Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Meine BHs leiern zu schnell aus- Was tun?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 23:07
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Meine BHs leiern zu schnell aus- Was tun?

Schätze, Du hast ungeeignetes Material verwendet. Also Verschlüsse und Trägergummi von den Rückenteilen abtrennen, Rückenteile in der Weite reduzieren und Trägergummi und Verschlussteile wieder annähen.
Alt 19.05.2013, 23:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Und beim nächsten BH das Rückenteil eventuell mit Power Net verstärken. Je nach dem, was du für einen Stoff genommen hast.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Alt 20.05.2013, 08:09
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Bezüglich des Reibens unter der Achsel: stell mal Bilder ein. Es könnte sein,1) dass das Seitenteil zu hoch geschnitten ist, 2) dass das Rückenteil hochwandert und das Seitenteil hochzieht,3) dass das Körbchen nicht passt, 4) dass das Mittelstück nicht passt usw.
Wie hast Du denn die Schnittgröße und die Bügelgröße ermittelt? Einfach im Stehen OW und UBW gemessen und den Bügel aufgrund einer Tabelle genommen? Miss die Oberweite bei vornübergebeugtem Oberkörper und wähl den Bügel bei angezogenem BH mit einem Bügelset. Der muss drunter genau in der Brustfalte liegen.
Wenn Du ein bisschen räumliche Vorstellungskraft hast und das BH-Buch von Beverly Johnson hast, dann solltest Du auch den Brustpunkt nach ihrer Methode nach innen verschieben. Der Rebecca ist nämlich vor allem was für Frauen, die ihre Brustspitzen gerne unter den Achseln tragen....
Alt 20.05.2013, 11:07
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Danke für die schnellen Antworten. Ich freue mich sehr darüber, Hilfe und Anregungen zu bekommen.

An Weichspüler kann es nicht liegen, weil ich den grundsätzlich nie verwende. Die Frage nach dem Material ist schon schwieriger zu beantworten. Ich habe bei Sewy einen Nähkurs gemacht und dort ein Stoffpaket für den BH gekauft und verwendet. Ich weiß daher nicht, welches Material ich verwendet habe. Es ist auch mein erster BH und bisher auch einziger gewesen, den ich genäht habe, obwohl ich noch mehr nähen wollte. Um dahin zu fahren und nachzufragen, liegt Weilerswist zu weit von mir entfernt.

Die Größe hat die Kursleiterin ermittelt. Ich musste mich aber nicht vornüberbeugen. Die Bügelgröße hat sie mir auch genannt.

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
dann solltest Du auch den Brustpunkt nach ihrer Methode nach innen verschieben. Der Rebecca ist nämlich vor allem was für Frauen, die ihre Brustspitzen gerne unter den Achseln tragen....
Das mit der Brustspitze kenne ich noch nicht und ich habe auch kein BH-Nähbuch. Da muss ich mich einmal schlau machen. Bekomme ich das mit dem Brustpunkt als Anfängerin bei dem Nähen von BHs hin oder gibt es Schnitte, die dann besser sitzen? Welches BH-Nähbuch ist denn für Anfängerinnen Deiner Meinung nach besonders geeigent?

So wie Ihr, Großefüß und Barbara, geschrieben habe, werde ich den BH auftrennen müssen, obwohl ich das Ändern nie so richtig gern mache.

Das mit dem Foto hole ich nach.
Alt 20.05.2013, 12:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich hatte zwar das Glück, daß auch mein erster BH schon bequem zu tragen war, aber ansonsten trenne ich BHs nie auf, sondern entscheide nach dem Tragen, was ich beim nächsten anders mache.

Ist weniger mühsam als alles wieder aufzutrennen.

Vom Bild her scheint mir Rebecca auch ein Rückenteil zu haben, das unter der Achsel recht weit hoch geht.

Wie lange nach dem erste Tragen dauerte es denn, bis er anfing zu scheuern? Also schon nach Stunden, nach der ersten Wäsche, nach der fünften Wäsche?

Wenn er erst nach der ersten Wäsche anfing zu scheuern, dann ist es eher ein Hinweis auf falsches Material.

Wenn es hingegen nach Stunden schon anfängt, kann es beides sein, wobei ich bei sewy jetzt eigentlich erwarten würde, das die in Bezug auf Material gut beraten können.

Vielleicht schreibst du auch deine Kursleiterin mal direkt per Mail an? Die sollte am Besten wissen, was sie im Kurs gemacht hat.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht