Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Fadenspannung?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 14:05
Bleistift. Bleistift. ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Fadenspannung?

Hallo,

danke für eure Antworten =)

Zitat:
Mit welchem Stoff,Nadel und Garn hast du es ausprobiert?
tja, ich befürchte, so ganz genau kann ich das nicht beantworten. Als Oberfaden hatte ich nen schwarzen Baumwollfaden - unten ist immernoch der drin, der schon auf der Spule war, als ich die Näma bekommen habe (hab die ja neu) - weiß also gar nicht genau, was das für einer ist. Der Stoff müsste vermutlich ein etwas dickerer Baumwollstoff sein.. habe da aber auch einfach in die Kiste mit Stoffresten gegriffen, die ich zum rumprobieren erstmal von meiner Tante bekommen habe ^^ Nadel ist ebenfalls die drin, die schon drin war ald ich die Maschine bekommen habe ich denke es ist ne ganz normale Nadel mit Stärke 80 (drauf steht 80/12 - klar, 80 is die Stärke, aber vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, was die 12 bedeutet?)

Hmm ok, dass man generell bei Zierstichen die Fadenspannung lockern muss werd ich mir merken.. ich hab sie erstmal erhööht, weil ja eben der Oberfaden unten zu sehen war. Hab dann ein bisschen rumprobiert und hin und her gestellt, aber es eben nicht geschafft, dass Unterfaden nur unten und Oberfaden nur oben sichtbar ist.

Aber nach dem was sticki geschrieben hat scheint das nicht schlimm/normal zu sein? Hab mal Bilder gemacht. (sorry wegen der Unschärfe, meine Kamera ist nicht soo gut ^^)

Alt 20.05.2013, 14:21
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Bleistift. Beitrag anzeigen
Als Oberfaden hatte ich nen schwarzen Baumwollfaden - unten ist immernoch der drin, der schon auf der Spule war, als ich die Näma bekommen habe (hab die ja neu) - weiß also gar nicht genau, was das für einer ist.
Ganz schlechte Voraussetzungen zum Testen!
Mit Zierstichen kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise macht "man" oben und unten das gleiche Garn rein; dann sollte auch die Fadenspannung mit Standardeinstellung passen.
Baumwollfaden wäre auch nicht das optimale Garn zum Maschinennähen; bist Du überhaupt sicher, dass das Baumwolle ist?
Generell würde ich zum Ausprobieren einen "Allesnäher" aus Polyester nehmen und zwar ein Markengarn. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass eventuelle Probleme nicht vom Garn kommen.

Zitat:
Zitat von Bleistift. Beitrag anzeigen
Nadel ist ebenfalls die drin, die schon drin war ald ich die Maschine bekommen habe ich denke es ist ne ganz normale Nadel mit Stärke 80 (drauf steht 80/12 - klar, 80 is die Stärke, aber vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, was die 12 bedeutet?)
In diesem Fall passt eine 80er Universalnadel schon. Die 12 ist nur die amerikanische Masseinheit.
Du weisst aber, dass Du die nicht ewig drinlassen kannst? Nadeln nutzen sich mit der Zeit ab und müssen dann ersetzt werden - wenn sie beschädigt sind, natürlich sofort. Für andere Stoffe brauchst Du auch andere Nadelnstärken (70 für feinere Stoffe, 90-100 für dicke wie Jeans u.ä.), für Jersey welche mit abgerundeter Spitze usw.

Grüsse, Lea
Alt 20.05.2013, 16:40
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Gleiches Garn oben und unten müssen nicht zwingend erforderlich sein, machen es aber manchmal einfacher.
Polyester-Allesnäher von Amann, Mettler, Gütermann sind gut. Garn und Nadeln ist es besser auf Qualität zu setzten und nicht am falschen Ende zu sparen - deine Nerven werden es dir danken. Passt das nicht (oder auch nicht zum Stoff) gibt es schnell Fehlstiche, gerissene Fäden oder ungleichmäßige Nähte.

Bei Zierstichen wirst du es selten hinbekommen dass die Verschlingung in der Mitte des Stoffes ist, die nimmt man aber eh selten für Nähte her die etwas aushalten müssen.
Wegen der Haltbarkeit ist das vor allem bei Geradstich und Zickzack notwendig, die Zierstiche sollen in erster Linie hübsch sein.

Wie Lea schon schrieb sind die Nadeln Verschleißteile die regelmäßig gewechselt werden müssen.
Alt 20.05.2013, 18:58
Benutzerbild von Bärchen 7468
Bärchen 7468 Bärchen 7468 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Über Nähnadelverwendung beim sticken und normalnähen würde ich gern ein bisschen mehr erfahren .Ich weiß es gibt für jede Gelegenheit eine Nadel aber mich interessieren die verschiedene stärken zu welchem Stoff ???????

LG Bärchen

Leben und Leben lassen
Alt 20.05.2013, 19:28
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Lies mal hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähmaschinennadeln allgemein (und speziell Silvercrest)

Allgemein kann man sagen: dünne Nadeln für feine Stoffe, dicke Nadeln für grobe Stoffe.
Für Kleidung benutze ich überwiegend die Stärken 70 und 80, in Sonderfällen
60 (dünne Seide, feiner Jersey; dann auch mit dünnem Garn!!) und 90 - 100 (schwerer Jeans-Köper und ähnlich ruppige Stoffe; dann auch mit dickerem Garn!)
Grüsse, Lea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht