Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Unterkleid Viskosejersey?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 19:46
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Unterkleid Viskosejersey?

Und ich habe Verdrehen bei meinem mit ganz heißer Nadel zusammen getackerten Unterrock (ohne Gummi, sondern mit offenem RV-schlitz und einem Stückchen Klett zum schließen) noch nicht festgestellt.
(Mit schmalen Hüften und nicht so ausgeprägter Taille)
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 01.05.2013, 09:13
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Na ja, es verdreht sich der Unterrock, nicht der Oberrock (diese eigentlich nie, es sei denn die Passform ist miserabel, aber dann ist ja eh alles zu spät).
LG linde
Alt 01.05.2013, 12:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde: Kannst Du begründen, warum Du lieber Unterkleider als Unterröcke trägst? Rutscht das Kleid dann besser wieder nach unten, wenn man die Arme sehr weit gehoben hat? Oder was ist der Grund?
Ich glaube einfach persönliche Vorliebe....
Und ich mag es nicht, wenn ich so viel Stoff und einen Gummizug in der Taille habe, das trägt ja mehr auf, als nur der Stoff (ohne Gummi).

Wenn mein Kleid in Bahnen geschnitten ist, also ohne Quernaht in der Taille, dann finde ich es angenehmer und schöner (das allerdings besonders bei weichen oder fließenden Stoffen, bei steifen und festen sieht man nichts abzeichnen), wenn das Unterkleid die Linie des Kleides schon "vorformt". Es macht alles optisch etwas weicher, verdeckt auch eventuelle Formnähte des BHs, die sich unter dünnen und weichen Stoffen abzeichnen können.

Und wenn ich eine Naht in der Taille habe, dann mag ich da auch nicht noch mal einen Gummizug drunter, der aufträgt.

Geschmackssache halt.

Letztlich macht so eine Unterkleid nicht viel Arbeit, das ist schnell gemacht, ein Rock noch schneller. Also mach einfach beides und gucke, womit du dich wohler fühlst.

Ach ja, einen Rock, der die Tendenz hat sich am Körper zu verdrehen kann man notfalls mit einer Sicherheitsnadel am Unterkleid befestigen. Seit meine Taille breiter geworden ist, verdrehen sich die Röcke etwas weniger intensiv, aber früher hatte ich auch eine recht deutliche Taillen-Hüftdifferenz (heute liegt sie immer noch jenseits dessen, wofür Schnitte geplant sind, aber vor ein paar größeren Bauch OPs war es noch ausgeprägter) und noch mehr verdrehte Röcke.
Wobei ich denke, daß verdrehen hat eher was damit zu tun, wie man sich bewegt. Ich habe wohl von Natur aus beim Laufen einen starken Hüftschwung, das dreht den Rock gerne. Und wenn dann noch eine große Umhängetasche dazu kommt, die den Rock "bremst" wenn er in seinen vorherige Lage zurück will... dann dreht er sich fleißig.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 01.05.2013, 13:31
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Lächeln AW: Unterkleid Viskosejersey?

Na, dann kann ich wohl nur einen Unterrock machen. Ich wuerde ihn naemlich erstens nicht mit Gummizug machen, sondern mit flachem Bund und Schlitz, und zweitens gibt es bei mir keine BHs, die sich abzeichnen koennten. Sowas brauche ich nicht.
Beides naehen waere mir zu teuer.
Alt 01.05.2013, 13:53
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Äh... die Brustwarzen würde ich allerdings noch weniger gerne abgezeichnet haben. Und auch keinen Stoff, der drauf scheuert.

Aber wie schon gesagt... Geschmackssache. Wenn das eine Konzept einem dann doch nicht gefällt, kann das andere ja später immer noch nähen. Wenn man Unterrock/Unterkleid gelegentlich waschen will braucht man eh mehr als eines.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unterkleid , viskosejersey

Themen-Optionen
Ansicht