Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 17:37
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

@ Ariane:

Melde gehorsam: 2. Probeshirt ferdsch. Muss noch die Covernahtenden verwahren. So ganz begeistert vom Sitz bin ich nicht, aber nun die Farbe ist ein Traum. Es muss dann noch in die WÄsche, hab mit dem wasserlöslichen Heftfaden gearbeitet. Das ist schon toll, nur dass ich jetzt noch mal waschen muss Jaja, Jammern/Meckern auf hohem Niveau

Frage: Ich hatte am rückwertigen Armausschnitt was weggenommen. Nina sagte, dass da zu viel Stoff war, bei dem dünnen Viskose. Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe

Bilder gibts morgen! Jetzt muss ich noch schnell Wäsche aufhängen und dann bin ich fürs Kino verabredet.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 10.11.2013, 12:06

AW: UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so

Darf ich diese Frage noch mal stellen?Im Notfall mach ich einen eigenen Fred dafür auf : Ich hatte am rückwertigen Armausschnitt vom Shirtschnitt was weggenommen. Nina sagte, dass da zu viel Stoff war, bei dem dünnen Viskose. Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe

Ich mach nur ne kurze Teepause und dann ne schnelle Runde Yoga. Ehrenwort

Fertig habe ich bisher von der Sweatjacke, in den lezten 2 Stunden:
  • beide Kapuzen, sind jetzt ineinandergesteckt und müssen zusammengenäht werden
  • die Ärmelbündchen
  • das Rückenteil
  • die Tascheneingriffe am VT müssen noch abgesteppt werden

Nähen muss ich dann noch:
  • Taschenbeutel mit der Cover aufnähen
  • RV aufnähen, da habe ich lange drüber nachgedacht. Denn nach nochmaligen Video anschauen, nähen die das Webband innen auf, um die Wollekante außen zu haben. Das mache ich nicht, aber ich habe schon eine Idee und werde dokumentieren
  • Schulternähte (absteppen?)
  • Seitennähte (Ovi)
  • Ärmel zusammennähen (Ovi)
  • Ärmelbündchen an Ärmel (Ovi)
  • Ärmel einnähen (Ovi)
  • Kapuze annähen
  • Saum umnähen

Ich sach ma, je nachdem wie das mit dem RV klappt, oder auch nicht, schaffe ich das heute. Tschakka!
Nu aber schnell noch ne Runde Yoga, hatte ich gestern ausgelassen

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 10.11.2013, 13:32
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

Zitat:
Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe
also wenn du den Armausschnitt weiter machst und da was wegnimmst, dann musst du es am Ärmel dazu geben, ja sonst spannt der.

LG Brit

Geändert von Eileena (10.11.2013 um 13:34 Uhr) Grund: falsch nachgedacht und jetzt verbessert
Alt 10.11.2013, 15:43
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11
Uploads: 0

Andrea du bist ganz schön flott und wenn ich mir deine Liste so ansehe dann hast du heute noch so einiges vor.
Ich bin froh, wenn ich die Jogginghose fertig bekomme

Lg
Ariane
Alt 10.11.2013, 16:28

Danke Brit, das wollte ich noch mal bestätigt haben

Ariane, ja ich bin echt im Fieber, jetzt wo der Kleine wieder da ist und schnurrt, dass es eine wahre Freude ist

Jetzt musste ich eine kleine Essenspause machen - hihi - da kann ich Euch ein paar Fotos zeigen.
Das ist eigentlich ein klassischer Shirtauschnitt, allerdings wird der innere Teil nicht noch einmal gefaltet, sonder vorher mit der Ovi versäubert, und zur Runde geschlossen:
tk1.jpg
Dann habe ich den Ausschnitt mit Zick-Zack an das Shirt genäht. Dabei gestellt, dass der Streifen ein wenig zu knapp ist. 4cm reichen nicht, 5cm wären besser gewesen. Wollte ich wieder auftrennen, aber ich habe so einen exakten Farbton vom Nähgarn getroffen, dass ich nach ein paar Stichen aufgegeben habe Dann dachte ich ich näh komplett nach innen, dafür ist der Streifen aber zu breit, da hätte ich 2-3 cm die Covernaht gehabt. Dann muss es halt so reichen.
Eine Seite der NZG zurückgeschnitten. Ich stell mich da ziemlich an, aber es wird besser :
tk2.jpg
Mit ein bisschen Gezuppel gesteckt:
tk3.jpg
und sicherheitshalber geheftet mit wasserlöslichen Heftfaden (danke noch mal Ariane )
mit der Cover drüber.
Innenansicht:
tk4.jpg
Außenansicht:
tk5.jpg
Ansicht an mir, wenn gewaschen und Heftfaden draußen

Ich use auch wieda

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht