Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Fragen über Fragen

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 20:49
Benutzerbild von Elviera33
Elviera33 Elviera33 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 72
Uploads: 9
AW: Fragen über Fragen

Ja ich habe mir schon gedacht, dass es zuviel wird. Ich werde das noch mal auseinander machen und weniger Schichten nehmen.
Welches Vlies muß ich als zwischenschicht nehmen?
Wegen dem Binding habe ich mich noch nicht entschlossen.
Danke erst mal für Deinen Rat!

Oma 2012 und 2015 - es ist ein Mädchen

Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben ! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wieviele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. (Rocky Balboa)

Ich bin ein geprüfter Holzwurm
und habe eine Husqvarna 435

Alt 20.01.2014, 01:03
Uelli Uelli ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 59
Uploads: 0

Hallo Elviera, es gibt so viele Vliese, Du kannst nehmen welches Du willst, es gibt keine Patchworkpolizei! Ein bisschen kommt es darauf an welche Verwendung der Quilt finden soll. Babydecken, die als Unterläge verwendet werden, haben bei mir ein dickes Polyestervlies dazwischen, damit es schön dick ist und man es auch öfters waschen kann. Als Zudecke reicht auch ein dünneres Vlies. Es gibt auch Vlies aus Naturmaterialien wie Wolle, Baumwolle, mit Bambus oder Seide, ist wie alles Geschmacksache oder auch eine Kostenfrage. Polyester ist halt schnell wieder trocken. Üblicherweise besteht ein Quilt aus 3 Lagen: Top( Oberseite), Vlies und Rückseite, wobei die Rückseite auch eine Fleecedecke oder Fleecestoff sein kann, dann kann man die Vlieszwischenschicht auch weglassen. Ich habe auch schon eine Feincordrückseite gemacht, sah auch gut aus und lies sich gut verarbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten, das ist ja das schöne an diesem Hobby. Man sollte darauf achten, dass der Rückseitenstoff breit genug ist, gegebenenfalls muss man verbreitern eventuell mit Stoff der auch schon vorne verwendet wurde. Es gibt aber auch überbreite Rückseitenstoffe. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. LG Uelli
Alt 25.01.2014, 20:32
Benutzerbild von Elviera33
Elviera33 Elviera33 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 72
Uploads: 9

Hallo,
so, nachdem ich Euren Rat befolgt habe(zuviele Schichten), habe ich alles wieder auseinander genommen und da ich das ganze sowieso nur mit Sicherheitsnadeln gesteckt hatte, ging das einfach.
Nun hatte ich mir zwischenzeitlich ein schönes 1cm dickes/dünnes Vlies gekauft und habe das ganze wieder zusammen gesetzt, allerding die Rückseite mit einem lilafarbenem Baumwollstoff(stammt von einer Bettwäsche-die habe ich vorgewaschen).
Und alles auch schon abgesteppt, so wie die Karo's sind im Nahtschatten. Das ganze nicht mit der Hand, sondern mit der Maschine, Stichlänge 4 abgesteppt.
Als nächstes werde ich alles überstehende begradigen und überlegen, welchen Rand/Binding ich annähe. Ich tendiere zu einem grünen oder weißen Rand.

Oma 2012 und 2015 - es ist ein Mädchen

Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben ! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wieviele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. (Rocky Balboa)

Ich bin ein geprüfter Holzwurm
und habe eine Husqvarna 435

Alt 25.01.2014, 21:21
Benutzerbild von mrs. marple
mrs. marple mrs. marple ist offline

Downloads: 0

Grün würde sicher gut passen. Die Farben sind eigentlich alle schön.
Alt 11.02.2014, 21:20
Benutzerbild von Starlite
Starlite Starlite ist offline

Downloads: 0
Help - Frage an die Patchwork- und Quiltingprofis

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier direkt auch mal anschließen...

Hab jetzt am Wochenende mein erstes richtiges Patchworkprojekt genäht und will mich jetzt ans Quilten wagen... (mein erster WIP)

Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich etwas unsicher - vielleicht könnt ihr mir helfen.

So sieht der aktuelle Stand aus - hab die Lagen zusammengeheftet

Ist die Heftung aus eurer Sicht ausreichend?

Heute abend wollte ich das Quilten mit der Maschine mal üben und habe mir ein kleines Musterstück angelegt

Leider werde ich nicht so wirklich schlau, welche Nadel ich nehmen soll - hab eine Pfaff Ambition 1.0, diese Nadeln waren dabei

In einer Anleitung habe ich was von 90er-Nadeln gelesen - stimmt das? Oder soll ich die nehmen, bei der Embroidery dabeisteht ?

Ich lass das jetzt zur Sicherheit mal sein und hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Starlite
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht