Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2005, 02:23
Benutzerbild von Steffi
Steffi Steffi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Lächeln AW: Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Hi Laura,

ich bin total begeistert. Wie fix das geht mit deinen Ideen, nähen und dann noch mit Dokumentation und Stoffkauf zwischendurch.

Zeigst du uns denn auch alle Ergebnisse komplett, ich meine mit Mäusegewand??

Ich habe bis Januar (da wurde mein kleiner Sohn geboren) immer bis spät in die Nacht genäht, da mir die anderen beiden (demnächst 3 und 5) wenig Zeit zum Nähen ließen.

Aber im Moment schlafe ich kurz nach dem alle 3 schlafen auch ein und der Stoffberg wächst....

Freue mich auf Bilder und wünsche Euch viel Spaß.

Liebe Grüße
Steffi
Alt 02.07.2005, 11:59
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6
AW: Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Zitat:
Zitat von Steffi
Hi Laura,

ich bin total begeistert. Wie fix das geht mit deinen Ideen, nähen und dann noch mit Dokumentation und Stoffkauf zwischendurch.
Das stimmt bis auf den Stoffkauf ;-) Da ich eben darauf keine Lust hatte, hab ich die ärmel aus einem weicher fallenden Reinleinen aus meinem Stofffundus, ist aber wohl auch angenehmer als der starre Ikea Baumwol-Leinen ... wenn ich mal ne Idee hab, dann bin ich eigentlich ganz fix ... nur mit dem Säumen und Fäden abschneiden lasse ich mir oft viel zuviel Zeit *schäm*

Zitat:
Zeigst du uns denn auch alle Ergebnisse komplett, ich meine mit Mäusegewand??
Klar, ich bin selbst ganz stolz auf mich, dass das alles so gut geklappt hat und ich hab auch nirgends richtig gepfuscht wie sonst oft ... Bilder gibts heute nachmittag oder abend, je nachdem wann wir dazu kommen ...

Zitat:
Ich habe bis Januar (da wurde mein kleiner Sohn geboren) immer bis spät in die Nacht genäht, da mir die anderen beiden (demnächst 3 und 5) wenig Zeit zum Nähen ließen.
Aber im Moment schlafe ich kurz nach dem alle 3 schlafen auch ein und der Stoffberg wächst....
Ich hab auch 3 kleine ... (10 Monate, 2 3/4 und 5 Jahre) und nähe vornehmlich abends und nachts ... nicht ohne Grund hab ich den Nich einer kleinen süssen Fledermaus ;-) Aber auch so wachsen meine Stoffberge unermüdlich *gnarf*

weiterer Zwischenbericht:

Also gestern Abend hab ich nicht mehr viel gemacht, ausser noch einige Lederbändle für die Arme und als Haarbänder zuzuschneiden. Heute morgen hab ich dann als erstes alle Unterkleider gesäumt ...

Aus den Schuhen für Männe wird nix, der hat einfach zu grosse Füsse für so einfache Lederpuschen (Grösse 47 *hilfe*) da muss was festes oder barfuss her ...

Seine Hose hab ich schon zugeschnitten, wie gesagt nach Jogginghosenschnitt und nun kommt die Tunika und das Mäuselchenüberkleid ... die Kopfbedeckung für Maus und mich fehlt noch und ich hab beschlossen mit einfach lockere geflochtene Zöpfe zu machen ...

Mit Kleinkind können wir gar nicht wirklich "a" sein, denn ich hab keine Lust meine Maus wirklich den ganzen Tag bis abends im Tragetuch zu tragen ... also muss der Kinderwagen mit ... aber bis auf Unterwäsche werden meine Maus und ich komplett selbst eingekleidet sein und bei meinem Männe sinds noch die Schuhe, die neumodisch bleiben ...

Auffi geht´s ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 06.07.2005, 21:36
magiceye magiceye ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 4

Hey ,ich bin jetzt aber neugierig.Hast du alles geschafft, und wie war der Markt?
Erzähle doch mal
Gruß Elke
Alt 06.07.2005, 22:18

Ups, das hätte ich doch glatt vergessen, da wir seit dem WE hier wieder nur Stress und Knatsch hatten (unser lieber Vermieter) *argh*

Also, ja ich hab alles geschafft, was ich wollte, ausser Schuhe für den Göga und nen Reisebeutel für mich ...

Achtung, jetzt gibts erstmal ganz viele Fotos :-)

Alt 06.07.2005, 22:19

Wir hatten doch tatsächlich gar keine Fotos von mir, ausser eines mit der Maus auf dem Schoss :-) Da mussten wir gerade nochmal Fotos machen :-) Passt so auch bis auf, dass ich auf dem Markt geflochtene Zöpfe hatte ...

Das Wetter war fast zu warm, ich hab geschwitzt wie sonst was in dem Kleid. Die Maus fand ihr Kleid toll und hat die ganze Zeit auf der Borte rumgefriemmelt :-) Mein Göga war auch sehr zufrieden mit seinem Gewand und fand die kleine braune Reisetasche am allerbesten ...

Der Markt ansich war ganz nett, nur leider waren die Händler ziemlich daneben, entweder total überteuerte Klamotten oder aber so Gruschtelhändler mit Bob Marley Flagge und Totenkopfanhänger, wie man sie oft auf Konzerten/Festivals findet. Das Essen (Hanffladen) war dafür superlecker und das Rittertunier köstlich *Handgeklapper*

Ich hab schon schönere Märkte gesehen, vor allem die Leute in den Lagern waren mehr als unlustig und man sah keine Touris bei denen, geschweige denn, dass man das Gefühl hätte als Gewandete hätte man sich einfach so mit jemandem unterhalten können. Die Atmosphäre war aber dank vieler Gaukler und eines super Jongleurs sehr nett ...

So und dieses WE ist Tillys ind Ricklingen ... Tilly gegen Wallenstein mit Theater und mittelalterlicher Musik ... da kann die Gewandung gleich nochmal direkt um die Ecke in Aktion treten :-)

Ich bin ganz stolz auf mich, auch wenn nicht alles perfekt geworden ist, aber auch mit wenig Näherfahrung und ein bisschen Naivität, Kreativität und vor allem Mut kann man auch getrost an so ein Projekt gehen :-)

Mein nächstes wird nun sein, ein Hochzeitsgastkleid für den 23. Juli zu kreieren und ich hab ungefähr gar keine Ahnung was ich da anziehen soll ... denn auf Abendkleider und son Firlefanz steh ich ja nun so gar nicht *grübel* Vielleicht ein neues Gewand ???

Na ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spass beim lesen :-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht