Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Steampunk ... project in progress

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 14:40
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
AW: Steampunk ... project in progress

Ohje ohje .... ich bin euch wohl noch was schuldig

Natürlich ist das Outfit im letzten Jahr in letzter Minute noch fertig geworden.

Ich werf es jetzt mal grad über die Dekopüppi geworfen und werd ein paar Bildchen machen ..... Leider bin ich nicht ganz so schlank wie die Dekopüppi, aber für einen Eindruck wird es reichen.

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 19.04.2014, 14:58
Ältestenrat

So ... Outfit Nummer 1

Die Klamotten kommen grad ungebügelt aus der Kiste und die Püppi steht schief, da wir so einen tollen gepflegten englischen Rasen haben und der Wind sein übrigens tat.... aber so what...

vorne1.jpg
hinten1.jpg

vorne1detail.jpg
vorne1taschen.jpg
hinten1detail.jpg

Der Rock ist besagter vom Flohmarkt. Als Schuhwerk wurden auch die schon gezeigten Stiefel getragen ... die sind nun allerdings nach zwei Events hin (sch** Kunstleder), da sich das "Leder" in Wohlgefallen auflöst.

Ach ja ... zu den Flügelärmelchen. Ich bin etwas breiter als die Püppi, da hängen sie nicht ganz so arg, aber auch für meinen Geschmack zu viel. Ich werd mal eine weitere Einlage nachträglich reinpfuschen....

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 19.04.2014, 15:13
Ältestenrat

So ... und dann kam der Herbst und die Steampunk Convention in Luxemburg.

2 Tage = 2 Outfits .... klar, oder?

Da der Entschluss nach Lux zu fahren, noch kurzfristiger war als der Maitermin, war da nichts Spektakuläres mehr drin.

- gekaufte Steampunk-Kunstlederkorsage (ein tolles Teil), musste auch nur marginal verkleinert werden
- gepimptes Bolerojäckchen, ich liebe die Stickis von UT
- auf die Schnelle genähter Rock: irgendwas "Wallendes" sollte unter das Jäckchen

vorne2.jpg
vorne2detail.jpg

rückseite2.jpg
Luftschiff.jpg

Nur in Sachen Kopfbedeckung bin ich kein Stück weiter. Von mir gibts auch keine gescheiten Fotos, ein unscharfes gönn ich euch mal wegen der Mütze.

ich2.jpg

UWYH 2015
Alt 19.04.2014, 15:37
Ältestenrat

Und nun ... nun ist es bald wieder Mai. Diesmal hab ich immerhin noch fast 2 Wochen Zeit

Braucht Frau eigentlich 3 Outfits für 2 Tage?

Und wenn es nicht mehr fertig wird, egal, der Herbsttermin kommt ja auch noch.

Was ist geplant?
Ich hab da ne ziemlich schräge Idee.

Teil 1 soll das werden:
stoffundschnitt.jpg

Diesmal hab ich sogar für den oberen Teil nach peniblem Messen ein Probeteil gemacht ... es anprobiert ... in den Müll geworfen ... und den Schnitt zwei Nummer größer einheitlich in einer Größe rauskopiert.
Es mag sein, dass das Kleid so eng sitzen soll, wie es das Probeteil suggeriert, das ist aber nicht tauglich für mich und für ein Festival. Je nach Wetterlage muss auch was Wärmeres drunter zu tragen sein und ich weiß sowieso noch gar nicht, ob ich da eine Korsage drunter will. Die schwarze schlichte aus dem Vorjahr würde gehen.

Und die anderen Stoffe:
andere Stoffe.jpg

- links das wäre ausreichend für einen Rock, ich glaube aber, dass ich zu dem Kleid eine geschnürte Leggings tragen möchte. Und der Rock vom Herbst wäre ja auch noch da.

- Mitte Futterstoff, derselbe wie beim Simplicitymantel, nur rot. Daraus könnte man auch einen Rock machen, aber ....s.o. ... und der knittert mir auch zu viel.

- Rechts!!! Tja aus diesem lacklederartigen Zeug sollen - so der Plan - Tentakelarme entstehen, die mir den Rock raffen und sich um den Arm schlängeln.
Warum? Naja, ihr wisst schon Jules Verne und die Nautilus und so....

Allerdings ist mir noch völlig schleierhaft, wie ich das gestalten soll.
Ich will ja nicht acht dicke Tentakel um den Hals haben, also dachte ich mir, dass ich im oberen Teil den Stoff auf das Kleid einfach drauf nähe, als Ansatz für die Tentakel ... und dann in die dreidimensionale Tentakelvariante übergehe ... irgendwie.

Ich weiß es noch nicht. Erstmal werd ich das Kleid in etwa fertig machen und mir dann überlegen, wie das gehen soll. Die bauschigen Ärmel werden nach Anleitung (die ich im Übrigen nur zu gut 50% verstehe) mit dem Futter zusammen verarbeitet, das werd ich erstmal so machen.
Im Bereich Blende und Futter des Oberteils versteh ich die Anleitung eh nicht, da werd ich basteln. Mir wäre ja schon lieb, wenn ich das Futter erst nach dem Aufnähen der Krake einsetzen könnte, ich kann mir aber auch vorstellen, einfach durch Stoff+Futter durch zu nähen. Es ist schließlich ein Kostüm.

Ach ja, eine Frage zum Pokissen stellt sich. Befestige ich das mit am Rockbund (favorisierte Lösung) oder binde ich mir das so um (ungern) ?

UWYH 2015

Geändert von anja1166 (19.04.2014 um 16:43 Uhr)
Alt 19.04.2014, 20:26
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Find ich beide toll, das erste sogar richtiggehend alltagstauglich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht