![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Seide ! Fadenlauf?
hi Ihr Lieben
![]() es gibt ein kleines seidenstoffstück, als ich es kaufte ,sagte die verkäuferin ,das es quer zu kante schneiden sollte ,also nicht wie immer -nach kante/fadenlauf ![]() bin immer noch nicht sicher ,was soll ich jetzt machen- wie schneiden? ![]() UND WENN ich es querziehe -es ist elastisch UND WENN ICH ES NACH KANTE ziehe wird es hart , wie beim gewöhnlichen fadenlauf danke sehr ![]() Geändert von haifa (30.04.2013 um 21:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Seide ! Fadenlauf?
was möchtest du daraus nähen?
danach würde ich meine überlegungen richten. wenn du vliesline verwendest, ist die elastizität ohnehin weg. |
|
|||
|
|||
Hi,
![]() erst ging es darum ,das nach fadenlauf zu schneiden... ![]() die Seide nicht dünn ist und füllt sich wie leinen, aus dickeren garen geflochen also ![]() grüsschen Geändert von haifa (01.05.2013 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
sorry:- Doppelter Beitrag -
Geändert von eigenhaendig (01.05.2013 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielleicht meinte die Verkäuferin auch nur, daß Du möglichst parallel zur Webkante schneiden solltest, sonst ribbelt Dir der Stoff nämlich unter den Fingern weg. Wenn Du bei diesem Stoff mit dem Fadenlauf - also mit dem Schuß - schneidest, kannst du zusehen, wie sich die einzelnen Schußfäden davon machen. Da hilft vermutlich nicht mal overlocken, weil sich das dann gleich mit verflüchtigt. ![]() Allerdings läßt sich das natürlich in real nur bedingt machen (selbst bei langen Streifen schneiden hast Du irgendwann mal die andere Richtung dabei). Ich kenne das Problem aus dem Seiden-Patchworkbereich... ![]() Grüße, Sabine |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fadenlauf | easy144 | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 4 | 16.05.2008 20:42 |
Seide | anouschka | Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen | 26 | 05.09.2007 14:29 |
Seide | gczowalla | Dessous | 3 | 09.04.2007 00:35 |
Fadenlauf | Nähwichtel | Fragen zu Schnitten | 10 | 28.06.2006 10:00 |