Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

ein neues Hochzeitsprojekt: Brautkleid und ...

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 10:55
MargitK MargitK ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: ein neues Hochzeitsprojekt: Brautkleid und ...

Das mit dem Gummiband finde ich genial!!! Ich kann mir vorstellen, daß das in Verbindung mit Stäbchen ein lästiges Rutschen mit dem damit verbundenen unschönen Zupfen an der Corsage total verhindert! Coole Idee, da wäre ich nie draufgekommen!!!

Bin schon gespannt, wie's weitergeht!!!

MargitK
Alt 16.04.2013, 13:30
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8

Dann ist das Gummi quasi ein dehnbares Taillenband, das klingt sinnvoll. Das muss ich mir merken.
Alt 16.04.2013, 18:31
nekry nekry ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo in die Runde
schön das ihr zuschaut ich freu mich sehr Und jetzt wie versprochen weitere Details und Fotos.

Das mit dem Gummiband war mir auch neu. Als ich 2010 das Kleid für meine Tochter genäht habe, hatten wir das bei den Brautkleidern noch nicht gesehen. Als meine Nichte jetzt Kleider im Brautladen anprobiert hat ,war das bei allen Kleidern so gemacht. Ich habe bei mir das Kleid von ihrer Freundin, als sozusagen Anschaungsobjekt hängen, und da ist es mit 2 x 3cm breiten Gimmibändern gemacht. Wir haben uns für die 1 breite Variante entschieden.

Zu den Stoffen: Für das Oberteil habe ich sehr feinen und weichen Schleiertüll verwendet und drunter Dupion Seide , noch die Reste vom Brautkleid meiner Tochter. Die beiden Stoffe als eine Lage verarbeitet.
Da drunter Futterstoff, verstärkt mit Vlieseliene . In diese Lage habe ich die Stäbchen eingearbeitet. Und dann noch mal eine Schicht aus Seide als Unterfutter.
Für die Spitzen Aplikationen haben wir Tüllspitze gekauft, die zum ausschneiden geeignet ist.

Der Rock besteht aus 6 Schichten Tüll. Die oberen 2 Lagen sind der feine und weichfließende Schleiertüll. Dann kommen 3 Schichten feinmaschiger aber festerer Tüll, dann eine Schicht einfachen groben Karneval Tüll.

Als Unterrock dachten wir, das wir mit einer Lage Stoff auskommen werden, aber es ist doch noch etwas zu durchsichtig. Also werde ich doch noch eine zweite Lage für den Unterrock machen. Ich hoffe das mir die Seide noch dafür reicht.

Für die obere Kante der Korsage nahmen wir die Bogenkante der Spitze. Die Spitze nähte ich mit der Hand und Nylonfaden an. Es ist zwar schön das man den Faden nicht sieht, aber wenn man so wie ich meisten abends näht, und das war schon im Februar, war das manchmal ganz verzwickt.
DSC00251.jpg

Nachdem die Bogenkante dran war plazierten wir die anderen Spitzenteile.
Eigentlich sollte die Bogenkante auf die Naht zum Rock als Übergang genommen werden, aber das haben wir jetzt verworfen.
DSC00255.jpg

Und dann kam der schlimmste Teil; das zuschneiden von ca 50m Tüll. Wo macht man das am besten? Natürlich der Fußboden! Aber eine große Herausforderung mit einem Enkelkind, das gerade das Krabbeln entdeckt hat und einer Katze Nach dieser Aktion spürte ich Muskeln von denen ich gar nicht dachte dass sie noch da sind
DSC00263.jpg
Und jetzt mache ich eine Pause und schicke später noch weitere Bilder. Ich erhole mich gerade von einer Magen-Darm Infektion und bin noch ziemlich schlapp
Bis später

Mein Album
Hobbyschneiderin + Forum
Alt 16.04.2013, 18:36
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von nekry Beitrag anzeigen
Das mit dem Gummiband war mir auch neu. Als ich 2010 das Kleid für meine Tochter genäht habe, hatten wir das bei den Brautkleidern noch nicht gesehen.
Das hatte mein Brautkleid schon 1998.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 16.04.2013, 22:05
nekry nekry ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo ihr Lieben,
und schon geht es auch weiter, aber es wird nicht so weiter gehen. Nach diesen Bildern muss ich erstmal wieder was tun

Die erste Anprobe nachdem alles grob zusammengenäht wurde. Das war im Februar, und es mussten noch einige Anpassungen gemacht werden.
DSC00266.jpg

Der Rock musste auf jedenfall höher, und dafür musste die Spitze im unteren Bereich wieder abgetrennt werden und die Bogenkannte sah an der Naht auch nicht mehr gut aus.
DSC00267.jpg
Das letzte Wochenende haben wir dann weiter gemacht und nochmal überlegt und den Rock höher gesetzt . Die Spitze geht jetzt fließend vom Oberteil in den Rock über . Alles ist erstmal noch gesteckt und muss jetzt neu ausgerichtet werden und per Hand drangenäht werden. Dazu werde ich wohl viiiiel Zeit brauchen.
DSC00288.jpg
Die Spitze am Rock wird versetzt in Längsbahnen angeordnet. Aber es ist erstmal alles nur grob und es muss nochmal alles ausgefeilt werden.
Ich halte euch auf dem laufenden über meine Fortschritte.
DSC00285.jpg

DSC00286.jpg

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Das hatte mein Brautkleid schon 1998.
Dann hat es ganz schön lange gedauert um sich in der Brautmode durchzusetzen.

Mein Album
Hobbyschneiderin + Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht