Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Reissverschlusslaenge Kleid?

Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 12:48
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Reissverschlusslaenge Kleid?

Wieso die Länge des Rückenreißverschlusses vorab so kompliziert berechnen? Mach das Probekleid hinten einfach 60 cm weit auf, vorne steckst du es zu und schlüpf rein - von oben oder unten ist egal und dann weißt du, ob es paßt oder nicht.
Alt 11.04.2013, 12:52
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Im Übrigen kann man die Erfahrungen natürlich auch in eine Formel gießen:

Umfang des Ausschnitts + 1/2 Reißverschlusslänge= Hüftweite.

Dann einfach nach der Variablen "Reißverschlusslänge" auflösen und du hast deine minimal nötige Reißverschlusslänge.

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 11.04.2013, 14:51
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Nowak, ich glaube, das stimmt so nicht, weil ja die Taille die schmalste Stelle ist. Die muss ja geoeffnet werden. Eigentlich muesste man irgendwie berechnen, welchen Umfang man mindestens braucht, um mit dem Oberkoerper durchzukriechen und dann den Reissverschluss bis zu der Stelle machen, an der das Kleid unter der Taille wieder diesen Umfang erreicht. Dieser Umfang sollte bei den meisten Frauen ( bei mir auf jeden Fall) geringer sein als der Hueftumfang.
Ich wuerde einfach gern wissen, wie ich das berechnen kann, vielleicht irgendwie aus dem Brustumfang.
Natuerlich waere von oben reinsteigen bequemer, aber da braeuchte ich einen Reissverschluss, der sich 65, 5cm lang oeffnen laesst, ein Nahtreissverschluss muesste also 67, 5cm lang sein. Diese Laenge gibt es nur vom Meter und muesste mit teuren Versandkosten bestellt werden und ich muesste den Schieber selbst drauffummeln. Alles Dinge, worauf ich keine Lust habe, wenn ich sie vermeiden kann.
Egal, wie weit mein Halsausschnitt letztendlich wird ( nachgemessen habe ich nicht) , ein Seitenreissverschluss kommt bei meinem Koerperbau auf gar keinen Fall in Frage. Ausserdem koennte ich mit dem ja erst recht nicht von oben reinsteigen, weil das Kleid Aermel hat.
Uebrigens finde ich Reifrockkleider auch zum weglaufen , aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

P.S.: Jetzt beisst Euch bitte auch nicht am Begriff Etui-Kleid fest. Es geht mir ganz allgemein um Kleider und Oberteile, die hinten einen Reissverschluss haben. Ein Etuikleid ist nur ein gutes Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen, weil es ja von oben bis unten eng ist. Im Winter werde ich sicher hochgeschlossenere Kleider tragen als im Sommer, ausserdem lege ich mich beim Ausschnitt erst bei der Anprobe fest. Bei meinem Problem gehe ich erstmal vom Mindesthalsloch aus, um beim Design alle Freiheiten zu haben.
Ich werde auch nicht fuer jedes Kleid nach derselben Passformklasse ein Probemodell naehen, mit dem ich rumprobieren kann.

P.P.S.: Bevor jetzt jemand aufschreit:"Du kannst doch den Ausschnitt nicht erst bei der Anprobe reinschneiden, weil Du doch die Ausschnittlaenge kneifen musst!" Nein, ich muss einen normalen Ausschnitt nicht kneifen, das ist der Vorteil von Buegelbrettfiguren.

Geändert von Luthien (11.04.2013 um 15:43 Uhr)
Alt 11.04.2013, 16:04
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Meine Berechnung gilt in der Tat für den Einstieg von unten.

Für den Einstieg von oben kannst du nichts berechnen, weil der nämlich zu einem großen Teil davon abhängig ist, wie beweglich du besonders im Schultergelenk bist. Und das... ist bei jedem Menschen extrem anders. (Ich habe mal ein paar Jahre Pantomime und Schauspieltraining gemacht.... du glaubts gar nicht, wo man alles rein kommen kann, wenn der Körper das mal gelernt hat.

(SeitenRV geht im Übrigen schon, einen guten und weich biegsamen RV kannst du sogar kreisförmig einnähen. Es muß nur der RV geeignet sein und man muß es ggf. etwas üben. )

Heute im Blog:
Auch im Kleinformat: Der Stoff macht das Kleid
Alt 11.04.2013, 16:20
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Frage AW: Reissverschlusslaenge Kleid?

Ein Seitenreissverschluss sieht aber evtl. nicht schoen aus, weil er den Fall des Kleides an der einen Seite beeinflussen koennte, so dass die Silhouette auf der einen Seite irgendwie anders ist als auf der anderen. Ausserdem stoert er mich. Ich hatte mal eine gekaufte Hose mit Seitenreissverschluss und habe danach beschlossen, dass sowas mir selbstgenaeht nicht ins Haus kommt. Auch meine Roecke haben den Reissverschluss hinten.

Beim Einstieg von oben (Ich denke doch, dass Du von oben meintest, oder? Das Kleid so anziehen wie eine Hose, oder?) musst Du auch durch die Taille, die sitzt bei mir naemlich ueber der Huefte Womit wir dann wieder beim Reissverschluss bis zur Hueftlinie waeren, weil die Huefte ja die breiteste Stelle des Koerpers ist (OK, bei Frieda nicht , aber bei den meisten anderen Frauen).

P.S.: Ich kann mir sehr gut vorstellen, wo man so reinkommen kann Zum Beispiel kann ich meinen Ellbogen auf die gegeueberliegende Schulter legen. Mein Mann kann ihn nicht mal an die Schulter legen.

Waere es eigentlich ein realitischer Test, wenn man sich ein Band auf verschiedene Laengen zum Kreis knotet und versucht dadurchzukriechen oder kann man das mit einem Kleidungsstueck mit Aermeln nicht vergleichen?

Geändert von Luthien (11.04.2013 um 16:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kleiderreissverschluss , laenge , reissverschluss

Themen-Optionen
Ansicht