Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Hobby Mittelalter ...

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 22:52
Benutzerbild von lenalotte
lenalotte lenalotte ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Hobby Mittelalter ...

Reenactment bezieht sich nicht auf eine bestimmte Epoche - in Deutschland ist es aber sehr MA-lastig

Besucht meine Kostüm-Seite!
Meine Näh- und KostümGalerie: http://i4.photobucket.com/albums/y10.../LJ/Button.gif
Alt 29.06.2005, 22:53
Benutzerbild von lenalotte
lenalotte lenalotte ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Pompadour meldet sich ja vielleicht noch bezügl. 18. Jh.

Besucht meine Kostüm-Seite!
Meine Näh- und KostümGalerie: http://i4.photobucket.com/albums/y10.../LJ/Button.gif
Alt 29.06.2005, 23:04
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Darcy

@Charlotte, ich würde ja schwarzes Lackleder vorschlagen.. Peitsche... dann spuren die Blagen!

Grüße,
Darcy

aber nur handpikiert!!!

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 01.07.2005, 13:04
Benutzerbild von Nordstjernen
Nordstjernen Nordstjernen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von charlotte
mich würde mal interessieren, ob sich reenactment nur auf mittelalter bezieht. ich hörte auch schon mal von römern und hunnen.

gibts auch was neueres?

reizen würde es mich ja.....

@ pepie: ooooooh das klingt gut, nähen wir uns mal was in gothic? wollte ich schon immer mal....aber bitte nix mit gothic lolita

gruß vom
obengenannten
kampfzwerg

Reenactment / Living History bezieht sich NICHT nur auf Mittelalter. In dem Hobby geht es quasi ja darum eine Zeit nachzuleben, und zwar unter möglichst authentischen Gesichtspunkten, also: Reenactment ist der Versuch, eine vergangene Epoche für kurze Zeit historisch so korrekt wie möglich und lebendig darzustellen. Es kann auch als Geschichte zum Anfassen oder als lebendiges Museum bezeichnet werden. Reenactment wird in erster Linie als Hobby betrieben. Nur wenige spezialisierte Handwerker und Händler leben hauptberuflich davon. Die Wurzeln dieses Hobbys findet man in England. Daher werden häufig Anglizismen verwendet. Reenactment wird auch oft mit “Living-History” gleichgesetzt.

In der BRD gibt es vorzugsweise

- Napoleonisches
- die Westernszene
- die Mittelalterszene
- Römer

Elfen, Feen, Zwerge und dergleichen hat also mit Reenactment und Living History nichts zu tun. Die gehören in den LARP-Bereich. LARP = Liverollenspiele. Die Fantasy-Literatur greift das Inventar des realen Mittelalters mehr oder weniger auf und schmückt es aus mit Fabelwesen wie Elfen, Kobolden, Feen, Hexen, Magier und dergleichen. Natürlich darf Hollywood nicht fehlen. Filme wie »Braveheart« oder »Robin Hood« begeistern vor allem die Jugendlichen, die sich dann von den "alten Hasen" schnell sagen lassen dürfen, daß nicht nur die historischen Fakten, sondern auch die Gewandungen, Rüstungen und Waffen in diesen Filmen nicht sehr "authentisch" sind.

"Mittelalter- und Renaissance-Reenactment" hat absolut NICHTS mit dem bekannterem LARP zu tun. LARP ist die Abkürzung für Live-Action-Role-Play. Die deutsche Bezeichnung heißt "Liverollenspiele".

Bekannte Rollenspiele sind z.B. DSA, MERS, Runequest oder Scheibenwelten. Das Spiel findet zumeist in der Nähe entsprechender Örtlichkeiten statt. LARP findet man auch zum Teil auf historischen Märkten, was allerdings oft zu einigen Spannungen mit Veranstalter und Reenactoren führen kann, denn LARP ist AUSSCHLIEßLICH "Fantasy". Hier ist alles erlaubt. Das fängt mit einigen Darstellungen (Beispiele: "Hexe", "Magier", "Amazone", "Vampir") an und hört beim Latexschwert auf.

LARP ist also ein gewisser Gegenpart zum Reenactment.

LARP ist eine schöne Sache, wenn man mit den richtigen Personen diese Rollenspiele spielt. Viele Reenactoren sind übrigens in beiden Hobbies tätig.

Ich hoffe, daß ich das hier so in aller Kürze mal erklärt habe. Ist schwierig, das in kurzen Sätzen zu beschreiben ...

Nicole
Alt 01.07.2005, 13:10
Benutzerbild von Nordstjernen
Nordstjernen Nordstjernen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von mara
ja, ich beschäftige mich seit einem halben jahr mit den beginen und möchte das in zukunft auch darstellen. da ich noch ziemlich am anfang stehe hab ich auch noch nicht wirklich etwas angefangen zu nähen...aber der stoff und das garn liegen schon hier. ich trau mich noch nicht so richtig. werd also mit bomull von ikea üben

nach funden. zumindest hab ich das vor

lg mara
Mit Bomull hab ich auch angefangen. Ich muß sagen, ich liebe diese Unterkleider heute noch. Bomull trägt sich supertoll.

Mal was zum grossen A: Lass Dich nicht verrückt machen ! Auch wenn es keine Funde gibt, heißt das nicht, dass es etwas in der Art nicht gegeben hat. Abgesehen heißt "Authentizität" übersetzt lediglich "Glaubwürdigkeit". 100% gibt es nicht, denn die Wolle, aus der Du möglicherweise den Faden gesponnen hast, um ihn an Deinem Gewichtshochstuhl zu Stoff zu verweben, den Du dann zum Kleid verarbeitet hast, stammt garantiert nicht aus dem Mittelalter, und DU selbst auch ned.

Ich bin seit über 10 Jahren "dabei" und mittlerweile ist es mit den "A-Päpsten" schlimm geworden, also Kopf hoch ! Jeder hat mal angefangen.

Nicole
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht