Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 11:18
Benutzerbild von Artemina
Artemina Artemina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich back mir 'nen Mittelalterdress bis Samstag ...

(MA-Modus on)Seyd gegrüßt, holde Laura!

Euer Schuhwerk ist gar wunderbar!(MA-Modus off)

Ich sitze auch gerade an einer Gewandung. Meine will allerdings schon morgen in Kaltenberg ausgeführt werden. Für die Schuhe reicht die Zeit wahrscheinlich nicht mehr, aber das läßt sich ja noch nachholen.
Viel Spaß am Samstag! Und nun wieder schnell zurück an die NäMa!

Liebe Grüße,
Petra
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (G.B. Shaw)
<a href=http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif target=_blank>http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif</a>
Alt 30.06.2005, 18:26
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Hallo Laura!
Das mit den Schuhen finde ich ziemlich genial. Die sehen richtig cool aus.
Bin ja mal gespannt, wie dein Kleid aussieht!

Für Borten, auch wenns jetzt zu spät ist, gibt es hier eine Quelle. Leider ist das Meiste auf Rollen.
Grüße,
Darcy
Alt 30.06.2005, 18:29
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

So, zwischen Kind und Kegel war ich nicht ganz untätig ... ich hab mir ein ein Oberteilschnittmuster von Lekala vorgenommen als Oberteil des Kleides, weil ichs schon vernäht hab und weiss, dass es ziemlich gut passt.

Das hab ich erstmal zugeschnitten, wobei ich den Ausschnitt erstmal grob gelassen hab um da nachher etwas experimentieren zu können ...

Den angesetzten Rock in Hüfthöhe hab ich in Anlehnung an dieses Schnittmuster zugeschnitten und erstmal alles mit der Overlock grob zusammen genäht. Durch den groben Halsausschnitt sitzt es etwas zu hoch und die Achseln sind aufgrund des etwas störrischen Ikea Bomulls ein wenig zu eng ... die Keile hab ich in die Ärmel nicht eingesetzt, da schwebt mir noch eine andere Ärmelvariante vor ... so werd ich die Ärmel nochmals komplett raustrennen, die Ausschnitte vergrössern und ganz neue Ärmel einsetzen ...

Der Rockteil sitzt gut auf der Hüfte, allerdings ist mir der Rock noch nicht weit genug, entweder kommen da noch möchte gern Godets, simple Keile oder Gehren rein ...

Als Überkleid möchte ich gerne etwas rotes tiefausgeschnittenes. Das war um 1400 durchaus schon so :-) Und statt Mieder gibts eine kleine Schnürung im Ausschnitt. Der Rockteil des Überkleides soll mindestens seitlich geschlitzt sein, so dass das Unterkleid herausschaut.

Na dann wollen wir mal schauen, was ich heute abend noch fabriziere ...

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Alt 30.06.2005, 18:48
Benutzerbild von Louise
Louise Louise ist offline
Gewändertruhe

Downloads: 2

Hast Du Mellus Höllenfensterkleid in der Galerie gesehen- sowas wäre doch auch nett
Alt 30.06.2005, 19:26
Benutzerbild von Stellaluna
Stellaluna Stellaluna ist offline
Dawanda Anbieterin Stitches by Stellaluna

Zitat:
Zitat von Louise
Hast Du Mellus Höllenfensterkleid in der Galerie gesehen- sowas wäre doch auch nett
Ja das kenne ich :-)
Auch wenn es an ihr wunderschön aussieht, aber ich mag die Höllenfenster irgendwie gar nicht, keine Ahnung wieso ... nach längerem Grübeln und in der Hoffnung, dass es Samstag/Sonntag schön warm wird, schwebt mir eher sowas vor ...

http://www.in-nova-corpora.ch/naehstube/ma_15_text.htm
http://www.in-nova-corpora.ch/naehst...gruen_text.htm

Ich weiss, da passen meine Wunschärmel wieder mal so gar nicht dazu, aber dann bräuchte ich in das biherige Unterkleid auch nur zwickel für etwas mehr Bewegungsfreiheit frimmeln :-)

Immerhin bleib ich damit im 15.Jhdt. und das ist ja auch schon mal etwas wert *rolleyes*

In einer Schnellschussaktion hab ich gerade aber erstmal meine Schühchen fertig genäht, also den zweiten und weil ich schon wieder merkte ich verzettel mich in tausend verschiedenen Varianten die ferse umzuformen und eine richtige Schnalle dranzubauen (wobei ich dann das Prob hätte, ich hab keine alten sondern nur neumodische *freak*) hab ich den Rand entlang mit der Lochzange gelocht und ein Bändchen durchgezogen ... nun hab ich die zuviel Weite an der Ferse im Griff, durch den Knoten auf dem Span auf dem Leder sitzt der Schuh bequem aber auch fest und so schlecht siehts nicht aus :-)

Das Bändchen ist noch nicht das richtige, muss erst aus dem passenden Leder eines zuschneiden, aber so sieht mans auch deutlicher ... aber wiedermal ist klar, es kommt was anderes dabei raus, was ich mir erst ausgedacht habe ... aber das war sicher nicht mein letztes Paar Schuhe der Art :-)

Nun werd ich mal nacheinander meine Pänz ins bett packen und dann Männe zum Lederbeutel und Gürtel basteln verdonnern und mich selbst der restlichen Gewandung widmen :-)

http://quietscht.de/stitches/blog/1164791430.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht