Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 23:07
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Hallo allerseits,
jetzt gebe ich mir einen Ruck und bastle meinen ersten WIP. Einen wunderschönen Quilt hatte ich mir vor einigen Wochen aus dem Buch "Quilten. Neue kreative Projekte" von Kathy Doughty und Sarah Fielke ausgesucht, es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, das im Oktober fertig sein muß. Der Quilt war einer der Gründe, warum mir das Buch letztes Jahr zulaufen durfte.

IMG_1048.jpg

Der Quilt besteht aus 15 solchen Blöcken, da sie keine allzu komplizierten Einzelteile enthalten, bin ich davon ausgegangen, daß das nach Anleitung gearbeitet so zügig fertig werden sollte, daß ich vielleicht ein bißchen Zeit für ein paar handgequiltete Details behalte (ich habe auch noch einen Beruf und Kinder und, und...).
Frisch ans Werk - Stoffe gesucht, Mengen nach Anleitung gekauft

IMG_1057.jpg

und zugleich schon einmal ein Probeblock aus Resten gearbeitet, um zu wissen, auf was ich mich da einlasse.

IMG_1046.jpg

Und da kam der erste Schreck - die dreigeteilten Blöcke (Triangle in a square heißen die, wie ich mittlerweile gelernt habe - danke Monika) ließen sich nur mit Pfuschen zusammensetzen! Die Schablone hatte ich exakt auf durchsichtige Schablonenfolie durchgepaust - und mußte feststellen, daß sie nicht symmetrisch sondern schief ist. Es handelt sich nur um 2-3 mm - aber es paßt halt nicht wie es soll. Außerdem lassen sie sich nicht in der Reihe ohne Abfall schneiden, sondern es bleiben immer ein paar mm dazwischen übrig. Das kann bei einem solchen Muster eigentlich gar nicht sein. Auf dem ersten Bild die Schablone, wie sie nach der Vorlage gebastelt ist, auf dem zweiten der Test, wie unsymmetrisch sie ist (einfach anders herum aufgelegt) - in den unteren Ecken sieht man es deutlich...
IMG_1058.jpg IMG_1059.jpg

Mißtrauisch geworden, ist mir dann auch noch kurz vor dem Ansetzen des Rollschneiders aufgefallen, daß bei den langen Zwischenstreifen eine Nahtzugabe fehlt - oder wie soll man zwei Streifen von 4,5cm Breite so zusammensetzen, daß man sie dann an ein Quadrat von 9cm Kantenlänge ansetzt? Diese Streifen habe ich jetzt noch gar nicht zugeschnitten - erst wenn die Blöcke fertig sind, werde ich wissen, ob wenigstens die angegebene Länge von 40cm hinkommt. Ich lasse mich überraschen.

IMG_1050.jpg

Angefangen habe ich jetzt erst einmal mit dem Zuschneiden der Quadrate und Dreiecke, da kann man nicht viel falsch machen... Allerdings sieht die Anleitung vor, daß man 5 Streifen à 10cm pro Farbe und 10 Streifen à 10cm vom Hintergrundstoff abschneiden solle, um daraus dann Quadrate zu schneiden, die wiederum zu Dreiecken werden. Bei einer Stoffbreite von 110cm ergeben sich dann pro Farbe 22 Dreiecke pro Streifen, demzufolge 110 !!! Dreiecke pro Farbe, 220 vom Hintergrundstoff... Man braucht aber nur 56 bzw. 64 je Farbe und 120 vom Hintergrundstoff. Gut, wenn man vorher rechnet - mit drei Streifen pro Farbe (= 66 Dreiecke) bzw. 6 Streifen vom Hintergrund (= 132 Dreiecke) hat man mehr als genug und zugleich 80cm teuren Stoff gespart... - von wegen, bei harmlosen Quadraten macht man nichts falsch

Insgesamt 56 dunkelblaue und 64 hellblaue Blöckchen aus je zwei Dreiecken braucht es; zwecks Beschleunigung nähe ich die jetzt erst einmal in Kette:
Schön als Wimpelkette zusammennähen (bei meiner Maschine habe ich ausgetüftelt, daß ich die verlangten 6mm Nahtzugabe erziele, indem ich den Stoff an der 10mm-Markierung der Stichplatte entlangführe und die Nadel auf die vorletzte Position rechts setze - da gibt es aber auch viele Wege, die nach Rom führen).

IMG_1053.jpg

Schön die Nahtzugaben zu der dunklen Seite bügeln, die Fähnchen abschneiden - und damit sind die 56 dunklen Blöckchen fertig; von den hellen ist die Hälfte schon zur Wimpelkette verarbeitet.

IMG_1052.jpg

Außerdem sind alle 9x9cm-Blöcke geschnitten.

Und wenn ich wieder ein bißchen Zeit habe, nähe ich die restlichen Dreiecke zusammen; dann muß ich mich meiner Schablone für den Dreierblock widmen und die Dinger in Angriff nehmen.
Ich bleibe dran; Ihr düft mich aber auch gerne gelegentlich ein bißchen schubsen!!

LG Junipau

Geändert von Junipau (04.06.2013 um 08:34 Uhr) Grund: kleine Fehlerkorrektur
Alt 03.06.2013, 23:40
Benutzerbild von lydiane
lydiane lydiane ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 28
AW: WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty

Hallo Junipau

Einen schönen Quilt hast Du Dir da ausgesucht.Danke, dass Du uns an der Erstehung teilhaben lässt.

Ich finde es schon ärgerlich, wenn die Schablonen und Angaben in solchen Büchern nicht stimmen! Ich als Anfängerin wäre da vermutlich reingerasselt und der schöne, teure Stoff wäre verpfuscht gewesen.

Ich wünsche Dir gute Gelingen und werde gerne Dir über die Schultern schauen.

LG lydiane
Alt 04.06.2013, 08:13
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Dass die Schablone nicht passt, ist wirklich ärgerlich. Ich würde den Verlag anschreiben, die sind für solche Tipps oft sehr dankbar. Eventuell kann die Autorin die Fehler korrigieren und andere Käufer stehen dann nicht vor demselben Problem.

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!

Chrissie
Alt 04.06.2013, 20:51
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Dass die Schablone nicht passt, ist wirklich ärgerlich. Ich würde den Verlag anschreiben, die sind für solche Tipps oft sehr dankbar. Eventuell kann die Autorin die Fehler korrigieren und andere Käufer stehen dann nicht vor demselben Problem.

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!
Ja so wuerde ich das auch machen
Das Muster sieht sehr schoen aus und ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Viel Spass beim Patchen
Christiane
Alt 04.06.2013, 22:16
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Danke für Euren Zuspruch!
Ja, ich denke auch, daß ich den Verlag kontaktieren werde - aber eher gegen Ende, wenn ich alles gefunden habe, was nicht klappt.

Heute geht es leider nicht weiter, bin gerade erst nach Hause gekommen... Aber ich bleibe dran, versprochen!

Um noch etwas Nettes über die Anleitung zu sagen: Der Tipp, alle zugeschnittenen Teile thematisch sortiert in verschließbaren Gefriertüten aufzubewahren, ist Gold wert! Sonst hätte ich wohl schon jetzt Chaos auf und unter dem Nähtisch!

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitungsfehler , blumen-quilt , kathy doughty

Themen-Optionen
Ansicht