Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 20:44
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Okay ... was jetzt kommt ist vollkommen unorthodox und alles andere als authentisch *hüstel*

da ich mich irgendwie nicht wirklich für irgendwas entscheiden kann und konnte, hab ich kurzerhand den Stoff vor mir ausgebreitet, meine Lieblingsbluse geschnappt sowie mein Standardmuster für einen leicht ausgestellten langen Rock ... und beherzt zugeschnitten *röchel*

Das ist meine Lieblingsbluse ...

Und so sehen die Schnittteile ohne Ärmel nun aus ...

Das ganze ergibt ein bisher ärmelloses Kleid mit einer Art V-Ausschnitt, der sich leicht überlappt aber nachher mit einer kleinen Schnürung überdeckt wird. Im Taillienbereich hab ich eine Art "Sattel" (weiss nicht wie man sowas nennt") reingefrickelt mit einer Spitze nach unten ... wie ein Gürtel ...

Nach unten wird der Rock leicht ausgestellt und da ich die 4 Rockteile nicht im Stoffbruch sondern einzeln ausgeschnitten habe, kommen in die vordere und hintere gerade Mittelnaht nich jeweils eine Gehre rein ... ich bin gespannt wie das aussieht ...

Allerdings hab ich ein Problem ... da ich mich wie immer vollkommen mit dem Stoff verschätzt habe und der eigentlich auch für was ganz anderes bestimmt war, hab ich nicht mehr genug für die Ärmel ... also entweder ärmellos ... nen anderer Stoff ... oder morgen früh nochmal zu Ikea Stoff nachkaufen und Ärmel dran basteln ??? Gabs damals schon ärmellose Überkleider ???

Naja auf jeden Fall, da ich nun eh schon unorthodox geworden bin, hab ich als Blende für den Ausschnitt eine schwarze Häkelbordüre gewählt. Ich hab die Ausschnitteile gelockt, einmal umgeklappt und die Bordüre angesteppt ... hätte man auch nachher machen können, aber ich war mir mit dem Überlappenden V-Ausschnitt unsicher und habs ausnahmsweise lieber vorher gemacht ...

Nun muss ich meinen Schlachtplan nochmals überdenken und werd das ganze gleich erstmal zusammennähen um dann für figurbetonte Änderungen Hand anzulegen ... aber immerhin hab ich jez endlich richtig angefangen ... bin den ganzen Tag nur um den Stoff herumschrawenzelt *gnarf*

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 01.07.2005, 21:51

Mittlerweile hab ich dann mal die Oberteile, die Passe und die Rockteile genäht ... Die Oberteile hab ich an die Passe genäht und abgesteppt ...

Zu den Rockteilen hab ich noch 1/3 hohe Gehren/Godets zugeschnitten, dazu hat der Stoff noch gereicht ... diese hab ich vom Saum aus angefangen einzunähen ... erst eine Gehrenseite und eine Rockseite zusammengenäht, dann zusammengeklappt und die andere Rockseite von unten an die Gehre und oben weiter direkt am anderen Rockteil ... so ist die Spitze schön gleichmässig geworden und die gehre fällt schön ...

Das dunkelrot auf dem lila Teppich kommt nicht besonders gut, ich weiss, hab aber sonst keinen Platz zum ausbreiten :-( Und die gehre ist doppelt so weit wie man sie auf dem Bild sieht ...

So nun bleibt die Überlegung ob lang- oder kurzärmelig ... ich näh jez erstmal die Seiten zusammen und säume das ganze und dann machen wir mal ne Anprobe ;-)

Alt 01.07.2005, 22:17

Weiter gehts ...

Ich hab jez komplett vorne und hinten jeweils zusammengenäht und abgesteppt ... besonders die Passe, die jez schön zur Geltung kommt ... zum Anprobieren hab ich erstmal die Schulternähte und direkt unter den Armen ca. 10cm geheftet zur Anprobe ...

Dabei ist auch der Entschluss gefallen, ich nähe auf jeden Fall noch Ärmel, entweder aus einem anderen farblich passendem Stoff oder ich düs morgen nochmals los, welchen kaufen ... dann kann ich ja solange an Kindes oder Männes Gewand weiterbasteln ...

So siehts jetzt auf jeden Fall aus ... einmal nur Unterkleid und einmal mit Überkleid ...

Alt 02.07.2005, 00:53

Falls es noch jemanden interessiert *feix* ...

Ich habe fertig !!!

Zumindest mein Kleid ... *bäh* im Dunklen ohne Spot rot zu fotografieren is doof, das packt meine Kamera nicht ... morgen gibts Bilder bei Tageslicht ...

Ich hab jez doch anderen leinen genommen, der etwas dunkler rot ist und weite Ärmel eingesetzt. War etwas Frimmelei ohne Schnittmuster, hat aber besser geklappt, als ich gedacht hätte ... Sowohl die Ärmelsäume, wie auch den Rocksaum habe ich mit der gleichen Häkelborte abgesteppt wie den Halsausschnitt ... hab nachgemessen ... alleine der Rocksaum sind 4 Meter *freak* Für die Arme gibts noch ein paar Lederbändle um sie am Oberarm etwas zu raffen und festzubinden ... sie gehen sonst über die Fingerspitzen ...

Nur über eine passende Frisur und Kopfbedeckung muss ich mir noch Gedanken machen ...

So jetzt widme ich mich den Schuhen meiner männlichen Begleitung ... meine kleine Maus hat Gott sei Dank ein paar Wollpuschen, die sie morgen tragen kann, denn Lederpuschen in Grösse 16 sind doch etwas frimmelig zu nähen *hüstel*

Hose ( Schnitt von Jogginghose) und Tunika für Männe sollten jetzt kein Problem mehr darstellen, anchdem ich mein Kleid geschafft habe, ebenso wie eine kleine Tunika für die Maus ...

Und wenn ich morgen noch Zeit und Lust habe, gibts noch ein paar Lederaccessoires wie Gürtel oder eine Reisetasche ... dafür muss ich aber erst noch Troddeln basteln *gnarf*

So ich wünsch schon mal ein gutes Nächtle ... morgen wieder mehr :-)

Alt 02.07.2005, 01:06
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Hallo Laura!
Meine Güte, das ging jetzt aber echt fix mit dem Kleid! Und es ist toll geworden! Die Farbkombi ist sehr schön!
Ich hatte heute schon in Doros Thread diesen Link gepostet, dort ist eine Anleitung für Schleier.
Hier ist eine ganze Reihe von Ideen für Kopf und Haar, aber nicht unbedingt die passende Zeit!
Grüße,
Darcy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht