Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 21:46
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Zitat:
(weigstens das falsche Dreieck in der fertigen Decke auf dem Foto hätte doch wenigstens der Autorin auffallen können??? Das verstehe ich am allerwenigsten! Merkt man denn nicht, wenn ein Block falsch zusammengesetzt ist???).
Vielleicht ist sie eine Amish und hat den Fahler extra eingebaut.

Ich drücke mal die Daumen, dass du es trotzdem noch gut fertiggestellt bekommst ohne noch viel zu experimentieren.

Meine Galerie
Alt 08.09.2013, 23:03
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Reality Beitrag anzeigen
Vielleicht ist sie eine Amish und hat den Fahler extra eingebaut.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber die Quilts haben vom Stil her ja eigentlich wenig sonst mit den Amish zu tun? Irgendwann werde ich mir das Buch noch einmal in Ruhe vorknöpfen, mal schauen, ob die anderen Quilts auch alle solche Fehler enthalten

Ich habe eben mit meiner Schwester konferiert, gemeinsam haben wir beschlossen, daß ich wohl doch nur noch ein weißes Binding mache; die Decke wird sonst einfach zu groß für die Ecke, in der Mutters Bett steht - das ist von drei Seiten eingebaut...

Aber ein bißchen Vlies werde ich auf jeden Fall noch an beiden Seiten (oben und an einer Seite) ansetzen, um beim Quilten nicht noch irgendwelche dummen Überraschungen zu erleben. Also noch Zeit, um mein Quiltmuster zu beschließen

LG Junipau
Alt 23.09.2013, 09:27
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

So, endlich gibt es Fortschritte zu vermelden! Das Vlies war ausverkauft, da habe ich jetzt zwei Wochen auf die neue Lieferung warten müssen, um die nötigen dreißig Zentimeter zu erobern, die ich brauchte, um an einer Seite und in die Länge jeweils 10cm an das bereits gekaufte Stück anzuflicken... Das hat aber gut geklappt, der Übergang ist wirklich kaum zu sehen. Danke für die Ermutigungen! Aber es ist schon eine fiese Handnäherei, das Zeug faßt sich ja gar nicht nett an...

Und weil meine Nerven für den gestrigen Wahlkrimi völlig untauglich sind, habe ich es mir dann mit meinem Sandwich auf dem Schlafzimmerboden gemütlich gemacht und mir nur ab und an den neuesten Stand aus dem Wohnzimmer berichten lassen - und da das ja alles lange gedauert hat, bin ich auch fertig geworden mit dem Heften.

Neueste Entdeckung: farbloses Paketklebeband hat sich sehr bewährt, um die Rückseite auf dem Boden ausgespannt zu befestigen! Bislang hatte ich es schon mit Malerkrepp und Tesafilm probiert, aber das hielt dann doch nicht so gut - in Zukunft also immer Paketklebeband. Und bei dem Farblosen habe ich auch keine Bedenken, daß es irgendwelche unerwünschten Rückstände lassen könnte...
Darauf dann das vergrößerte Vlies mit Sprühzeitkleber befestigt:

IMG_1427.jpg
Und dann das Top. Das Ganze habe ich dann nach dem Kleben noch schön glatt liegen lassen und vorsichtig geheftet; in jeder zweiten Reihe der Blöckchen zieht sich jetzt ein Faden von Anfang bis Ende, den Rand habe ich auch noch geheftet - nichts ärgerlicher, als wenn der sich umklappt und beim Quilten in die falsche Richtung genäht wird (vor allem natürlich die Unterseite, das Top sieht man ja).

IMG_1429.jpg

Ich habe meinen Rand übrigens jetzt doch noch schmal weiß eingefaßt. Da hatte ich ja eine Weile nachgedacht; mit dem schmalen Streifen hoffe ich jetzt, daß das mit dem ebenfalls weißen Binding einen harmonischen Abschluß gibt. Wenn ich das weiße Binding direkt an den blauen Streifen setze, befürchte ich ein bißchem daß der Rand dann nicht mehr so sauber symmetrisch aussieht, denn das Binding nähe ich doch lieber mit etwas mehr als 6mm Nahtzugabe fest... Und dann fehlt ein bißchen von dem Außenstreifen. So sollte das jetzt ein schöner Übergang werden.

Und jetzt, jetzt muß ich wirklich eine Entscheidung treffen, wie ich das Ganze quilten will... Nur gut, daß die nächsten Abende verplant sind, das läßt mir noch ein bißchen Bedenkzeit Drei Wochen habe ich ja noch...

LG Junipau
Alt 23.09.2013, 09:56
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Jetzt hast du aber schon viel geschafft! So ein geheftetes Sandwich ist doch was Tolles, das fühlt sich schon so schön an
Du quiltest mit der Hand? Die Mustersuche finde ich auch einen schönen Schritt, viel Spaß dabei und eine gute Idee
Alt 23.09.2013, 09:58
farbenfreak farbenfreak ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Darf ich mal fragen, warum du noch heftest wenn du schon geklebt hast???

Ich Klebe nur und hatte noch nie Probleme mit umschlagenden Rändern. Ist das nicht doppelte Arbeit?

Mein UWYH 2017

6Köpfe-12Blöcke - ich mache auch mit
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitungsfehler , blumen-quilt , kathy doughty

Themen-Optionen
Ansicht