Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Erste selbstgenähte Hose - Trau mich nicht!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 17:13
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Erste selbstgenähte Hose - Trau mich nicht!

Meine Tochter bekommt manchmal das erstaunte "Kompliment", dass man einem Teil nicht ansehe, dass es (von ihr) selbst genäht ist. Wir haben schon mal überlegt, was für eine Vorstellung von Selbernähen da wohl hinter steckt. Wahrscheinlich irgendwie in die Richtung "gewollt und nicht gekonnt" (schließlich gibt es Profis dafür, und die müssen das besser können. Und nur arme Leute, die sich die Profis nicht leisten können, nähen selbst - und das sieht man dann an der Qualität......)

Wenn deine Hose ordentlich gearbeitet ist und sitzt (und damit meine ich NICHT: perfekt!), fällt es möglicherweise noch nicht mal jemandem auf, dass du sie selbst genäht hast. Zieh sie einfach mal an und warte ab, was passiert. Und wenn dich jemand anspricht, antworte selbstbewusst - das muss dir erst mal jemand nachmachen, gleich die 1. Hose ein Treffer!

Und die Idee mit dem Foto hier im Forum finde ich auch sehr hilfreich. Das wäre dann schon mal ein 1. Schritt in eine Öffentlichkeit......
LG
gundi
Alt 18.04.2013, 19:42
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Interessantes Thema und noch viel interessanter, dass ich nicht alleine dieses Problem habe. Ich muss ehrlich sagen, das sich nicht trauen die selbst genähte Kleidung anzuziehen ist wahrscheinlich der Grund, warum ich vom Kleidung nähen erstmal abgekommen bin und lieber Patchwork mache. Ich habe bisher 2 Röcke genäht, die ich zwar schon auf der Straße anhatte, jedoch viel zu selten und eine Bluse, die ich eigentlich zur Weste umarbeiten wollte. Ich habe bis heute nicht die Armlöcher fertig gestellt, weil ich mir denke: "Das ziehst du eh nie an. Da wird jeder denken, du hast einen Vorhang zweckentfremdet."

Es ist wirklich frustrierend, wenn man Zeit und Mühe in ein Projekt steckt, am Ende sogar der Meinung ist, dass es handwerklich gut gearbeitet ist und passt und die Sachen dann doch im Schrank versauern, weil einem das Selbstbewusstsein fehlt die Sachen einfach mal auf der Straße anzuziehen Ich habe immer das Gefühl, dass es jedem auffallen würde, dass die Kleidung selbst genäht ist, obwohl es sicherlich nicht so ist. Den Tipp die Sachen einfach mal in einer anderen/ größeren Stadt, wo einen eh niemand kennt probezutragen finde ich sehr interessant und muss ich mir wirklich mal merken, da ich schon gern wieder Kleidung nähen wollen würde und Stoff auch noch genügend da ist Meine selbst genähten Taschen/ Beutel zu benutzen klappt übrigens ohne Probleme. Die nehm ich sogar sehr gern, anstelle irgendwelche Plastiktüten

LG Franzi
Alt 18.04.2013, 19:47
Benutzerbild von moka
moka moka ist gerade online
Bringt Bettzeug mit

Du musst ja nicht ein Schild vor dir hertragen (Schaut mal, selbst gemacht, ganz schon blöd und schief, oder?).
Kaum jemand wird, wenn deine Hose ordentlich genäht ist, sehen, dass du sie selbst gemacht hast, im Gegenteil, manchmal glaubt man uns nicht mal, dass wir "sowas" können.
Trag deine Hose mit Stolz und freu dich über dein gelungenes Werk.

moka
Alt 18.04.2013, 23:32
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Kissa88 Beitrag anzeigen
Ich habe immer das Gefühl, dass es jedem auffallen würde, dass die Kleidung selbst genäht ist, obwohl es sicherlich nicht so ist.
Und was verbindest du selbst mit "selbsgenäht"? Minderwertig? Zu arm, um sich was Vernünftiges kaufen zu können? Altmodisch?

Ich selbst habe bisher eigentlich - wenn es denn überhaupt bemerkt bzw. angesprochen wurde - Respekt ("so was könnte ich nicht....") erlebt, meine Tochter wurde sogar einmal gebeten, jemandem zu zeigen, wie man eine Fleecejacke näht, weil ihre so "toll" war.

Es kommt natürlich immer auch etwas auf das Umfeld an, in dem man lebt, aber ich denke, das Hauptproblem steckt in euren Köpfen, wenn ihr Eure "Werke" nicht tragen mögt - und da könnt Ihr nur selbst etwas dagegen tun, nämlich die Sachen wirklich tragen, zur Not erst mal nur zu Hause......

LG
gundi
Alt 19.04.2013, 08:50
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Falls "zu arm, sich etwas Anstaendiges zu leisten" der Grund sein sollte, sieh es mal so: Die Leute, die Konfektion tragen, sind eher die Armen, weil sie nicht das Geld fuer Masskleidung haben und nicht das Koennen, sich selbst etwas zu naehen.
Und Ihr muesst eher hoffen, dass es auffaellt, dass Eure Kleidung selbstgenaeht ist, nicht das es nicht auffaellt. Das heisst naemlich im Normalfall, dass sie besser sitzt und oft auch besser verarbeitet ist als Stangenware.

Geändert von Luthien (19.04.2013 um 08:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht