Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 10:27
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!

Buckram und Hutdraht bekommt man auch in Deutschland und das nicht nur bei dem Historische Schnittmusterlieferanten.
Alt 17.05.2014, 13:23
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Angie, dann bin ich ja beruhigt. Ich richte jetzt meinen Hutrohling vor, damit ich bei dir was zum Nähen hab neben der Klönerei. Da bietet sich der Hut idealerweise an

Ja, das mit dem Hut-Zubehör hätte ich anders formulieren sollen Ich weiß, daß es das Material in Deutschland auch gibt. Aber ich hab einfach keine Lust, in 3 verschiedenen Shops einkaufen zu gehen, daher bestelle ich in England. Da bekomme ich alles zusammen in nur einem Shop, dh. nicht nur das gesamte Hutmaterial, sondern auch noch weiteren Krimskrams. Manche Sachen sind dort wirklich günstiger oder man bekommt sie in D eben gar nicht. So meinte ich das richtigerweise.

Nun geh ich den ersten Meter Borte falten und den Hut zuschneiden. Den schieb ich dazwischen, weil er ja immer wieder trocknen muß.
Alt 18.05.2014, 02:01
Bringt Bettzeug mit

So langsam geht mir die Luft aus, da ich nur noch so Fiddelschiß machen muß, der Zeit frißt wie blöd und wenig Ergebnis bringt. Mein liebster Satz heute "Ich maaaaag nimmääääää" in so nem quengligen Ton und dem Gedanken, ich schmeiß mich gleich auf den Boden und strampel mit den Füßen ... und morgen geht es grad so weiter mit den ollen Ärmeln, die wie erwartet nicht sonderlich gut sitzen. Da mach ich jetzt auch keinen riesigen Aufriß mehr. Ich will fertig werden, sonst nix mehr!

Hier kommt das Kleid bzw. Rock bzw. Unterkleid - wie man es sehen will Dafür hab ich als Vorlage eine Modezeichnung (Rock = links) genommen, die ich toll finde. Hierfür habe ich nur für das Oberteil einen Schnitt, ansonsten hab ich einfach rumexperimentiert. Daher schwankt alles immer zwischen "gefällt mir gut" und "nuja, sah schon besser aus"

Seitennähte und hintere Mitte schließen. In der hinteren Mitte am Bund 20 cm für den Schlitz auflassen, ebenso die unteren Schlitze in den Seitennähten. NZ auseinanderbügeln und an der Bundöffnung umnähen. Die Oberkante des Rockes mit einer Gabel in Falten legen. Den Bund der Länge nach rechts auf rechts aufeinanderlegen, beide Enden abnähen, zurückschneiden und wenden. Den Bund an der Innenseite der in Falten gelegten Kante festnähen, darüberschlagen und von außen schließen. Verschluß anbringen (ich laß den vorsichtshalber weg, falls ich an der Länge nochmal regulieren muß)
krino_rockfalten.jpg
krino_rockbund.jpg
krino_rockbundgesteckt.jpg
krino_rockbundfertig.jpg

Den Rock mit einem Band säumen. Da der Rock gerade ist, muß es kein Schrägband sein.
krino_rocksaum.jpg

An den unteren Schlitzen werden die Innenseiten mit Vlieseline verstärkt und die Belege rechts auf rechts angenäht und nach innen umgeschlagen. Für den Rockeinsatz wird ein Spinnennetz genäht. Jede Naht wird ca. 3-4x genäht, dabei muß man nicht immer 100% genau sein. Stoff muß mit Vlieseline verstärkt sein, sonst schrumpelt das zusammen.
krino_rockblendeangenaeht.jpg
krino_netz1.jpg
krino_netz2.jpg
krino_netz4.jpg

Geändert von SchwarzerFaden (18.05.2014 um 13:28 Uhr)
Alt 18.05.2014, 02:18
Bringt Bettzeug mit

Anschließend wird eine passende Borte gefaltet, rechts auf rechts angenäht und nach unten geklappt. Auf der Ansatznaht eine kleine Zierborte anbringen, Spinne im Netz befestigen. Saumkante umbügeln und mit dem dazwischengelegten Futter festnähen. Die restlichen beiden Seiten des Futters werden mit der Overlock am Oberstoff fixiert.
krino_bortefertig.jpg
krino_borteangenaeht.jpg
krino_rockeinsatzfertig.jpg
krino_rockeinsatzfutter.jpg

Den Einsatz an den beiden innenliegenden Seiten der geschlossenen Rockbelege festnähen. Die Unterkante des Belegs schließen. Wer es von außen unsichtbar mag, macht ne Handnaht – ich war faul
krino_rockeinsatzannaehen.jpg

Guckguck, jemand zu Hause?
krino_rockeinsatzgeschlosse.jpg

Tadaaaaa, hier wohnt die Thekla
krino_rockeinsatzoffen.jpg

Und so sieht es im Ganzen aus. Zuerst der noch geschlossene Rock, dann mit offenen Belegen. Wie die genau befestigt werden, muß ich noch überlegen.
krino_rockgeschlossen.jpg
krino_rockoffen2.jpg
krino_rockoffen1.jpg
Alt 18.05.2014, 08:46
Jakimo Jakimo ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Dass das Zeit frisst, glaub ich gern, aber wenig Ergebnis???

Was für ein raffinierter Hingucker! Das sieht so toll aus!

Halte durch, du schaffst das! Das Ergebnis wird spitzenmäßig!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht