Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2013, 12:08
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 2
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Die anleitung für den Bubikragen sieht ja sehr ausführlich aus. Wenn du noch mehr Lesestoff brauchst, schau mal hier, hier und hier:

Bin auch schon sehr auf die Jacke gespannt, die Stoffe sehen sehr schön zusammen aus (und rot ist meine neue Lieblingsfarbe!)

Mein Blog
Alt 24.08.2013, 19:18
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Danke Angela! Man sieht genau wo Du Dich zur Zeit rumtreibst und von wem Du Dich inspirieren lässt

Die Ärmelchen passen gut in das Armloch, allerdings habe ich das Gefühl es ist zu viel Stoff am hinteren Ärmel. Aber ganz ehrlich? Da mache ich jetzt nichts mehr. Ich habe diesen Schnitt als T-Shirt-Ersatz gefunden, den ich ausprobieren möchte. Und ja die Burda habe ich

Diesen Mantel aus der gleichen Burda finde ich auch sehr interessant.

Jetzt muss ich mir überlegen wie ich die Ärmelchen einnähe. Ich frage egwene/Angela mal, wenn ich mich recht erinnere hatte sie auch mal französische Nähte an einem Blusenärmel gemacht.

Edit: Ärmel sind eingenäht und ich hab, glaub ich wenigstens, eine Kappnaht gemacht Ich war echt faul... Die Ärmel hatte ich einmal mit dem größten Stich meiner NäMa (5) geheftet. Sie saßen super und auch die Falte passte gut, so dass ich zu faul war für französische Nähte alles wieder aufzutrennen
Also habe ich die eine NZG gestutzt, die andere "drum"gelegt, gesteckt und genäht. Das ist doch eine Kappnaht oder? Ich kann mir die Nahtnamen erst merken, wenn ich sie auch bewusst ein paar mal genäht habe
Ja, das Blüschen bekommt dadurch eine sportlicheren Touch. Ich wollte aber mal was anderes als Ovinaht ausprobieren. Die nächsten werden dann französisch eingenäht. Bilder gibt es morgen. Versprochen.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)

Geändert von AndreaS. (24.08.2013 um 23:11 Uhr)
Alt 25.08.2013, 14:52
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

Zitat:
Ich habe diesen Schnitt als T-Shirt-Ersatz gefunden
Der Schnitt schaut toll aus, würde nur mit dem V-Ausschnitt etwas aufpassen, mir wäre er glaube ich etwas zu tief.

Zitat:
Diesen Mantel aus der gleichen Burda finde ich auch sehr interessant.
Auch der gefällt mir, ich mag Mäntel in A-Linie sehr gerne. Nur bin ich immer zu faul mir selbst sowas zu nähen.

Auf deine Bluse mit "Kappnaht" bin ich gespannt.

LG Brit
Alt 26.08.2013, 10:37
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Schnitt als T-Shirt-Ersatz gefunden, den ich ausprobieren möchte. Und ja die Burda habe ich
... das ist aber ein schöner Shirt-Ersatz-Schnitt. Ich muss glaub ich gleich mal im Markt stöbern gehen...

Herzliche Grüße,
Anke
Alt 26.08.2013, 20:40
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ja Anke, ne?

Stimmt Brit, danke für den Hinweis. Werde ich bei Bedarf entschärfen.

Ich bin Euch ja noch was schuldig! Foddos. Hier sind sie, jede Menge:

Also hier Sorbetto mit Ärmelchen. Es trägt sich ganz phantastisch! Und es schlägt tatsächlich ein paar Falten am hinteren Armloch
Sorbetto-Aerm7.jpgSorbetto-Aerm8.jpg
Und von innen (links) und außen (rechts) Nahaufnahmen der "Kappnähte":
Sorbetto-Aerm9.jpg
Und hier ist die Armausschnitt-Anpassung, die ich gemacht habe. Dazu hatte ich mir zwar ein paar Bücher angeschaut, aber an den hinteren Armausschnitt muss ich nochmal ran...
Sorbetto-Aerm6.jpg

Gestern war ich bei einer Freundin, die ein Kleid aus einer Sabrina genäht hat. So ein ähnliches Kleid ist auf der aktuellen Burda auch drauf. Sie ist einen Kopf kleiner als ich und hat ein D Körbchen. Das D-Körbchen allerdings zieht ihr den Fledermausärmel nach vorne und das sieht nicht schön aus. Nein, sie hat keine FBA gemacht
Mir passt das Kleid viel besser. Im Spiegel fand ich es gar nicht so schlimm. Auf den Bildern muss ich allerdings sagen, dass ich es ohne Gürtel nur zu Hause tragen würde. Das ist natürlich NICHT der passende Gürtel Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich so schmale Gürtel nicht habe. Aber hierfür werde ich mir einen schmalen dunkelblauen zulegen. Das Kleid ist aus einem ganz tollen Jersey. Die Ärmel aus einem wunderbaren Stretchfutter. Witzig finde ich die Idee, die Webkante als Abschluss, in diesem Fall als Ärmelabschluss zu nehmen. Meine Freundin macht das öfter bei schönen Webkanten

Das Kleidl muss noch fertig genäht werden, aber das ist nur noch der ausschnitt und der Saum. Es wird also auch noch ein paar CM kürzer. Festgestellt hatte ich auch, dass ich die Beule in der Hüfte ein wenig entschärfen kann. HA! Ich kann eine Beule an der Hüfte entschärfen. Das war ja noch nie der Fall!
Doris-Kleid.jpg
Doris-Kleid2.jpg

Seht Ihr im Hintergrund die Schwimmbad-Tasche? Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Wetter noch mal so schön wird, dass ich auch noch mal ins Schwimmnad kann

Gestern hatte ich noch ein Ufo fast fertig gestellt. Ein Nightshirt. Nix Aufregendes, aber es muss ja auch weg, also fertig gemacht werden. Jetzt sind die Ärmel gesäumt und drin und es fehlt noch der Ausschnitt. Das gibt mir außerdem die Gelegenheit mit meinem Baby zu spielen. Den Ausschnitt will ich mit der Ovi annähen und dann drüber covern. HAHAHA, ich bin echt gespannt. Dazu habe ich mir einen Post-It-Block besorgt und werde den mit der richtigen Höhe drunterlegen. Ich werde von meinem Experiment berichten

Ach ja, das Beuteltier bekommt jetzt noch eine letzte Chance. Es wird ca. 10-15cm gekürzt und die Ärmel werde ich ein wenig schmaler machen. Dann schau ich es mir noch mal mit Euch an. Wenn das auch nichts ist, wird es endgültig zum Schlampershirt deklariert

Das Ottobreshirt wird gekürzt. Wobei ... ich könnte noch mal warten bis ich Sabine das nächste mal sehe, ob es ihr gefällt, dann kann sie es sich fertig machen. Ist ja nur noch der Ärmelsaum. So jetzt geht es wieder an mein Nightshirt.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)

Geändert von AndreaS. (26.08.2013 um 20:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht