Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 20:19
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Hallo Junipau,

ich habe das Buch auch und danke dir für diesen WIP.

Ich wandle so ziemlich alles was mit Schablonen gepatcht wird, in PP um.

Das wäre doch auch bei diesem Teil mit den Dreieckschablonen ideal.

Das Mitteldreieck auflegen und die beiden anderen rechts und links aufnähen und es passt immer.

Ich es mal beinem anderen Block ausprobiert, einmal mit Schablonen und einmal umgewandelt in PP, zeitmäßig ungefähr gleich, aber PP eindeutig passgenauer und der Stoffverbrauch war bei PP auch kaum höher da ich sehr rationell arbeite.

Meine Galerie
Alt 12.06.2013, 00:24
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Danke für den Tip mit Paperpiecing - aber darin bin ich blutige Anfängerin, keine Ahnung, welche Katastrophen ich da erst einmal auslösen würde... Es steht aber auf meiner Liste der Dinge, die ich dringend lernen und ausprobieren will - vielleicht wage ich mich wirklich dran, um es zu können, bevor ich mich an solche alten Blöcke wie Baby Jane wage (einer der Träume von der Liste, neben diversen Applikations-Blöcken mit tausend Blümchen).

Wie schneidest Du den Stoff dann für solche Blöckchen vor, damit das mit dem Fadenlauf hinterher stimmt? Das kann ich mir, so unerfahren wie ich darin bin, gerade gar nicht recht vorstellen... Mit irgendwelchen Resten kann ich mir manches vorstellen, aber meine großen teuren Stücke da mal einfach so zu zerschneiden... Das macht mir irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Oder ist der Fadenlauf egal?

LG Junipau

(Mit meinen Blöcken geht es wirklich frühestens am Samstag weiter...)
Alt 12.06.2013, 15:21
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Junipau,

also bei PP achte ich auf keinen Fadenlauf und eigentlich auch sonst nicht, ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme, da ich immer erst den fertigen Block mit dem Bügeleisen presse und das Eisen nicht drüberziehe.

Das einzige worauf ich achte ist das Stoffmuster, dass es in der richtigen Richtung läuft, also nicht Kopf steht, wo es nicht soll.

Probiere es doch einfach mal aus, zeichne den Block mit den Dreiecken und mit rundum NZG auf Papier und nähe ihn, du hast doch bestimmt drei Stoffreste die du dazu verwerten kannst.
Ich zeichne mir die Blöcke am liebsten auf Butterbrotpapier, wenn es nur einzelne sind, ansonsten drucke und nähe ich auf 60g Papier.

Die Mitteldreiecke mit einer NZG von 6 - 7mm zuschneiden und feststecken, anschließend den Stoff für das rechte/linke Dreieck rechts auf rechts aufs MD legen und mit kleiner Stichlänge, ich benutze 1,5 nähen, Stoff entsprechend der NZG abschneiden und dann die andere Seite genauso nähen.
Das Papier lasse ich drin bis ich alle Blöcke genäht und auch aneinandergenäht habe.
Übrigends bei den Außen - Dreicken würde ich mir einen entsprechend breiten Stoffstreifen schneiden, den ich dann rechts und links auflege, so kann ich ohne "Abfall" arbeiten.

Schau mal hier ist eine gut bebilderte Anleitung (ich arbeite ein bisschen rationeller indem ich den Mittelblock mit NZG passend zuschneide) und hier findest du noch entsprechende Tips dazu.

Meine Galerie
Alt 12.06.2013, 20:41
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Oh das wird schön

Schau mal in diesem Block von Eleanor Burns sind die Triangle in a Square auch schön gezeigt
http://www.quiltinaday.com/facebook/...tar_bright.pdf

Die Verschiebung muß sein, damit der Block passt und ja sie hat mit der Nahtzugabe zu tun

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 14.06.2013, 10:00
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks - die links sehen sehr hilfreich aus, auch für andere, die sich hier vielleicht anstecken lassen. Vielen herzichen Dank!

Ich hoffe, daß ich morgen mal wieder zum Nähen komme, dann probiere ich das vielleicht wirklich aus in PP.

Die Anleitung von Monika zeigt das nochmal genau mit dem Verschieben, paßt also zu dem, was ich oben gezeigt habe, wie man durchs schiefe Aufeinanderlegen einen gerade Block hinbekommt - die kleinen Rätsel der Nähkunst , die die Sache interessant machen...

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitungsfehler , blumen-quilt , kathy doughty

Themen-Optionen
Ansicht