Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Was bedeutet die Angabe "Nr.100.." beim Nähgarn?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2013, 11:37
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Was bedeutet die Angabe "Nr.100.." beim Nähgarn?

Hallo Debora,
die Preisunterschiede sind sehr wahrsch. auch ein Qualitätsunterschied. Nur Länge und Stärke sagen nichts über die Garnqualität aus.
Wenn man z.B. von Gütermann, Amann, Coats usw. die Standardgarne in quasi derselben Qualität vergleicht, haben die im Grund einen ähnlichen Marktpreis.
Günstigere Garne in etwas einfacherer Qualität werden teils auch von diesen Markenherstellern angeboten. Beispiel: Toldi von Gütermann, ist deutlich günstiger als der gängige Allesnäher. Gibts auch nur in deutlich weniger Farben und Längen. Wenn man es genau anschaut und anfäßt, bemerkt man schnell einen Unterschied.
Dann gibts auch noch weitere Unterschiede bei der Herstellung, also wie das Garn versponnen wird (z.B. ringgesponnen).
Allerdings wird häufig nur die meisten verbreitete Standardqualität vertrieben und benutzt, und das genügt auch in den allermeisten Fällen für die Verarbeitung im Haushaltsbereich.
Für den Industriebereich gibts noch etliche Qualitäten mehr, aber die kenne ich auch nicht alle auswändig (habe schon auf Messen div. darüber erfahren)
Für den Fall der Fälle habe ich auch extrastabiles Garn auf Lager, das wird aber nur sehr selten gefragt.
Grüße
Ulrike
Alt 26.05.2013, 12:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Als Hersteller in Deutschland sind mir Amann und Gütermann (und auch noch Alterfil) bekannt.

Goldmann kannte ich nur als Billiggarn aus dem Schnäppchenmarkt.

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt...

Amann stellt seine Garne wohl in eigenen Werken weltweit her, wobei der Seralon Allesnäher aus Tschechien kommt.

Auch Gütermann betreibt eigene Werke, der Gütermann Allesnäher wird als Made in Germany beworben.

Goldmann ist hingegen kein Hersteller, sondern ein Großhändler aus den Niederlanden. Der Unterschied ist, daß ein Großhändler nicht selber herstellt, sondern irgendwo einkauft und sein eigenes Etikett draufkleben läßt. Da die Webseite mit dem "Profit" wirbt würde ich mal davon ausgehen, daß das Garn eben mal hier und mal da gekauft wird, wo es günstig zu haben ist.

Wenig in Geschäften vertreten aber auch gut und in Deutschland hergestellt wäre dann noch Alterfil. Persönliche finde ich, sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem wenn man die 1000m Rollen nimmt, aber man muß es halt in der Regel bestellen und kann nicht vorher gucken. (Die Firma hat ursprünglich nur die Industrie beliefert, daher ist der Name natürlich viel weniger bekannt.)

Heute im Blog:
Konfitürenkrakel
Alt 26.05.2013, 12:56
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Am meisten Erfahrung habe ich mit den Garnen von Amann (Saba, Rasant und Serafil), damit
hatte ich noch nie Probleme. Dann purzeln noch ein paar Rollen von Gütermann, Coats und Alterfil herum, mit denen gab es bisher auch nichts (wobei mir Gütermann deutlich zu teuer ist im Vergleich zu Amann, kostet fast das doppelte und hat sonst keine Vorteile). Toldi mag ich nicht besonders, kann es aber nicht auf etwas bestimmtes zurückführen.

Die Verfügbarkeit ist vielleicht auch noch ein Thema - ich muss alles im Internet bestellen was ich nicht hier auf Lager habe (das mittlerweile entsprechend groß ist). Mit den Farbkarten hat es auch immer gepasst.
Alt 26.05.2013, 18:35
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Gütermann Mara bestelle ich gern auf 1000m-Rollen in den Stärken 100 und 120 im Onlinehandel und zwar in meinen Standardfarben.
Das ist dann ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dieses Garn benutze ich auch oft in der Overlock- und in der Covermaschine.
Wenn ich einen genau passenden Farbton brauche und ihn in meinem Vorrat nicht finde, geht die Odyssee durch die Kurzwarenläden los.
Da das Angebot hier in der Gegend sehr schlecht ist, wird das immer ein Riesen-Aufwand
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht