Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2013, 22:28
AlexaII AlexaII ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 24
Uploads: 0
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Hallo,

ich hab mir gerade die Bilder von der Jacke angesehen und zum Bändigen des Chiffons fiel mir spontan ein, es vielleicht so gehen könnte, wie es mal in einer der relativ ersten Ausgaben der Meine Nähmode bei der Wrapjacke (das Heft, wo die Jacke auch auf dem Titel war) gemacht wurde.

Dort war ein gedehntes Gummiband aufgenäht im Bereich der rückwärtigen Kragennaht - (bei meiner Jacke hab ich das Gummi unter der Nahtzugabe dieser Naht "versteckt").
Das bändigte die Breite des Schalkragens im Nacken und im oberen Bereich der Jacke.

Hab leider gerade das passende Heft nicht zur Hand - aber als Idee wollte ich das mal hier in den Raum werfen.

LG Alexa
Alt 16.09.2013, 20:19
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Danke schön für die vielen Ratschläge! Ich hatte gestern mal zwei kleine Haarspangen genommen und den Chiffon, der ja eigentlich etwas "Kreppiges" ist () so auf Armlochhöhe befestigt. Das hat mir gut gefallen. Wie ich das nun wirklich befestige und ob ich es schön finde, dass der Kragen dann wie eine Stola liegt, weiß ich noch nicht, da der Kragen ja eine mittlere Kappnaht hat. Das muss noch ein bisschen in mir gären

Gestern bei Sabine habe ich weniger geschafft als gedacht, weil ich auch da wieder so viel denken musste, weil ich die Kapuzenjacke doch ein wenig aufpeppen und für mich optimieren möchte. Aber ich kann vermelden ein wunderschöne, gefütterte Kapuze habe ich fertig Die Jacke hatte ich gestern mal geheftet und obwohl ich in der Hüfte schon zur nächsten Größe übergegangen bin, muss ich noch was rauslassen. Aber durch die Rückennaht schaffe ich 1,5 cm und den RV werde ich auch durchblitzen lassen. Dann habe ich insgesamt 2cm. Das könnte reichen.

Die Änderungen: Im Original sind die Tascheneingriffe mit einem Jerseystreifen eingefasst. Ich möchte die Tascheneingriffe auch mit dem Punktestoff einfassen. Die Taschenbeutel habe ich schon aus Punktestoff zugeschnitten. Desweiteren möchte ich mir einen Beleg aus dem Punktestoff basteln. Dann kann ich den RV zwischenlegen. Es gab mal in einer Thread einen tollen Artikel, wie man Blusenbelege schön herstellt. So etwas habe ich im Hinterkopf. Wenn ich es gefunden habe, zeige ich es Euch.

Antje hatte es nicht gefallen, dass man bei der Jacke die Innenverarbeitung sehen konnte. Sie würde die Jacke beim nächsten mal komplett füttern. Das möchte ich durch absteppen umgehen. Bei der Kapuze habe ich es schon gemacht und finde es gut. Da der Sweat auch nicht franst muss ich auch nicht versäubern. Das dauert natürlich alles, bis das in meinem kleinen Hirn so entsprechend durchdacht ist und ich die für mich passende Abfolge herausgefunden habe

Gestern hatte ich beide Maschinen mitgeschleift... nur um festzustellen, dass ich a) mit der Näma nähe, aber auch b) wieder das Problem hatte, dass der Untergreiferfaden nicht von der linken Nadel gefasst wird. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern was die Ursache war. Und obwohl ich noch mal geschaut habe, ob ich mein Zubehörbeutel vom Baby dabei habe, hatte ich das wichtigste Werkzeug, den Schraubendreher vom Baby, woanders hingelegt und konnte die Nadeln nicht wechseln. Ich konnte mich aber dran erinnern, dass ich die Lösung hier geschrieben hatte und es auch endlich gefunden. Das habe ich mir nun in mein OneNote Nähen Ordner kopiert
Ich konnte aber auch nicht wirklich früher nach Hause fahren, weil in Frankfurt ist IAA, ich wohne in der Nähe der Messe, gestern war Sonntag und Besuchertag. D.h. keine Parkplätze im näheren und weiteren Umfeld

Als nächstes muss ich
  • die Schrägstreifen für die Tascheneingriffe zuschneiden
  • an den Schnittteilen jeweils 0,5cm nach unten einzeichnen und auf den Stoff übertragen
  • Beleg für das VT zeichnen und zuschneiden,
  • Vlieseline zuschneiden und auf Belege bügeln
  • Taschen nähen
  • RV einnähen
  • RV absteppen
  • VTe und RT zusammennähen
  • SN und hintere Rückennaht absteppen
  • Kapuze annähen (mit Ovi?)
  • Innere Kragennaht unter Punkte-Schrägstreifen verstecken
  • Ärmel mit Ovi nähen
  • Bündchen mit Ovi an Ärmel nähen
  • Ärmel einsetzen
  • FERTIG
Heute schaffe ich aber nichts mehr...

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 16.09.2013, 22:08
Bineffm Bineffm ist gerade online

Downloads: 5

Andrea - könntest Du den Chiffon eventuell auch an der hinteren mittleren Naht nochmal raffen (und da evtl eher unsichtbar)?

Sabine
Alt 17.09.2013, 08:24
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline

Downloads: 14

Ich bewundere Dich gerade, wie verbissen Du an dem Chiffon arbeitest. Ich glaube, ich hätte kapituliert. Aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird!

Auf Deine nächste Jacke bin ich arg gespannt. Klingt, als wird es ein Lieblingsteil.
Deiner Auflistung nach ist sie ja schon fast fertig Foto?

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 17.09.2013, 20:54
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline

Downloads: 12
Uploads: 1

@ Sabine: Das muss ich mir mal anschauen. Auf dem Bügel habe ich es jetzt mal "nur" eingeschlagen.

@ Stefanie: Nö, kapitulieren tue ich bei den Blusenteilen, das bekomme ich irgendwie noch gar nicht angepasst Aber so was wie den vermeintlichen Chiffon, da geht es ja mehr um drapieren und dann festhalten Ja, die nächste Jacke könnte in der Tat eine Lieblingsjacke werden, da meine bisherige rote Sweatjacke gerade den Geist aufgibt. Will heißen, der RV löst sich langsam von unten auf, die Jersey wird löchrig. Aber nach 10 Jahren oder so darf sie das auch.

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Als nächstes muss ich
  • die Schrägstreifen für die Tascheneingriffe zuschneiden und annähen
  • an den Schnittteilen jeweils 0,5cm nach unten einzeichnen und auf den Stoff übertragen
  • Beleg für das VT zeichnen und zuschneiden,
  • Vlieseline zuschneiden und auf Belege bügeln
  • Taschen nähen
  • RV einnähen
  • RV absteppen
  • VTe und RT zusammennähen
  • SN und hintere Rückennaht absteppen
  • Kapuze annähen (mit Ovi?)
  • Schrägstreifen für innere Kragennaht zuschneiden
  • Innere Kragennaht unter Punkte-Schrägstreifen verstecken
  • Ärmel mit Ovi nähen
  • Bündchen mit Ovi an Ärmel nähen
  • Ärmel einsetzen
  • FERTIG
Jo, wenn ich in diesem Tempo weitermache schaff ich es vllt am WoE

2 Fragen: Welche Taschen findet Ihr besser? Ich tendiere momentan zu roten Taschen:
Punktestoff oder roter Sweat:
ta1.jpg

Und kann mir bitte mal jemand bestätigen, dass ich den Beleg richtig eingezeichnet habe? Wobei ... ich will eigentlich nur den RV einfassen. Soll ich dann den Ausschnitt weglassen? Aber da kommt ja ein Schrägstreifen drüber, da brauch ich das ja gar nicht. HA!
Reichen mir 5cm+NZG? Die habe ich eingezeichnet. Könnt Ihr überhaupt was erkennen?
b1.jpg

Das mit dem Blusenbeleg habe ich natürlich nicht in meinen Threads gefunden. Jetzt geh ich noch mal online suchen.

Gefunden! --> So würde ich den Beleg der Jacke gerne machen

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)

Geändert von AndreaS. (17.09.2013 um 21:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht