Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Unterkleid Viskosejersey?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 14:28
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage AW: Unterkleid Viskosejersey?

Würde ich diesen Schlitz dann vorne oder hinten machen? Wenn ich ihn an der Seite machen würde, würde er ja weit auseinanderfallen, weil dort die Kurve ja so stark ist, oder nicht?

Was mich noch interessieren würde: Kannst Du begründen, warum Du lieber Unterkleider als Unterröcke trägst? Rutscht das Kleid dann besser wieder nach unten, wenn man die Arme sehr weit gehoben hat? Oder was ist der Grund?
Eigentlich wäre mir nämlich ein Unterrock lieber, wenn er denn von der Funktion her ausreichen würde. Am Oberkörper mag ich so Futterzeugs nicht gern.
Alt 30.04.2013, 15:24
linde linde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Unterkleid Viskosejersey?

Hallo,

ich votiere auch für ein ganzes Unterkleid - trage ich täglich zu Hause bei allen möglichen Verrichtungen und es ist klasse. Meines - für alle Tage - war ein Kauf bei H&M, ist aus sehr dünnem Wirkmaterial, hat nur Seitennähte und sitzt wie eine zweite Haut. Einen Unterrock gleichen Materials habe ich auch. Den trage ich nur, wenn das Unterkleid grad nicht zur Verfügung steht (wäsche). Unterröcke verdrehen sich bei mir gern - einmal rund um den Körper, das regt mich auf, kollidieren mit dem Strumpfhosenabschluss oben und mir fehlt der Unterkleidstoff oben auch ein wenig, ein Unterkleid gibt mir insgesamt ein besseres Gefühl.
Materialtechnisch werfe ich Modal oder andere weiche und zarte Wäschestoffe in den Raum, Seidenjersey wie genannt, oder sehr dünnen BW-Single-Jersey. Letzterer könnte aber - je nach Oberstoff beim geplanten Kleid - Probleme machen.
Selbst genäht habe ich Unterkleider aus dünner elastischer Seide (Satin), im geraden Fadenlauf, ohne RV und mit wenig Zusatzstoff. Durch die Elastizität und figurbedingt (kaum Taille), habe ich keine Probleme, hineinzukommen - oder auch wieder raus.
Viskosejersey kann ich mir vorstellen, aber das wird dann schon recht kompakt. Ich habe - angeregt durch die dänisch-rüschig-Mode ein Jerseykleid - enganliegend - mit Tüllrüsche am Saum versehen und trage das unter Jacken im Winter. Mir gefällt es, aber ein Webstoff-Kleid darüber wäre mir absolut zuviel des Guten.
Schnitttechnisch habe ich meine Unterkleider nach einem Schnitt von Schnittquelle genäht: www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte, Kleid Fez, weil ich den am besten auf meine Figur anpassen konnte, etwas enger als die Kleidvariante ist es natürlich. Ich finde, auch beim Unterkleid ist die Passform sehr wichtig, sonst behindert es. Am besten ist es ja, wenn man es gar nicht spürt.

Wichtig ist für mich noch, dass die Träger sehr gut sitzen, d.h. die Verbindungsstelle zum Korpus genau austariert ist und die Träger auch aus sehr elastischem Material oder verstellbar sind, damit ich gut anpassen kann.
Viel erfolg
linde
Alt 30.04.2013, 15:59
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Frage AW: Unterkleid Viskosejersey?

Kann es evtl. sein, dass dieses Rock-verdreh-Problem eher bei Leuten mit wenig ausgepraegter Taille und nicht sehr ausladender Huefte auftritt? Von diesem Problem habe ich schon oefter gelesen, es aber an mir noch nie festgestellt (und Roecke trage ich oft, allerdings ungefuettert, weil sie alle weit sind).
Alt 30.04.2013, 16:35
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich habe mein Unterkleid aus Veneziafutter nach dem Kleiderschnitt genäht. allerdings mit unzüchtig weitem Ausschnitt und ganz tiefen Armlöchern. Und mit Nahtreißverschluss in der Seite. Warum keinen? Meiner macht sich nicht bemerkbar.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 30.04.2013, 17:09
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Luthien
Kann es evtl. sein, dass dieses Rock-verdreh-Problem eher bei Leuten mit wenig ausgepraegter Taille und nicht sehr ausladender Huefte auftritt?
Hier spricht ausgeprägte Taille mit großer Hüfte (sprich Sanduhr) und mir verdreht sich ein Unterrock auch.

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unterkleid , viskosejersey

Themen-Optionen
Ansicht