Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

ich möchte ein paar Stoffe veräussern . . .

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 22:07
Arestor Arestor ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: ich möchte ein paar Stoffe veräussern . . .

danke für Eure Antworten!

Einen alten Kollegen gibt es leider nicht mehr zumindest keinen den ich da kenne der alte Eigentümer ist auch gewechselt da habe ich es auch mal versucht da war leider nichts möglich.

Ich werde die Stoffe wohl hier mal einfach so anbieten in der Biete Rubrik und ich hoffe das ich da faire Preise bekomme womit jeder Leben kann
Sofern daran überhaupt Interesse besteht
Alt 11.04.2013, 23:28
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Letztlich haben Stoffe keine "festen" Preis wie gebrauchte Autos nach der Schwacke Liste.

Jeder Stoff ist so viel Wert, wie dir jemand dafür zahlt, denn gerade Stoffpreise setzen sich nach vielen Faktoren zusammen.

Ganz banal schon mal nach der Einkaufsquelle. Der gleiche Stoff kann bei einem Großhändler einen ganz anderen Preis haben als bei einem anderen. und kein Schneider kann alle Großhändler kennen. Oder ein Atelier ist größer und konnte daher größere Mengen vom gleichen Stoff kaufen und bekam einen günstigeren Meterpreis als ein anderes Atelier, das nur wenig gekauft hat.

Dann unterliegen sogar Anzugstoffe gewissen Moden. Sowohl Farbtöne als auch Muster (Tweed, Karo, Streifen,....) das wechselt. Ein Stoff mag vor 10 oder 20 Jahren teuer gewesen sein, weil das Muster gerade "in" war und fünf Jahre später wurde er vielleicht für 1/10 des ursprünglichen Preises verramscht.

(Ich kaufe z.B. öfter in Paris Stoffe und habe das schon erlebt, daß der identische Stoff im einen Laden 70 EUR/m kostete und zwei Monate später einmal über die Straße 10 EUR/m. Oder auch am gleichen Tag für 20 EUR/m zu haben war.)

Dann spielt für den "Endkäufer" auch die Einkaufsquelle eine Rolle. Kaufe ich bei einem Händler, muß der Gewährleistung geben, kaufe ich von privat habe ich keine. Kann ich den Stoff vor dem Kauf anfassen und sehen oder kaufe ich im Internet, wo ein Photo eine völlig falsche Farbe zeigen kann und die Qualität gar nicht einschätzbar ist. Kaufe ich von einem kundigen Verkäufer, der mir ggf. sagen kann, ob der Stoff für mein Projekt geeignet ist oder kaufe ich von jemandem, der selber auch keine Ahnung hat. Kann ich alte Stoffe auf Lagerschäden (Motten, Gerüche,...) überprüfen oder nicht? Kennt der Verkäufer die Geschichte des Stoffes oder weiß er nichts darüber?

Ich persönlich würde bei einem Privatverkauf im Internet wohl nie mehr als 10 EUR/m zahlen, einfach weil der Stoff auch die völlige Pleite sein kann. Sei es, weil er dünne Stellen hat oder brüchig ist, sei es, weil die Farbe für mich nutzlos ist oder weil er zu weich, zu steif, zu fest oder zu labberig für mein geplantes Projekt ist. Bei einem Internet Shop würde ich mir Stoffproben schicken lassen, bei einem Resteverkauf geht das natürlich nicht. Das ist letztlich immer eine "Wundertüte", ein Lotterielos. Dafür gibt man nciht so viel Geld aus.

Es kann aber auch sein, daß jemand genau den Stoff haben will und viel Geld dafür ausgibt...

In so einem Fall empfiehlt sich eigentlich ebay. Dann findet sich der "Wert" des Stoffes.
So viel, wie jemand dafür zahlen mag.

(Ich habe selber auch einige gute alte Stoffe geerbt und vor Jahren einige davon verkauft, einfach weil es zu viel für mich war. Finanziell darf man da wirklich nicht an das ursprüngliche Preisschild denken. Nur daran, daß man etwas bekommt, was für einen persönlich gerade nützlicher ist als der Stoff es war. Und wenn es ein Buch ist, was man schon immer mal lesen wollte. )

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 11.04.2013, 23:37
Benutzerbild von Engelmann Hedi
Engelmann Hedi Engelmann Hedi ist offline
Profi Flickerin

Downloads: 6

Hi, habe gerade heute für meine Tochter einen Überwurf Mantel für Mittelalter Hochzeit genäht. Bei dem Stoff handelt es sich um einen schönen festen Wollstoff - 80% Wolle 20 % Poly und da hat der Meter 22.-€ gekostet. Bei unserem Anzug Schneider kostet der Meter ab 50,-€ aufwärts je nach Qualität. Viel Erfolg Hedi
Alt 11.04.2013, 23:46
Sanne*** Sanne*** ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Du könntest in den Gelben Seiten nach einer Schneiderei suchen, also keine Änderungsschneiderei, sondern eine richtige mit Meisterbrief, und dort um deren Meinung bitten.
Wenn es sich wirklich um qualitativ sehr hochwertige Stoffe handelt, dann sind ein Paar Euro, die du der gelernten Schneidermeisterin als Aufwandsentschädigung bieten solltest, bestimmt gut angelegt.

Jetzt auch mit Blog: Meine Seite
Alt 12.04.2013, 00:02
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9
Frage AW: ich möchte ein paar Stoffe veräussern . . .

So langsam frage ich mich, nach welchem Prinzip entschieden wird, welche Threads gelöscht werden und welche nicht. Nur mal zum Vergleich: hier geht es ums Wegschmeißen von Stoff und es wird geschlossen. Anfragen bezüglich des Preises sind aber okay, landen nicht mal in der Händlerbesprechung oder werden auf den Markt verwiesen? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht