Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Spitze aufnähen auf slips

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 00:29
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Spitze aufnähen auf slips

Hallo Erna,

ich verwende ebenfalls den genähten Zickzack. Bei meiner Pfaff verwende ich die Stichlänge 1-1,5 und meist Breite 6.

Am schönsten wird es (wie ich finde), wenn ich die Spitze mit nach unten eingeschlagener Nahtzugabe auf den Dessousstoff aufgenäht wird. Dazu lege ich die Spitze auf das ausgeschnittene Vorderteil; die überstehende Spitze nur grob weggesteckt. Dann messe ich nochmal von links, von rechts, ob die Position o.K. ist und stecke dann jede Menge Nadeln quer zur Spitzenkante.

Beim Nähen fahre ich immer nur bis zur nächsten Nadel, entnehme diese und dann wieder weiter. Ziehen darfst Du hierbei überhaupt nicht. Am besten Du führst das Nähgut nur mit beiden flachen Händen links und rechts der Nadel.

Wenn alles angenäht ist, kannst Du das überschüssige Stoff-"V" hinten mittig aufschneiden und dann die beiden unnötigen Stoffdreiecke und den Spitzenüberstand knappkantig entlang der Zickzacknaht wegschneiden. Das habe ich auch schon mit dem Lineal und Rollschneider gemacht. Geht ganz gut, wenn man mal heraus hat, wie man das Slipteil unter das Lineal legen muß

Übrigens: je nachdem, ob Du die schöne Kante der Spitze für den Oberrand verwendest und z.B. ein dreieckiges Teil einsetzst oder ob Du die Spitze "spiegelst" (d.h. aus 2 Dreiecken einen Einsatz konstruierst, der dann an beiden schrägen Seiten die Spitzenkante hat), kannst Du sehr unterschiedliche Effekte erzielen.

Einmal habe ich auch (bei einer sehr breiten Spitze) den "Rest" der Obercups verwendet. Übrig blieb ein Stück mit halber Breite, immerhin auch noch ca. 10 cm, das ich als geraden Einsatz für die Oberkante der Slipvorderseite verwendet habe. Das war bei dem eisblauen Crashsatin-Set (zu sehen in der Galerie).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Spielen" mit den schönen Dessoustoffen und Spitzen
Alt 01.07.2005, 01:03
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Spitze aufnähen auf slips

Guten Morgen, liebe Erna !

Zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute Mach Dir einen schönen Tag und lasse Dich mal verwöhnen...vielleicht mit einem schönen Dessouspaket
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht