Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Brustabnäher führt zu Spitztüte :(

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 11:39
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Brustabnäher führt zu Spitztüte :(

Anke, was für ein tolles Kleid! So, das als Erstes mal

Das ist ein Burdaschnitt, gell? Ich hab mit den Brustabnähern von Burda auch so meine Probleme. Du könntest ja nochmal versuchen den Abnäher "gebogener" zu nähen, dann hätte die Brust ja den Platz sich "in" den Abnäher zu legen, oder denke ich da gerade falschrum?

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 09.06.2013, 11:46
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
Uploads: 0

An der Minna sitzt der Brustabnäher deutlich zu tief - die Spitze sollnicht 2 cm UNTER dem Brustpunkt sitzen - sondern außen daneben...

Und was das Thema FBA / Brustlänge angeht - hast Du ein Körbchen größer B? Das würde eher für eine FBA sprechen - dass der Umfang einer 40 entspricht kann ja trotzdem heißen, dass Du von der Rückenbreite eher eine 38 plus eben die FBA brauchst.

Und Brustlänge - meinst Du damit, dass Dein Brustpunkt einfach tiefer sitzt als im Schnitt vorgesehen - Du also eigentlich ÜBER dem Brustpunkt mehr Länge brauchst - oder ist tatsächlich der Weg über die Brust selber länger als vorgesehen?

Und letzter Tip - wenn Du das Oberteil nochmal neu machst (wäre glaube ich auch eher mein Ansatz - dann würde ich nochmal mit einem Probemodell anfangen - und das dann aber nicht aus Bomull, sondern aus einem Stoff, der ähnlich steif ist wie das Original.

Sabine
Alt 09.06.2013, 11:56
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Auf dem Probe-Foto sieht es aus, als der Abnäher gerade - das geht beui mir gar nicht. der muss geschwungen sein. Ich nehme das Kurvelineal und lege es so an, dass keine Ecke entsteht. Verestehst Du, wei ich das meine, wenn nicht, melde dich kurz, dann mache ich ein Foto, aber eh alles hier rum liegen
Rita
Alt 09.06.2013, 12:03
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
oder ist tatsächlich der Weg über die Brust selber länger als vorgesehen?

Sabine
Genau das. Ich habe einen recht kurzen Oberkörper, fast 4cm kürzer als Burda das vorsieht. Aber die vordere Taillenlänge (also der Weg von Halsansatz über Brustpunkt zu Taille) entspricht wieder Burda, was eben für eine Längenzugabe über dem Busen spricht. Deswegen musste ich dann unter dem Busen ja auch wieder was wegnehmen, da der Stoff sonst dort gestaucht hätte. Ohne die Änderung - also mit Originalschnitt - würde die quere Teilungsnaht zu weit oben und in der Luft sitzen. Die Erfahrung habe ich schon bei einigen Oberteilen machen dürfen. Und ich trage ein B-Körbchen.

@3kids: ja, Burda hat da einen geraden Abnäher gemacht. Ich habe selbst schon versucht, es ein wenig kurvig zu zeichnen und zu nähen, das nützt aber auch nicht viel, wenn er 2cm neben der Brust absteht
Alt 09.06.2013, 12:24
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Ich hab das ?. Probemodell tatsächlich noch in der Stoffmülltüte gefunden. Da ist schon die Länge über dem Busen zugegeben, unter der Brust Länge weggenommen (ähnlich wie bei einer Hohlkreuzanpassung), die Schultern schmaler gemacht, vorne im Ausschnitt je 1cm auf jeder Seite weggeknipst, die vorderen Träger 2cm kürzer gemacht, aber noch der Originalabnhäher

DSC09242.jpg DSC09244.jpg

Die rechte Ausschnittseite steht immer ab, das liegt aber auch an meiner Haltung (schiefe Hüfte - rechte Schulter tiefer als die Linke und damit auch mein Busen...) Aber zumindest kann man hier sehen, was ich mit Luft und Tüte meine, oder?

Ich werd jetzt nochmal mein Kleid anprobieren und mich im Spiegel betrachten. Vielleicht kommt ja noch ne Eingebung...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht