Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 14:28
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Ist das Ottobre Shirt dieses "Lemon Juice"?
Das hat Ingrid von unserem Nähtreffen auch genäht und trägt es nicht hochgezogen, sondern so Ingrids Blog.
Vielleicht auch eine Lösung für dich.

Bin sehr gespannt wie das Sorbetto mit Ärmel ausschaut.

LG Brit
Alt 12.08.2013, 14:40
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Das stimmt Simone, da fehlt mir der 1 cm . Es sitzt aber insgesamt lockerer als das Jerseyshirt, das ja auch noch an dieser Stelle die Falten hat, die ja auch gewollt sind. Die anderen Sorbettos sitzen wesentlich lockerer.
Nur so 'ne Idee - wie wär's denn, wenn Du kleine Seitenschlitze machst?
Das sieht bestimmt toll aus und der Saum kann nicht mehr aufsitzen.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 12.08.2013, 20:21
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Also, das ist ein klarer Fall für Ina. Nicht genug Stoff? Das ist kein Hinderungsgrund - kennst Du ihre Bluse mit den Manschetten-Ärmelchen?

Liebe Grüße, haniah
Ja, aber so viel Fantasie und Kompetenz wie Ina hab ich denn doch nicht Katja

Zitat:
Zitat von slashcutter Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,
Oder etwas stueckeln.
Ich habe auch das Ottobreshirt genaeht und anfangs nicht getragen, wegen der aehnlichen koerperlichen Vorraussetzungen. Ich habe es nun so geloest, dass ich es asymetrisch trage d.h. Etwas auf der rechten Huefte gerafft und links eher auf Taille. Ich finde das betont dann die Huefte nicht so.
Lg
Christiane
Ja, aber ich mag irgendwie nicht stückeln *quengel* Bevor ich damit anfange würde ich gerne einmal nähen wie geplant

Oh, das ist eine gute Idee für das Ottobreshirt Christiane! Probier ich aus und führ ich Euch vor. Danke schön.

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Endlich komm ich mal wieder dazu hier reinzuschauen. Ich bin auch über Vorhänge zum Nähen gekommen Die Sorbettos sind echt schön. Ich würde den Ärmel einfach stückeln, müsste mit einer Mittelnaht doch passen. Das Ottobre Shirt an sich finde ich sehr schön, aber du hast recht, dass es die Hüften betont. Vielleicht findest Du ja noch die richtige Länge.
Nicht stückeln. Neinneinneinnein

Zitat:
Zitat von Eileena Beitrag anzeigen
Ist das Ottobre Shirt dieses "Lemon Juice"?
Das hat Ingrid von unserem Nähtreffen auch genäht und trägt es nicht hochgezogen, sondern so Ingrids Blog.
Vielleicht auch eine Lösung für dich.

Bin sehr gespannt wie das Sorbetto mit Ärmel ausschaut.

LG Brit
Brit, das ist das Summer Basic Shirt aus der Ottobre 2/2013. Nix Lemon Juice

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Nur so 'ne Idee - wie wär's denn, wenn Du kleine Seitenschlitze machst?
Das sieht bestimmt toll aus und der Saum kann nicht mehr aufsitzen.
Das sieht bestimmt toll aus Simone! Aber ich hab französische Nähte gemacht. Die noch mal auftüddeln? Och nö. Ich werde bestimmt noch mehr Sorbettos nähen, da mach ich nicht so ein Heckmeck Und ich find das Shirt auch echt nicht so schlimm wie das Ottobreshirt

Naja, Zuschnitt kann man das was ich gestern abend noch gemacht habe nicht wirklich nennen Aber ich mach da mal schnell weiter, damit ich endlich an das Schnittmusterteil komme für den anderen Stoff

Ich war heute schon ganz brav und habe direkt nach dem Aufstehen meine 1. Yogarunde gemacht und heute Abend direkt nach dem ich zu Hause war die gleiche Runde noch mal. Jetzt muss ich noch schnell ne Kleinigekeit essen.

Edit: Beim markieren des grauen Leinen-Sorbettos habe ich mir überlegt, dass ich es ja zusammen nähen und zur Seite legen könnte, bis ich das Blumen-Sorbetto mit genug Stoff für die Ärmel genäht habe. Dann weiß ich wie der Ärmel sitzt und kann mir überlegen ob und wie ich stückeln mag. Manchmal bauch ich einfach ein wenig länger . Gerade habe ich bei dem Grauen die Version mit Kellerfalte genäht, weil ich geträumt habe

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)

Geändert von AndreaS. (12.08.2013 um 22:41 Uhr)
Alt 16.08.2013, 20:14
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

So, nun muss ich mich auch mal wieder melden, sonst denkt Ihr hier geht es gar nicht weiter. Heimlich, still und leise habe ich an meinem Sorbetto mit den Ärmlechen gearbeitet.

Zum allerersten mal habe ich es geschafft ohne Markierungen die Seitennähte zu nähen. Nur bei den Abnähern habe ich mich noch nicht getraut, aber hier habe ich mit dem Aquastift markeiert. Natürlich vorher an einem Rest ausprobiert ob es auch wieder rausgeht

Die französischen Nähte werden auch immer besser. Ich bin schon ganz stolz. Nahaufnahmen folgen.

Die neuen Ärmel sind eingeheftet. Vom Sitzgefühl bin ich nicht so ganz überzeugt. Da spannt es mir leicht am äußeren Schulterpunkt. Was nicht weiter verwunderlich ist, weil da nichts mehr zugegeben wurde. An diesem Teil kann ich nichts mehr änder, ABER ich werde mir wohl ein zweites Schnittmuster für die Ärmelversion erstellen, bei dem ich 1cm Schulterweite (oder nennt man es Schulterlänge ?), mehr habe.

Zuerst dachte ich nenne die beiden Bilder "Go" und "No Go", aber dann ... bei näherem Hinsehen, finde ich beide Versionen gar nicht sooo schlimm. Oder täuscht das?
Sorbetto-Aerm3.jpg Sorbetto-Aerm4.jpg
Bei dem Rock habe ich gerade 7cm abgesteckt, damit er mir nicht bis zur Wade geht Naja, nicht ganz so schlimm, aber trotzdem.

Morgen haben wir einen Mädelz-Nähtag. Da werde ich das Sorbetto fertignähen und Euch dann zeigen.

In Dod's UWYH habe ich es ja schon erwähnt, dass ich als nächstes eine Jerseyjacke mit Chiffon nähen will. In der Burda 1/2013 ist da was drin, das mir total gut gefällt. Modell 114 und/oder Modell 113. Finde ich beide klasse. Der Rock gefällt mir auch sehr gut

Werde ich heute abend noch rauskopieren. Oder ich lese auf dem Balkon...

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 16.08.2013, 20:37
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11

Andrea, ich finde die rechte Version, also Bluse im Rock, besser

Es macht dich schlanker

vlg
Ariane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht