Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welche Gegenstände sind Eure wichtigsten Helferlein?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 21:49
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Welche Gegenstände sind Eure wichtigsten Helferlein?

die bisherige Aufstellung ist ja schon umfangreich (und das meiste hat sich auch bei mir im Laufe der Jahre eingefunden ).

Mit der Zeit wirst Du feststellen was Du nähst und was für dich nützliche Helferlein sind. Und jeder hat so seine persönlichen Vorlieben.

Also abwarten, nähen und erst dann losrennen und ein absolut unverzichtbares Helferlein kaufen und erstaunt feststellen: wie konnte ich nur jahrelang ohne auskommen
Zitat:
Zitat von Highlight Beitrag anzeigen
.. 2 verschiedene Einfädler (ich plädiere übrigens für handtellergroße Nadelöhre), ...
dafür plädiere ich auch !

Zum trennen habe ich mir eine beleuchtete Lupe gekauft. Das ist besonders bei sehr passendem Garn eine große Hilfe für mich.
Hähä und schon wieder wird die Liste länger

Gruss,
Doris
Alt 22.05.2013, 22:35
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Magnetisches Nadelkissen.

Vor allem wenn man so ein Schussel ist wie ich und ständig Nadeln runterschmeisst

am Schluss einfach mit dem Kissen über dem Boden rumfahren und alle Nadeln sind wieder da

Wenn du Glück hast findest du eins das die Nadeln gleich in eine (oder eher 2) Richtung dreht da greift man nicht aus Versehen in eine nadelspitze. Aber falls du da keines findest, das normale ist auch ok
Alt 22.05.2013, 23:54
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Highlight Beitrag anzeigen
Ich habe in 2 anderen Threads gefunden, was sie meint.....und DAS, liebe Leute besorge ich mir auf jeden Fall noch! Es kostet ja auch nicht viel. Es ermöglicht Dir, über dicke Stellen zu nähen! :-)

Siehe hier:
Jean-a-ma-jig für Jeans - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und hier:
Dicke Nähte beim Jeans kürzen, oder: die Grenzen meiner Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

P.S. Einen Höhenausgleich gibt es auch für Knopflöcher, habe ich gesehen. So, habe die Hebamme jetzt für ´nen Appel und ´nen Klicker bestellt
Genau das hatte ich gemeint.
Alt 22.05.2013, 23:54
Benutzerbild von Highlight
Highlight Highlight ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

@Ulrike: Wenn die Wendenadel nicht gut funktioniert: Hast Du schonmal eine Wendezange getestet? Ich habe sie damals, als ich Teddys nähte- zum Wenden der z.T. winzigen Einzelteile erfolgreich benutzt *auchmalwasweiß* . Hm.... wo habe ich das Ding eigentlich vergraben? Hm? Sachtma!

@Doris: mit einer beleuchteten Lupe liebäugele ich auch schon. Na, ich habe ja bald Geburtstag, höhö. Irgendwelche Vorteile muss das "Ich-werd-ein-Grufti" ja haben.

@Minnie: Ich habe früher den Nähkasten meiner Großmutter geerbt. Den darin enthaltenen Magneten habe ich als Kind schon zum Spielen benutzt und jetzt ist er hilfreich, wenn ich nicht nur eine, sondern mehrere Schrauben locker habe .
Kleine Abschweifung am Rande...eine Magnet-Geschichte: Vor 20 Jahren trug es sich zu (boah, hört sich die Formulierung spießig an), dass im Hochsommer eine junge Mutter ihren Autoschlüssel auf dem Rücksitz neben ihrem Baby liegen ließ. Der Wagen stand in der prallen Sonne. Sie schlug die Türen zu bei herunter gedrücktem Knopf....das Auto war also nicht mehr zu öffnen. Als ich sah, dass das Schiebedach einen Spalt geöffnet war, holte ich einen Magneten, verlängerte die Schnur, um den Schlüssel heraus zu holen....und blieb mit dem Magneten immer wieder am metallischen Kindersitz hängen . Nach ein paar Minuten hatte ich den "Fisch" dann aber endlich an der Angel....Ende gut, alles gut ...
Was lernen wir daraus? Eisen ist gesund!
Alt 23.05.2013, 06:53
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

auch bei mir muss die Lesebrille greifbar sein, aber weiterhin möchte ich nicht missen:

- den Pfriem (ich nehme ihn am liebesten als Auftrennwerkzeug weil man damit die Fäden herausziehen kann und sie nicht so leicht reissen), zum Vorstanzen für Kam Snaps oder andere zu stanzende Teile.
- die durchsichtigen Patchworklineale zum Anzeichnen von Nahtzugaben
- das Handmaß für alles mögliche
- die Spulenringe, weil da die Spulen wirklich gut halten
- die selbstgenähte Scherentasche, weil die Scheren da gut geschützt und immer greifbar an der Wand hängen.
- die Aldi-Mülltüten 30 Stück - 60 Liter in grün - mein allerliebstes Schnittmustermaterial

...na und meine schönen Maschinen.....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zubehör

Themen-Optionen
Ansicht