Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Erste selbstgenähte Hose - Trau mich nicht!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 19:52
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Erste selbstgenähte Hose - Trau mich nicht!

ich frag mich gerade, inwieweit diese selbstgenähte Hose abweicht von Kaufkleidung das sie als selbsgenäht überhaupt zu erkennen wäre?

Normalerweise sind halbwegs ordentlich genähte Kleidungsstücke von außen und von nicht ganz dicht dran überhaupt nicht von Kaufware zu unterscheiden. Ich erkenne selbsgenähtes zum Beispiel an der Versäuberung (die allerdings innen ist) und auch ob gecovert wurde etc. Das sind aber Dinge, die sehe ich nur wenn ich wirklich dicht genug dran bin.
Die andere Thematik, Passform, welche auch schon angesprochen wurde die kommt nicht von selbst und alleine vom selbernähen. Das braucht schon viel Übung (Schnittanpassung) oder auch nur Glück insofern der Schnitt direkt aus dem Umschlag passt.

Ich finde es nicht korrekt um zu behaupten das selbstgenähtes automatisch besser sitzt als gekauftes. Das hängt mit der Person die es trägt zusammen. Eine trennt immer wieder und macht neu bis es passt, aber genauso gibt es Personen die so lange durch die Läden ziehen und anprobieren bis sie auch ein Teil finden das wirklich gut passt.
Diese Pauschalisierung von selbstgenäht=besser stimmt so nicht. Aber lass Dich nicht davon abhalten, Deine Hose auch draußen zu tragen. Schau in den Spiegel und sei ehrlich mit Dir selber. Oder frage jemanden nach einer ehrlichen Meinung.

Viel Spaß beim Hose ausführen!
lG
Antje
Alt 19.04.2013, 21:46
Benutzerbild von augensternlein
augensternlein augensternlein ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 4

Hallo

Das Gefühl, das erste eigene Kleidungsstück tatsächlich auch "auszuführen" kenne ich gut. Das ging mir bei meiner ersten Hose genauso, obwohl ich sie in einem Nähkurs genäht hatte, alles schön mit einer Overlock versäubert war, der Reißverschluß unter Anleitung und mit Hilfe einer erfahrenen Damenschneiderin genäht wurde, im Schritt der Dreifach-Stich zu finden war.... trotz alledem dachte ich : oh je, soll ich die wirklich anziehen ??? Eigentlich komisch, oder ? Da steckt man soviel Herzblut rein, und dann diese Zweifel ! Ich hab mich dann getraut, und gleich beim ersten Treffen mit meinen Freunden hat meine damals vierjährige Tochter ganz stolz erzählt : diese Hose hat meine Mama selbst genäht.....Ufff !!! Und weißt du was ? Alle am Tisch waren total begeistert und sagten Sachen wie : Boah, du kannst nähen ? Toll ! Oh, das würde ich auch sooo gerne können.... Und damit waren meine Selbstzweifel ziemlich schnell ausgeräumt. Ich bin jetzt nicht die Super-Näherin, und lerne immer gerne dazu ( Danke an die Menschen, die in diesem Forum ihr Wissen gerne und geduldig an uns weitergeben ) Meine Kinder ziehen ihre von mir selbstgenähten Kleider gerne an und sagen in Schule und Kindergarten immer ganz stolz : das hat meine Mama genäht ! Das ist für mich immer ein Riesenlob. Und ich habe meine selbstgenähte Kleidung auch im Büro an. Ich habe eines gelernt, viele würden nämlich gerne ihre eigenen Kleider nähen, können es aber nicht. Deswegen : sei stolz auf das was du kannst und trage deine Kleider mit erhobenem Kopf : JA ! Das ist selbstgenäht

Liebe Grüße, Nicole
Alt 20.04.2013, 11:57
Benutzerbild von Nelumbo
Nelumbo Nelumbo ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Nandel Beitrag anzeigen

Wenn Du damit Probleme hast, dann lass Dir einfach mal ein paar kleine Stoffaufnäher weben mit einer ausgefallenen Bezeichnung drauf und nähe diese Aufnäher machst dann irgendwo deutlich sichtbar drauf (wie z.B. bei den Levis oder Mustang Jeans).
Na dass finde ich mal eine klasse Idee! Das werde ich auf jeden Fall so machen! Finde ich auch abgesehen davon, dass es nach Marke aussieht, einfach eine schöne Idee. Quasi ein eigenes Label...

So, gestern wurde ich mit meiner Hose fertig. Aber es war zu dunkel, um gute Fotos zu machen. Deswegen habe ich hier mal drei Fotos von heute morgen.

Die Hose ist zum Tanzen gedacht. Also Salsa, Tango, usw. Hab deswegen gleich mal meine Tanzschuhe dazu angezogen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hose_2.jpg (55,1 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hose_1.jpg (37,3 KB, 333x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hose_3.jpg (26,3 KB, 336x aufgerufen)
Alt 20.04.2013, 12:07
Heikejessi Heikejessi ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 16

Ich finde die Hose klasse. Hast du sehr gut gemacht!

Und ich würde sie auch ohne weiteres anziehen. Also sei mutig.

LG Heike
Alt 20.04.2013, 12:13
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Anziehen und dann raus mit Dir!
Die sieht doch klasse aus, und viel zu schade, nur zum Tanzen. Ich find das ist auch ne schicke Alltagshose.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht