Ich habe mich entschieden, demnächst doch mal wieder BHs selber zu nähen, deshalb lese ich mich momentan durch sämtliche Themen und duchstöbere sämtliche Onlineshops.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie genau sind die Zutaten farblich aufeinander abgestimmt? Kauft Ihr nur fertige Pakete oder stellt Ihr Euch die Sachen selber zusammen?Ich kaufe inzwischen meist Pakete. Da bleibt dann wieder irgendwas übrig. Das versuche ich mit den anderen Resten zu ergänzen oder kaufe die Gummi in schwarz dazu (passt immer und ist meine bevorzugte Farbe)

Verschlüsse, Träger und Gummibänder gehen ja noch, aber wie macht Ihr das mit Laminat, Charmeuse und Powernet? Bei den "Futterstoffen" ist die Farbauswahl ehr gering. Ich nehme schwarz bei dunklen Stoffen, weiß bei hellen und hautfarbe/beige bei durchsichtigen Stoffen/Spitze.

Kennt jemand die Kunststoffbügel und hat Erfahrungen damit? Kenne ich nicht, habe meine Zweifel ob die stabil genug sind. Das hängt natürlich auch davon ab was der BH halten muss.

Wie findet Ihr die richtige Größe und Form bei den Bügeln? Ich habe schon überlegt, verschiedene Bügel zu bestellen, aber in welchen Abweichungen dann?Ich habe mir eine ganze Sammlung an BH-Bügeln bestellt und durchprobiert. Nachdem ich endlich die passende Größen gefunden habe liegen die Bügel jetzt hier rum.War eine recht teure Variant die richtige Bügelgröße zu finden, wenn Du nicht so weit weg wärst könntest Du gerne zum Testen kommen.

Kann man Powernet durch irgendwas ersetzen? Glaube ich nicht, weiß ich aber nicht.

Und das Mittelstück muß ja undehnbar gemacht werden, kann man da auch Vlieseline nehmen?Ich habe gelesen, das Vlieseline das nicht auf Dauer aushält und reisst.
Ich hoffe, mit den Antworten kannst Du erstmal was anfangen. Viel Erfolg!
Alt 22.06.2013, 12:26
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Laminat, Charmeuse und Powernet finde ich farblich weniger problematisch als Gummis und Verschlüsse, da ich finde, letztere sieht man viel mehr am fertigen Stück.

Meine Lieblingsfarbe olivgrün ist da sehr problematisch, so daß ich einfach mal per Mail nachgefragt habe, ob es zusammenpaßt (Ela war da super nett, aber den Shop gibt es ja nicht mehr) oder ich habe im Set gekauft und einmal im Kurs vor Ort, wo ich es anschauen konnte.
Alt 22.06.2013, 13:02
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 7

Hallo Sissy

Ich bin Beginner von daher oft unsicher was passt und zusammengehört... also an Material, bei Farben mag ich es lieber harmonisch.

Daher habe ich mich für den Anfang entschieden fertige Pakete zum Schnittmuster packen zu lassen, da hab ich dann alles zusammen und vergesse nichts, von dem ich ja vorher auch gar nicht wusste, dass ich es brauche

Bei den Bügeln bin ich auch noch total unsicher, habe gerade einen Kurs gemacht und da wurde mir einer empfohlen... habe dadurch auch keinen Vergleich.

Für undehnbare Mittelstücke eignet sich doch am besten Tüll, nicht dehnbar...

Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen.
Herzlich,
Heike

Das Universum macht keine Fehler
Alt 22.06.2013, 13:03
Benutzerbild von Brummelmama
Brummelmama Brummelmama ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3

ich mache es immer so, dass ich gleich beim Stoffbestellen dazu schreibe, wieviel Meter von welchem Gummi ich haben möchte. Bis jetzt haben alle Händler dann das farblich passende rausgesucht. Wenn ich einen bereits vorhandenen Stoff nehme, wo kein Gummi aus dem Vorrat passst, schicke ich ein Stoffmuster hin.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht