Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wickelhose

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 11:25
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wickelhose

moin mädelz,
habe vor kurzem für meine tochter so ein teil genäht - zwischen suppe und kartoffeln - nach dem schnitt einer vorhandenen gekauften. länger als dieselbe und aus nem groooßen indischen BW-schal. die näherei ging sehr schnell (halbe stunde) und das ding passt mir auch. mache mir nächste woche mindestens zwei davon. für zuhause. stadtfein sind die m.E. nicht, aber für ne gartenparty mit freunden durchaus. muß jetzt nur noch zwei mal die höhe schöne schwere viskose besorgen.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 29.06.2005, 11:44
Benutzerbild von Keitha
Keitha Keitha ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 14
Uploads: 1

Hallo!
Ich möchte mir auch die Wickelhose aus der Burda nähen, wollte hinten die Bänder kürzen und einen Knopf rannähen. Denn Knoten könnte drücken, habe ich mir so gedacht.
Alt 29.06.2005, 12:13
Benutzerbild von Silvi
Silvi Silvi ist offline
Modisches

Downloads: 5

Ich liebe diese Wickelhosen auch. Kann jedoch nur empfehlen, daß die Wickelteile für vorne, gut länger zugeschnitten werden, sonst steht man ständig im Freien, wenn man läuft oder ein Windstoß kommt. Die andere Lösung mit den Bändern über Kreuz und Schlaufe im Rücken halte ich auch für sinnvoll, weil die Bindebänder gerne verrutschen. Sieht so etwas schlampig aus. Aber toll sind die schon

liebe grüße
silvi
Alt 29.06.2005, 12:45
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 0

Mit einer Wickelhose liebäugle ich auch schon lange. Allerdings habe ich in der Stadt mal eine Frau gesehen, die hatte eine solche bei Wind an - man konnte genau sehen, was für Unterwäsche sie trug und sie war die ganze Zeit nur am festhalten und glattstreichen.

Jetzt habe ich mir überlegt (ja, das Nähen der Hose steht noch an, keine Ahnung wann ich dazu komme) ob man nicht eine Kombination aus Wickel- und Kurzer Hose machen könnte indem man quasi eine kurze Hose für den Bobbes einarbeitet (wie erklär ich das jetzt bloß?)

Man hat also die Wickelhosenteile für vorne. Daran markiert man die potentielle Seitennaht der Hose. Dann hat man das hintere Hosenteil einer Shorts (vielleicht etwas über Po-Bedeckend). Die steppt man an der potentiellen Seitennaht der Hose fest. Und in der hinteren Mittelnaht fasst man dann die langen Wickelhosenteile mit, die dann natürlich über die Vorderhose gebunden würden.

Ich gestehe, ich habe mir noch keinen Wickelhosenschnitt näher angesehen um das wirklich auszuprobieren, denn das Heft in dem meine geplante Hose drin ist habe ich grade verliehen.

Aber was meint ihr, wäre das vielleicht möglich? Oder ist das eine völlig blöde Idee?
Alt 29.06.2005, 12:53
Benutzerbild von SilkeP.
SilkeP. SilkeP. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Also das Problem mit dem "im Freien stehen", den verrutschenden Bändern und das eine Wickelhose nicht stadtfein wäre habe ich nicht.

Das mit dem drückenden Knoten im Rücken stimmt allerdings, beim Autogfahren merke ich das immer deutlich. Aber einen Knopf oder einen Bikiniverschluß hinten rein zu machen ist für mich keine Lösung - dann kann man die Hose ja nicht mehr nach einem guten essen etwas weiten .

Hier mal Bilder einer meiner Wickelhosen (mit passendem Oberteil, davon sind auch die Schnürbänder am Rücken), vielleicht kann man sich dann auch einige Dinge besser vorstellen:

http://pes.antville.org/static/PES/images/s15.jpg
http://pes.antville.org/static/PES/images/s14.jpg

Gruß, SilkeP.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht