![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Steampunk WIP - Von Nix zum Kleid
Nachdem ich mit Freude immer bei den WIP Projekten mitlese, möchte ich dieses mal auch meinen Schneiderprozess mit dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja jemanden
![]() Ich persönlich find Steampunk ja ganz toll, weil man sich dabei so richtig austoben kann. Und weil ich mich endlich mal an ein Korsett ran trauen will soll das Projekt auch eines enthalten. Meine Idee wär folgende: Ein tief ausgeschnittenes Korsett, welches aus dunkelgrauen-blauen (ich weiß, nicht unbedingt DIE Steampunkfarbe) Baumwollsatin gemacht ist. Der Rock soll einen Bund aus mokka farbenen Lammnappa haben (Leder nähen, yay!) und ansonst aus einem eher leichteren Stoff sein, Seide oder ganz leichte Baumwolle oder Leinen. Wobei Baumwolle und Leinen wohl eher zum Leder passt. Über das Korsett kommt dann noch ein gerafftes Hemd aus dem gleichen leichten Stoff. Und darüber nach Belieben noch Lederriemen. Das muss ich erst auslotet, wenn ich soweit bin. Leder ist schon bestellt und das Material fürs Korsett schon daheim. Beim leichten Stoff kann ich mich noch nicht entscheiden, vielleicht habt ihr Vorschläge? Bis das Leder ankommt, werde ich mich auf jeden Fall mal aufs Korsett stürzen ![]() Und damit ihr euch mehr vorstellen könnt, möchte ich bis heute Abend auch eine erste Zeichnung machen, wie das Endprodukt ca. aussehen sollte. |
|
||||
|
||||
AW: Steampunk WIP - Von Nix zum Kleid
Jaaaaaaa mich! *meld und hüpf*
@ Stoff: ich würde keine Seide nehmen, weil empfindlich. Aber Baumwolle und Leinen hört sich doch super an. Falls Du noch einen fahrbaren Untersatz brauchst........ das Teil haben wir Anfang Mai in Prag in einer Seitenstraße entdeckt und fanden es einfach hammergeil. Geändert von gwenny (14.06.2013 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Rad is ja Hammer! Coole Sache
![]() |
|
||||
|
||||
cool
Das sind keine Nähfehler, nein, das ist meine persönliche Note ![]() ![]() Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Indianische Weisheit Kote Kotah, Chumash) |
|
||||
|
||||
Beginn Korsett
Sooo, in einer freien Minute hab ich mal eine Skizze vom Korsett gemacht. Wie gesagt, es sollte einen recht tiefen Ausschnitt haben. Meine Oberweite ist eher mittelmäßig, dh mit ein bisschen seitlichen Druck müsste sie soweit in Form gehalten werden (hoffentlich).
Mit dieser Idee im Kopf hab ich mich dann gestern ans Werk gmacht und einmal ein bisschen an meiner Püppi zum Abstecken angefangen. Mit dieser Halben Drapierung hab ich dann die Teile für das Probestück zugeschnitten, diese geschwind vernät und Tunnel drauf gmacht und dann mal an mir abgesteckt. Im Endeffekt hab ich seitlich der Brust noch zwei Abnäher gemacht. Das war aber zu erwarten, denn mein Püppi hat eine eher flache Brustpartie, die sich nicht sehr in Form bringen lässt. Und das ist dann das Ergebnis: Das Probeteil ist hinten mit Schnur ein bisschen geschnürt und die Schließe vorne ist offen. Und heut solls dann ans Stoff zuschneiden gehen ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WIP: Steampunk für ihn | RalpH_himself | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 43 | 23.09.2014 17:39 |
Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012 | Kaffeefee | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 137 | 30.04.2013 20:48 |
WiP - ein schickes Kleid von Reiss London | lotos.bluete | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 31 | 11.07.2011 13:13 |
Abiball - und nix zum anziehen!?(fantasievolles Kleid) | yggdrasil | Brautkleider und Festmode | 64 | 13.04.2009 19:07 |
Musicalkarten... und NIX zum Anziehen | sikagie | Schnittmustersuche Damen | 18 | 12.01.2008 13:20 |