Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Chaosbekämpfung im Kleinstraum

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2013, 13:36
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Chaosbekämpfung im Kleinstraum

Hey

Das wäre vielleicht auch durchaus sinnvoll gewesen. Aber dieser war nun mal schon vorhanden und musste irgendwo hin... und ich arbeite sehr gerne auf der Glasplatte, weil sie fast nichts übel nimmt.
Neben diesem Zimmer ist noch ein Zimmer, fast noch kleiner als dieses, da steht das Bügelbrett drin, Wäsche trocknet da etc. Ich überlege, dort so eine Ecklösung einzubauen- offiziell, um Wäsche zusammenzulegen und Haushaltszeug verstauen zu können. Inoffiziell, um einen großen Zuschneidetisch zu bekommen... *hust*

Im Wandschrank links neben der Tür (ein Hoch auf altmodische Wandschränke!!) habe ich jetzt erst mal das Gröbste verstaut. Ich nähe nicht nur, sondern filze auch gern und habe einen recht großen Wollevorrat, der schlummert in den Boxen, deswegen nehmen die so viel Platz ein.

Über dem wandschrank habe ich eine recht pragmatische Lösung für mein Schneideplattenproblem gefunden. Das Ding war immer überall im Weg, wenn man es hinstellt, wird es krumm und verzieht sich, ach und überhaupt. Ich habe jetzt einfach mit der Lochzange zwei Löcher reingedonnert, zwei Nägel in die Wand gehauen, Matte drangehängt, fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1214.jpg (44,1 KB, 1058x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1213.jpg (36,5 KB, 1061x aufgerufen)

Alt 11.05.2013, 13:37
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich glaube, wenn du so eine Schemazeichnung machen könntest wie Sini in ihrem UWYH, dann könnten wir dir eher Tipps geben. Das Zimmer ist hübsch hell, da finden sich bestimmt Lösungen.

Was möchtest du denn alles in dein Zimmer rein haben und was muss zwingend rein?

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 11.05.2013, 13:55
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Danke Jezziez, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal gar nicht *kopfklatsch*

Ich habe mal versucht, einen groben Grundriss zu zeichnen. Als Bauzeichnerin tauge ich vermutlich nicht viel - fragt ruhig, wenn was unklar ist.

Ins Zimmer muss auf jeden Fall der Schreibtisch nebst Stuhl, Platz für zwei Nähmaschinen, von denen aber nur eine dauerhaft stehen muss sowie möglichst viel Kleinaufbewahrung für meine Tonnen von Kleinzeug. Ein Trofast-Wandregal für die kleinen Boxen hätte ich zB auch noch da. Wichtig ist, dass ich es nicht haben kann, wenn das Zimmer so vollgestopft ist (haha... guter Witz, ich weiß, bei dem Zwergenzimmer), und ich möchte eine möglichst große freie Wand, an der ich ein Bettlaken für meine Quilts anbringen kann. Aktuell scheint da nur die im 45°-Winkel gestellte in Frage zu kommen, da ich sonst mit den Schrägen ins Gehege komme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1215.jpg (23,5 KB, 1047x aufgerufen)

Alt 11.05.2013, 14:15
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ja die Idee von Jessica war wirklich super, so kann man sich mehr einen Überblick machen.

Aktuell steht ja dein Schreibstisch rechts an der Wand und ich würde ihn eher an die gegenüberliegende Wand stellen. So hast du dann viel mehr Lichteinfall bei der Arbeit und sitzt dir nicht auch noch selbst im Licht. Gut da ist der Heizkörper...vielleicht ein Hinderungsgrund. Was meinst du?

LG
Chero
Alt 11.05.2013, 15:55
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Ich hab vor einiger Zeit im Bayerischen Fernsehen einen Beitrag zu einem genialen Regal gesehen. Hab jetzt schon 20 Minuten gegoogelt, aber ich finds leider nimmer. Ich hoffe, ich kann es Dir auch ohne Bild beschreiben.

Das Regal ist für schräge Wände gemacht. Es passt sich quasi der Wand an. Die Böden sind mit speziellen Schrauben (glaub ich) an den seitlichen Brettern so befestigt, dass sie in der Neigung beweglich sind. Also so, dass die Böden immer in der waagerechten sind, egal wie weit das Regal geneigt, also schief gestellt wird.
Ist das jetzt einigermaßen verständlich gewesen?

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht