![]() |
|
|
Patchwork und Quilting In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Falttechnik: Cathedral Window
Ja, es ist aufwändig und verbraucht relativ viel Stoff, denn aus den 18 cm Anfangsmaß bleiben beim einzelnen Faltquadrat nur 8 cm Seitenlänge.
![]() Ich denke mir auch so im Nachhinein, dass die CWs niemals eine Decke werden, obwohl der Anfang gemacht ist. Mit Atarashi erreicht man mit weniger Aufwand und weniger Stoff ein ähnliches Ergebnis. @Slashcutter: Atarashi aus Jeans klingt auch interessant. Man könnte sich evtl. die Nahtzugabe sparen und die Jeanskanten ausfransen lassen... |
|
||||
|
||||
Und eine Anleitung für Atarashi gibt es bereits hier.
|
|
||||
|
||||
Hallo Bloombury,
das ist eine super Beschreibung, die hätte ich vor einem Jahr gebraucht, da habe ich mich dann so durchgewuselt. Ich habe meinen mit der Maschine genäht und nur die bunten Felder von Hand eingenäht, das ging doch relativ flott und die Verbindungen mit Perlen versehen. Das schöne ist, wenn er genäht ist, ist er fertig er braucht ja keine Rückseite, kein Vlies und nicht gequiltet zuwerden. Als Decke würde ich ich den Cathedral Window auch nicht arbeiten, aber er ergibt einen schönen Wandbehang und es macht schon Spaß ihn anzufertigen. Wen's interessiert kann ihn in meinem Album anschauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du die auch verwendet, oder hast du selber welche gemacht? |
|
||||
|
||||
Hallo Marion,
Ich habe dafuer einfach Kreise und entsprechenende Quadrate aus einem Rest Pappe geschnitten. einmal habe ich auch die Naeharbeit mit der NM gemacht, ich glaube fuer Topflappen aus Jeans und Einlage...das ging von Hand fast nicht und die Verbindung der Teile wenn ich mich recht erinnere mit dem Blindstich... LG Christiane
cathedral window , domfenster , falttechnik |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WIP japanische Falttechnik | Peggy67 | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 62 | 16.02.2011 19:34 |
Japanische Falttechnik | Zumsel | Patchwork und Quilting | 27 | 23.03.2007 10:42 |
schablonenmaße jap.falttechnik | schnuddelmama | Patchwork und Quilting | 25 | 16.06.2005 23:03 |
japanische Falttechnik | amma | Patchwork und Quilting | 8 | 28.05.2005 11:54 |
maschinenquilten - roll-/falttechnik? | quaset | Patchwork und Quilting | 4 | 07.03.2005 20:52 |