Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Reissverschlusslaenge Kleid?

Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 15:37
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Reissverschlusslaenge Kleid?

Von oben reinsteigen kann ich nicht, weil es so lange Reissverschluessse nicht gibt. Ausserdem hat mir die Schneiderin gesagt, dass man Kleider immer so plant, dass man sie ueber den Kopf zieht, weil ein Reissverschluss bis zur Hueftlinie bei Kleidern nicht schoen aussaehe.
Urspruenglich hatte ich auch mit von oben reinsteigen gerechnet, aber manchmal sind Unterhaltungen in Naehgeschaeften ganz lehrreich.
Erfahrungen mit engen Kleidern habe ich leider noch nicht, weil sowas bei mir nur massgeschneidert geht und ich mich erst jetzt an einen Kleiderschnitt fuer ein Etui-Kleid gewagt habe.
Mein Probemodell ist vorn offen statt hinten damit ich es selbst mit Stecknadeln zustecken kann. Ich habe es gerade mal bis ca. 8cm unter die Taille zugesteckt und versucht, von unten reinzuschluepfen. Bei meinem Probemodell ging das, aber das ist auch aus alter weicher Bettwaesche, deshalb weiss ich nicht, ob der Test repraesentativ ist.
Alt 10.04.2013, 16:05
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline

Downloads: 10

Wenn man das Teil ohnehin über den Kopf zieht, dann ist der einzige Daseinsberechtigungsgrund den der Rückenreißverschluss hat, nämlich die Frisur zu schonen doch futsch (na gut, zu kurvige Hüftlinie ist auch noch ein Grund für den Rücken-RV). Da kann man doch genausogut den RV in die Seitennaht tun. Bequemer ist es allemal.

Dass es so lange Reißverschlüsse nicht gäbe, das halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich habe durchaus Kleider mit Rückenreissverschluß, in die ich von oben einsteigen kann, und mit meinen zarten 1.86m Körperhöhe und dabei noch einem langen Oberkörper bin ich nicht von Zwergwuchs verfolgt.

Das mag natürlich unter Umständen nicht für im Verhältnis eher breite Hüften gelten, bei ausgewogener Verteilung von Hüft- und Brustweite wäre es aber relativ gleich, ob man mit der oberen oder unteren Partie an der engsten Stelle steckenbleibt

Grüßlis,

frieda
Alt 10.04.2013, 18:37
Luthien Luthien ist offline

Downloads: 3

Irgendwie muss mein Kopf doch durch das Halsloch, dass heisst, der Reissverschluss muss sowie bis zum Halsloch gehen, wenn man keinen riesigen Ausschnitt will oder man muesste noch einen extra Schlitz mit Verschluss im Nacken fuer das Halsloch machen.
Wo bekommst Du denn nahtverdeckte Reissverschluesse, die laenger als 60cm sind? Ich habe mich wirklich schon totgesucht. Wenn Du eine Quelle kennst, wuerde ich mich freuen.
Seitenreissverschluesse sind bei mir schlecht, weil ich eine schmale Taille und breite Hueften habe, der Hueftbogen also ziemlich stark ist.
Ausserdem sind Rueckenreissverschluesse fuer mich nicht unbequem, weil ich wirklich sehr beweglich bin. Ich kann die muehelos zuziehen.
Von einem ausgewogenen Verhaeltnis von Brustumfang und Hueftumfang kann man bei mir leider auch nicht sprechen: Brustumfang 84cm und Hueftumfang 95cm.
Alt 10.04.2013, 22:16
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline

Downloads: 10

Tatsächlich reicht bei mir 60 cm auch am Rücken, daher habe ich leider keinen Tipp für Dich. Wahrscheinlich sind wir grundlegend unterschiedlich proportioniert (nun, nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt, OB 106cm HB 104cm ). Ich habe eben mal meinen Kleiderschrank inspziert: Tatsächlich sind die Rücken-Reißverschlüsse der Kleider nicht länger als 60 cm. Aber was ich nicht bedacht habe: Ich habe keine ganz hochgeschlossenen Kleider. Die haben alle mehr oder weniger Halsausschnitt . Vorne als auch in gewissem Rahmen hinten (allerdi ngs nicht wirklich Monsterausschnitte). Das trägt wahrscheinlich dazu bei.

Grüßlis,

frieda
Alt 10.04.2013, 22:56
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Offensichtlich gibt es über das richtige Anziehen auch mehrere Theorien... ich kenne gerade von "feinen" Kleidern (Abendkleider, Brautkleid,... auch Bühnenkostüme früher mal) daß man von unten reinsteigen "muß", weil man Make Up und Frisur vorher macht, um nicht Flecken auf das Kleid zu bringen und die Frisur zu zerstören. So wurde mir das nicht nur in mehreren Bekleidungsateliers gesagt (inklusive Brautkleid), sondern auch von einer Theatergardrobiere

Über den Kopf ziehen wäre die "Billigversion", eben für Kleider wo man am RV gespart hat und den nur in die Seitennaht eingearbeitet, wo er kürzer sein kann.

Aber offensichtlich gibt es da auch andere Theorien dazu.
(Was ein Zeichen dafür sein kann, daß beides gleich "richtig" ist.)

"Normale" Spiralreißverschlüsse gibt es übrigens auch länger als 60cm, nur halt keine nahtverdeckten.

Andernfalls kann man auch etwas tricksen, indem man oben einen kleinen Schlitz über dem RV offen läßt und dann ganz oben mit einem Knopf und einer Schlinge schließt.

Wenn der Halsausschnitt kleiner ist als der Kopfdurchmesser muß ein Verschluss hin. Hat man den RV in der Seitennaht, löst man das Problem in der Regel mit einem Schlitz vorne oder Hinten, der mit einem oder mehreren Knöpfen geschlossen wird. Man kann den auch in die Schulternaht verlegen.

(Mir haben 60cm auch immer gereicht, auch wenn ich früher mal sehr kurvig war. Also eigentlich hätten 50 auch gereicht, aber je länger, desto bequemer. und ich bin nur "normal" groß.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kleiderreissverschluss , laenge , reissverschluss

Themen-Optionen
Ansicht