Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 11:49
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?

Ich lese auch mit, aber einen konkreten brauchbaren Vorschlag habe ich nicht.

Im Etuikleid habe ich Dich schon gesehen und denke, Du fühlst Dich darin wohl und gut angezogen, dann nimm den Schnitt!
Ich finde leider nirgends, wie Dein Etuikleid gemau aussieht.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dir weiß so richtig gut steht - das kannst Du selbst am besten sagen. Die Kombination aus Natur und Blümchen finde ich zu brav (ich könnte auch sagen langweilig).

An Falten am Ausschnitt hatte ich auch schon gedacht, die könntest Du bestimmt in einen bekannten Schnitt einbauen.
Das Modell 114 aus der Juni burda 13 finde ich auch interessant als Variante zu einem Etuikleid - zweifarbig und der Rest sind wohl aufgenähte Bänder, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg
Rita
Alt 09.06.2013, 15:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von beldoza Beitrag anzeigen
(entweder doch noch einen Jerseystoff kaufen
Ne, diese Option gibt es nicht.

Aber es kristallisiert sich für mich jetzt immer mehr raus, daß es wohl ein Kleid aus dem Stoff mit den Kreisen wird. Und die Kreise längs im Vorderteil, damit nicht mittig sondern entweder eher rechts oder eher links. Muß ich mal ein bißchen Stoff anhalten. Das in ärmellos und mit einem vermutlich eher unspektakulären Ausschnitt.

Beim Schnitt weiß ich noch nicht genau. Ich könnte natürlich sehe, ob ich die Kreise zur Nahtlinie meines bewährten Schnittes passend bekomme.

(In meinem Blog sind Bilder, eine Version ist diese hier:

)

Oder ich benutze den Schnitt, der mal die Basis für die Teilungsnähte war, nämlich mit Brustabnähern quer und Taillenabnähern vorne und hinten längst.

Juhu, mein Blog hat auch davon ein Bild...

Allerdings kämen dabei die Kreise sehr an den Rand. Oder ich müßte seitlich doch noch einen Streifen in Weiß annähen.

Oder ich konstruiere aus dem heraus einen lockeren, geraden Schnitt, bei dem die Taillenabnäher weg fallen (entweder nur vorne oder vorne und hinten) oder sogar der Rock noch etwas zum Saum ausgestellt wird. (Letzteres vergrößert allerdings das Problem, daß die Kreise sehr an den Rand rutschen bzw. daß dort noch ein Stoffstreifen angesetzt werden muß.)

Bezüglich des Rückenteils weiß ich noch nicht so recht... wie ich das Muster da einsetzen will.

(Aber ich habe gestern schon mal einen weißen, langen Nahtreißverschluss gekauft. )

Ihr habt mich da alle in meiner Entscheidungsfindung schon sehr weiter gebracht.

(Für das Leinen und die Blümchen habe ich inzwischen eine ganz andere und gar nicht brave Idee. Aber das ist vermutlich eine nie umgesetzte, weil eher aufwendig. *hüstl*)

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 09.06.2013, 16:49
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich meinte, ein Kleid aus beige und Blümchen wäre zu brav für Dich - kannst Du den zustimmen?

Danke für die Bilder - tja, ich würde wohl die Borte "abschneiden", so dass ich rechts und links was annähen muss, damit das Ganze gewollt aussieht.
Dann den Original Schnitt mit den Abnähern vorn und die Kreise voll diagonal - von einer Schulter bis zum Saum gegenüber. Den dran genähten Stoff kannst Du dann wieder im Fadenlauf nehmen.

Alles andere könnte etwas "hingepfuscht" aussehen

Aber ich denke, das weißt Du selbst - siehe Deine Bedenken zu Kreisen sehr an der Seite!

Um die Kreise nur schräg auf dem Mittelteil des Kleides mit Teilungsnähten, da weiß ich nicht so recht, ob das dann nicht nur schief aussieht - schief imm Sinne vonb, den Fadenlauf nicht getroffen!

Viel Erfolg
Rita
Alt 09.06.2013, 16:55
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bei schräg gehen defintiv keine Teilungnähte.

Ich muß noch mal anhalten, aber ich glaube, diagonal sieht von den Proportionen her nicht aus. Dazu sind die Kreise zu groß.

(Sagen wir... ich im Leinenkleid mit Blümchen fällt unter "Tarnen und Täuschen" )

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 10.06.2013, 00:10
Benutzerbild von tortoise
tortoise tortoise ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Schade, dass ich nicht helfen konnte, verfolge aber trotzdem die Entwicklung hier gespannt weiter Für die an meinem Burdakleid interessierten lade ich morgen ein Foto in die Galerie, dazu möchte ich Marions Thread nicht "missbrauchen"

Geändert von tortoise (10.06.2013 um 00:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baumwolle , biergarten , jacke , kleid , leinen , seide , sommer

Themen-Optionen
Ansicht