Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Leder färben (Schuhe)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 09:42
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: WIP: Leder färben (Schuhe)

Bei uns wohnte mal -vorübergehend- ein Mädchen (Saisonarbeiterin in der Gastronomie), da sah ich im Abfall Strumpfhosen liegen, deren sohlen total schwarz waren, also abgefärbt von den Schuhen (Innensohlen).

Also färben der Außenfläche finde ich in Ordnung, aber die Sohle, das würde ich niemals tragen!
Ich weiß nicht, was das für Farbe ist, vermute aber Azofarben.
Lest bitte hier mal nach, da ist auch was über Leder:
azo-farben - Google-Suche

Dieses Zeug dringt vermutlich auch in die Haut ein, denn auch die Fußsohlen haben Poren, also Hautöffnungen!

Gruß Annemarie
Alt 13.05.2013, 21:15
SaCa SaCa ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 15

Ich habe mir jetzt mal das Sicherheitsdatenblatt für die von mir verwendetet Lederfarbe angeschaut und finde darin keinen Hinweis auf Azofarbstoffe, sondern nur auf die Lösungsmittel Aceton und Ethanol.

Aufgrund meiner Kenntnisse und der Tatsache, dass ich die Lederfarbe schütteln mußte, um die abgesetzten Pigmentpartikel zu verteilen, denke ich, dass es sich maximal um unlösliche Azopigmente handeln kann. Damit ist eine Spaltung in Aminkomponenten auf der Haut so gut wie ausgeschlossen, da das Azopigment dazu gelöst vorliegen müßte. (Quellen: Sicherheitsdatenblatt und BGFA-Report 2: Azofarbmittel und deren Hautgängigkeit beim Menschen)

@ Allgäu-Basteloma: schwarze Fußsohlen von abfärbenden Schuhinnensohlen habe ich regelmäßig, da u.a. meine Wassersportsandalen heftig abfärben.

@ JulianeS: ich habe meine schwarzen Finger mit etwas Spiritus und dann Wasser, Seife und Handbürste schnell und rückstandslos sauber bekommen.
Alt 19.05.2013, 11:45
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von SaCa Beitrag anzeigen
@ nowak: In dem Bastelgeschäft standen auch zwei verschiedene Arten von Lederfarbe, besagte Einziehfarbe und eine andere, die auf das Leder aufgetragen wird und darauf liegt wie ein Lack. Letztere ist nach Aussage der kompetenten Beraterin (Verkäuferin) eher für Kunstleder gedacht und liegt auf dem Material und läßt die Lederstruktur teilweise verschwinden. Wahrscheinlich hattest Du sowas.
Das kann gut sein.

Wo ich damals war gab es nur genau eine Lederfarbe. Angeblich für Echtleder...

(Im Grunde genommen sollte die Farbe damals alte und eh abgelatschte Schuhe noch mal für eine zwei wöchige Radtour "passend" machen, nämlich zu dem einen Kleid, das ich zum Essen gehen am Abend dabei hatte. Und das haben sie ausreichend gut ausgehalten. Wäre nett gewesen, sie noch länger zu tragen.... aber dann halt nicht.)

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 19.05.2013, 13:36
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

@Annemarie
Genau das Gleiche hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht:
Die Fußsohle wuerde ich niemals! nie! faerben.
Aber das muss ja jeder selber wissen.

Vor der Tigerschwaerze aus dem Reitsportgeschaeft kann ich auch nur warnen. Je nach Leder, bekommt die Oberflaeche einen seltsam irisierenden Glanz (geht irgendwie ins Roetliche); hatte damals meinen alten Sattel damit gefaerbt (Glattleder). Ich meine mich zu erinnern, dass das Ergebnis auf Wildleder besser war. Also unbedingt vorher mal auf einer unauffaelligen Stelle ausprobieren.
Alt 19.05.2013, 14:15
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Ich habe vor kurzem graue Lederschuhe in schwarze umfärben lassen und zwar richtig sorgfältig und gut von einem Massschuhbetrieb. Es war nicht ganz billig, aber die Schuhe sind toll geworden und werden sicher etliche weitere Jahre bei mir verbringen, insofern amortisiert sich das schon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Brogues Sommer.jpg (58,5 KB, 375x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht