Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 10:43
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Ich könnte mir ein Wickelkleid in dieser Art (gibt's ja auch von Burda und in der Meine Nähmode Simplicity war auch mal eins drin) vorstellen, im Streustoff oder dem mit den Kringeln.
Da du von diesem aber schreibst, dass er eher steif ist: Warum nicht das Etuikleid und eine sommerliche Jacke dazu, z.B. dreiviertelarm? Zwar finde ich weiss als Grundfarbe bei "rustikalen Veranstaltungen" immer etwas heikel.

(Ich bin grad sehr neugierig, was du dann letztendlich nähst...)
Alt 06.06.2013, 11:01
Benutzerbild von Quasimoda
Quasimoda Quasimoda ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Ich würde den naturfarbenen Stoff für ein schlichtes Etuikleid nehmen und aus dem weißen Stoff mit der Stickerei eine blusenartige Jacke dazu kombinieren. Das fände ich jetzt schön für die von dir beschriebene Gelegenheit. Ich bin aber natürlich kein Modeexperte.

Petra
Alt 06.06.2013, 13:28
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge bisher.

Der Gedanke, die Bordüre senkrecht zu verarbeiten ist mir ja irgendwie nicht gekommen. Gefällt mir aber gut, vielleicht irgendwie asymmetrisch... Auch Schräg sollte gehen, notfalls mit "Gewalt" (= Unterlegen), zumindest an einem eher geraden Kleid, wo es auf den Fall des Stoffes ja nicht so an kommt.

An irgendwas mit Falten oder so am Ausschnitt hatte ich auch schon gedacht, den Vogue 8593 hatte ich auch schon im Blick. (Und außerdem gestern Abend noch Pattern Magic und Manipulating Fabric gewälzt... )

Wickelkleid hatte ich auch schon überlegt, mit genau dem Connie Crawford Schnitt vor Augen. Allerdings ist es mir eigentlich noch nie wirklich gut gelungen, ein Wickelteil an meine Körperformen anzupassen. Irgendwie fällt das immer seltsam und im Moment ist nicht der Zeitpunkt für Experimente.

Der Butterick Retro ist durchaus nett, aber nicht an mir und nicht für die Gelegenheit. Und vermutlich sitzt der auch nicht gut bei mir.

Vogue 1056 ist für Jersey und da ich ihn schon genäht habe, ist mir auch klar, daß ich den nicht ohne größere Anpassungsexperimente einfach aus Webstoff nähen kann. Außerdem ist er mir für den Sommer vorne zu geschlossen.

Daß mit dem "weiß im Biergarten" war übrigens einer der Gründe, warum ich noch die Naturfarbenen Stoffe mitgenommen habe. Im Grunde ist sonst der mit den Kringeln schon mein Favorit. und das Pepita kann man dazu sehen, das habe ich an den Stoffen schon getestet. Eventuell könnte man noch mal Kringel aufs Pepita nähen oder quilten, um das Thema aufzunehmen... (Die Quadrate sind 3-4mm, also kleiner als bei einer Kochhose. Ich denke, deswegen paßt er auch, weil man sie aus der Entfernung gar nicht mehr so gut als Karos wahr nimmt.

Definitiv nicht mein Stil wären Etuikleid aus naturfarbenem Leinen mit einer Jacke aus dem Kringelstoff. Zum einen weil ich persönlich Blusenjacken zum Kleid nicht sonderlich mag und das immer als recht "truschig" empfinde, zum anderen, weil diese beiden Stoffe sich gegenseitig nicht unterstützen, da käme nichts davon gut zur Geltung. Wobei ersteres natürlich einfach Geschmackssache ist und man letzteres vermutlich nur sehen kann, wenn man die Stoffe real vor Augen hat.

Wobei ich natürlich auch darüber nachgedacht habe, wie ich meinen Stil beschreiben könnte, nachdem gestern diese berechtigte Frage kam. (Mein Blog verrät vielleicht ein bißchen mehr, aber da ist natürlich arg viel Content drin.)
Tja... wechselnd, eklektisch, mal so mal anders... generell mag ich gerne schichte Formen mit extravaganten Details. (Deswegen auch der Blick in Pattern Magic... aber das muß wohl der eher kurzen Zeit geopfert werden... Gefallen würde mir da das eine oder andere auch.)

Jedenfalls habt ihr mich schon wieder zu etlichen weiteren Ideen angeregt, entschieden ist aber noch nichts.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 06.06.2013, 14:05
Benutzerbild von cornyleoa
cornyleoa cornyleoa ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Ich kann mir die "Kleiderordnung" nicht so recht vorstellen, aber zum Thema Biergarten bzw. Bierkeller passt doch etwas Trachtiges ganz gut. Muss ja kein Dirndl sein - aber zum Etuikleid vielleicht eine etwas landhausmäßig angehauchte Schnürung kombinieren oder einen (kurzen?) Rock plus Shirt oder Bluse zu einem schicken Mieder tragen (so in etwa: Schnittmuster: Dirndl-Mieder - Plusgr Trachten - Plus - burda style). Als Oberstoff für das Mieder würde sich der Pepita-Stoff sicher gut machen, oder der schwarze. Dazu vielleicht einen (dunkel-)grünen oder (dunkel-)roten Rock oder Hose?
Alt 06.06.2013, 14:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Da ich inzwischen außerhalb der "Trachteregion" lebe, könnte ich jeglich trachtig angehauchtes bestenfalls noch zu Karneval tragen. Und dafür wäre es mir dann doch zu viel Arbeit.

Ich mag das als Stil, aber es paßt gerade gar nicht mehr in mein Leben.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baumwolle , biergarten , jacke , kleid , leinen , seide , sommer

Themen-Optionen
Ansicht