Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 20:32
Benutzerbild von Bastelfrieda
Bastelfrieda Bastelfrieda ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

wow... ich finds genial, wie du das machst!!!

Frieda
Alt 30.06.2005, 21:51
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Downloads: 6

So jetzt hab ich erstmal die Ausschnittgrösse für mein Kleid und das Mäusekleid angepasst. Nachdem ich bei meinem Ausschnitt recht freizügig war, sitzt es schon sehr gut. Beim Mäusekleid musste ich einfach nur zusehen, dass der dicke Babykopf dadurch passt :-) Dazu hab ich einfach mutig zugeschnitten mit dem Roller und vorne etwas mehr und hinten weniger weggenommen. Bei mir an den Seiten fast nichts ... für den dicken babykopf bin ich auch an den Seiten etwas grosszügiger gewesen ... ich ziehe dazu das Kleidungsstück an der Mittellinie auseinander, lege den Ausschnitt so glatt wie möglich und roller beherzt los :-)

Dann brauchte ich ja Belege für die Kleider zum Verstürzen ...
Die kann man bei soetwas simplen sehr einfach selbst machen. Meine Methode ist sicher nicht die eleganteste, aber ich komme damit gut zurecht und bisher hats auch fast immer sehr gut gepasst ...

Für den Beleg falte ich das Kleidungsstück in der Mitte möglichst akkurat, so dass die entsprechenden Nähte (Seitennähte oder Teilungsnähte) genau aufeinander liegen. Danach lege ich dies auf ein Stük Papier. Dies ist meine Schablone, der halbierte Ausschnitt, entlang dem ich mit einem Stift die Kontur nachzeichne. Für den hinteren Ausschnitt, der ja meist höher ist, gehts ganz einfach mit dem glatt liegenden Stück ... für das Vorderteil mit dem meist etwas tieferen Ausschnitt muss man etwas tricksen und die oberen drei Stofflagen etwas anheben, so dass man nur noch die unterste Lage, die Hälfte vom Vorderausschnitt, auf dem Papier liegen hat. Ebenso wie die Auschnittrundung wird auch ein Stück der Schulternaht sowie der Legefalte mitangezeichnet. Diese Länge richtet sich nach der Grösse des Belags, den man erhalten möchte. So erhalte ich eine Scablone, die ich ausschneide und nun den entsprechenden Beleg im Stoffbruch zuschneiden kann.

Die beiden so entstehenden belegteile für vorne und hinten werden bei mir mit der Ovi zu einem Ring geschlossen. Dieser so entstehende Ring wird rechts auf rechts auf den Kleiderausschnitt gelegt und an den Ausschnitt genäht. Danach kann man diesen einfach nach innen klappen und einmal knapp zum rand und bei Belieben auch als Ziernaht am Ende feststeppen ... auf den Fotos ist einmal der grad angenähte Belag rechts auf rechts und der lose nach innen umgeklappte Belag, der noch festgesteppt werden muss ...

Und genau das mach ich jetzt ... feststeppen ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 01.07.2005, 11:11

Na viel hab ich gestern nicht mehr gemacht ... und in Anbetracht des Wetters hab ich irgendwie auch gar keine richtige Lust mehr *gnarf* Ich hab zumindest die Ausschnitte der Kleider verstürzt und gesteppt ... bei meinem natürlich gefuscht, aber da es "nur" das Unterkelid ist, ist es kein Drama ...

Ansonsten hab ich noch drei Lederbeutelchen fabriziert ... einen in Mini-Ausführung für Mäuselchens Schnuller und zwei mittlere für unsere Taler ...

Dazu hab ich jeweils einen Kreis Leder ausgeschnitten und rundherum eine gerade Anzahl Löcher mit der Lochzange reingestanzt. Mit dem Lineal aus Leder ganz dünne Bändchen zugeschnitten, diese an den Enden spitz zulaufend gekappt und durch die Löcher gefädelt und nun haben wir immerhin schon unsere Beutelchen ...

Fotos gibts nachher bin grad zu faul ...
Muss jez erst Wohnung aufräumen und kann dann etwas weiter frickeln ...
Aber ich bin guter Dinge, dass ich das bis morgen hinkriege, zumindest unsere Kleider fertig. Im Zweifelsfall muss halt der männliche part in seinen lederhosen und Boots gehen ;-)

Alt 01.07.2005, 13:51
Benutzerbild von Sarottimohr
Sarottimohr Sarottimohr ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Stellaluna,
so eben habe ich die Entstehung Deiner Werke gelesen.
Mir wurde geradezu schwindelig, allein nur vom lesen. Du hast ja da ein wahnsinns Tempo drauf beim Nähen.
Außerdem finde ich die Schuhe auch noch so toll. Das würde mir nie einfallen den Schnitt mit Papiertücher abzunehmen. Aber klasse Idee!
Noch viel Spaß beim Nähen und natürlich beim Ausführen Deiner Nähkünste !!!

liebe Grüße
von Andrea
Alt 01.07.2005, 14:14

Zitat:
Zitat von Sarottimohr
Hallo Stellaluna,
so eben habe ich die Entstehung Deiner Werke gelesen.
Mir wurde geradezu schwindelig, allein nur vom lesen. Du hast ja da ein wahnsinns Tempo drauf beim Nähen.
Außerdem finde ich die Schuhe auch noch so toll. Das würde mir nie einfallen den Schnitt mit Papiertücher abzunehmen. Aber klasse Idee!
Noch viel Spaß beim Nähen und natürlich beim Ausführen Deiner Nähkünste !!!

liebe Grüße
von Andrea
Na von tempo kann keine Rede sein ... im gegensatz zu sonst bin ich richtig lahm *schnarch* aber nachher werden meine grossen jungs abgeholt und ich hab freie Bahn :-)

Meine Schuhe passen mit richtigen lederbändchen jez auch richtig gut und ich bin mächtig stolz drauf ... ich mach jez auch keine zweiten mehr und nehm direkt das erste Paar, es werden aber sicher nicht meine letzten gewesen sein :-)

Und von Nähkünsten kann keine Rede sein ... ich näh seit einem 3/4 Jahr, aber was ich damit sagen will ... wenn man sich traut, kann man ne Menge machen, auch ohne Schnittmuster, nen bisschen Fantasie und einfach machen :-)

Bis später ... muss jez Jungsklamotten einpacken ;-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht