Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 00:05
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
für eine legere Veranstaltung im Biergarten oder Bierkeller würde ich eher ein ein Outfit mit Hose oder so wählen.
Es ist schon ein eher "gehoben-bürgerlicher" Biergarten, kein rustikaler, wo man unbedingt Jeans tragen muß.

Und da beim letzten Mal vor fünf Jahren auch viele Frauen Kleider und Röcke anhatten, dürfte das schon passen. (Eine trug ein kleines Schwarzes, das wirkte etwas "too much", aber sonst war viel unterschiedliches vertreten.)

Daß Etuikleider eher schick sind, ist mir schon klar, aber ich denke mit den ja doch nicht sehr eleganten Stoffen würde das schon noch passen.
Im Grunde genommen ist das ja eine sehr neutrale Kleidform, die je nach Stoff sehr unterschiedlich wirkt.

Und Hose und Oberteile... ist für mich so was wie Jeans und T-Shirt, das ziehe ich an, wenn ich den Keller aufräume oder auf dem Sofa rumhänge.

Außerdem... steht es mir meistens nicht so gut. Entweder dann gleich als Hosenanzug, was dann aber mindestens so elegant wie ein Kleid ist oder mit langem Oberteil, aber so laufe ich mit meinen indischen Kurtas auch häufig rum. Und so was kaufe ich in Indien billiger, das selber zu nähen rentiert nicht.

Generell habe ich keine Probleme, Kleider zu tragen. Also ich gehöre nicht zu den Frauen, die sich in Kleidern grundsäztzlich schon "elegant" fühlen, Kleider, gerade im Sommer, falls es heiß ist, sind für mich einfach ganz normale praktische Kleidungsstücke. Kann natürlich auch ein Sommerkleid sein, ich will aber nichts, was obenrum so richtig "nackt" ist. Da es so selten heiß ist, hätte ich gerne was, was ich noch öfter tragen kann. (Und für "heiß" habe ich schon genug) Also keine Bustiers, Träger etc.

Blümchen stehen mir generell, da ich von Haut und Haaren eher ein zarter Typ bin. Dazu kommt, auf dem Stoff sind es keine Streublümchen, sondern eher kleckse, die man aus der Entfernung als Blumenmuster wahrnimmt. Also recht abstrakt.

Ganz in schwarz wäre mir auch zu viel, aber eine schwarze Jacke zu einem hellen Kleid wäre für mich durchaus möglich. Aber die Option, den Pepita-Stoff zu nehmen hätte ich für eine Jacke ebenfalls.

Für eine Bluse ist mir der Popeline mit den Kreisen zu steif. Damit man das Motiv sieht, muß es an den Saum und darf nicht in Hose oder Rock und wenn das dann auf Bauchhöhe absteht... da ist das m.E. nicht der Stoff für.
Und um es auf die Brust zu legen finde ich das Muster nun auch... unpassend.

Wobei... Rock und Oberteil ginge natürlich auch, wirft aber wieder das "drei Teile nähen" Problem auf. Daß drei Teile fertig werden ist eher unrealistisch.

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!
Alt 06.06.2013, 00:25
Benutzerbild von Criss-Cross
Criss-Cross Criss-Cross ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 12
Uploads: 0

Wie wäre es mit einem Hemdblusenkleid mit Halb- oder Dreiviertelarm aus dem grauen Leinen, innere Knopfleiste, Manschetten und Kragensteg aus dem geklecksten Baumwollstoff?
Und dazu eine Jacke aus dem schwarzen Baumwollstoff.
Alt 06.06.2013, 00:37
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Den Laden würde ich auch gerne kennenlernen! Aber ich fahre nur bis Lille, wenn ich die Grenze überquere...

Ich würde mir den weißen Stoff mit Applikationen für eine Art Etuikleid schnappen, die Kreise am Saum entlang verarbeiten, und darauf ein Jäckchen aus dem Pepitastoff anziehen, eher klassisch, so im Chanel-Stil. Also, falls die beiden Stoffe nach Deiner Aktion übrig sind - ich bin mehrmals die Woche in Köln

Eine schöne Knobelaufgabe! Viel Erfolg und gute Entscheidungsfindung!

LG Junipau
Alt 06.06.2013, 01:19
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Enges Kleid (Etuikleid, oder wie man das nennen mag?? In der Bezeichnung von Kleidern kenne ich mich nicht aus und schmeiße gerne Begriffe durcheinander) - die Kringel asymmetrisch von oben nach unten (einseitig von Schulter bis Saum, versteht man, was ich meine?) - schlichte Jacke aus dem schwarzen Stoff. Oder dem Natur-Leinen.

Kein Pepita schwarz-weiß ... ich sehe zu viele Koch-Hosen ... und den Voile find' ich eher nichtssagend.
Alt 06.06.2013, 07:22
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

ich schaue mir ständig den Butterick B4790 (Retro) an und kann mich doch nicht durchringen ihn mir zu holen. Vielleicht wäre es ja was für Dich? Lt. der Bilder bei Google wirkt das Kleid je nach Stoff mal elegant oder Sommerlich.
http://butterick.mccall.com/b4790-pr...hp?page_id=371
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baumwolle , biergarten , jacke , kleid , leinen , seide , sommer

Themen-Optionen
Ansicht