Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

English Paper Piecing wie quilten?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 20:30
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
English Paper Piecing wie quilten?

Hallo,

ich bin's wieder die Anfängerin mit den vielen Fragen. Ich habe die erste Tasche fertig genäht habe und das Quilten elegant umgangen, in dem ich auf jeder Seite mehrere Schmetterlinge aus Schiffchenspitze durch alle Lagen aufgenäht habe. Jetzt habe ich angefangen mit Hexagons, Dreiecken, Rauten und Quadraten mir ein Muster zusammenzunähen, und dank einiger Threads hier aus der Vergangenheit klappt das ganz schön.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das alles fertig gelieselt habe und eine Tasche draus machen will, dann muß ich das ja irgendwie quilten, sonst löst sich ja das Obere von Mittleren (sprich der Oberstoff vom Bodentuch). Gibt's Regeln wie man das tun sollte? Also z. B. nähe ich immer an den Nähten lang mit der Quilterei? Oder nähe ich quer über die Stoffteile, da wo keine Naht lang geht? oder ist das vollkommen piepschnurz? Die Nähte mit den winzigen Stichchen immer nur ein paar Fäden links und rechts erscheinen mir nicht so der Ideale Platz um da im "Nahtschatten" eine Quiltnaht einzuziehen? oder seh ich das falsch und gerade da wäre es am gescheitesten?

Sorry wenn euch die Frage dämlich erscheint, aber ich bin wirklich unsicher und das lieseln ist ja nicht so wenig arbeit als das man es mal eben locker flockig mit falschen quilten ruinieren möchte.

Danke für Eure Hilfe und Erklärungen.

Mo
Alt 09.04.2013, 21:15
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28
AW: English Paper Piecing wie quilten?

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
,,,Die Nähte mit den winzigen Stichchen immer nur ein paar Fäden links und rechts erscheinen mir nicht so der Ideale Platz um da im "Nahtschatten" eine Quiltnaht einzuziehen?...
Ich bin zwar auch immer noch am Lieseln und habe noch nichts Gelieseltes gequiltet, aber das sehe ich auch so, dass direktes Quilten im Nahtschatten wohl nicht so gut ist. Ich werde meine Hexagons ca. einen halben cm neben der Naht quilten und mit großen Hexagons das Muster wieder aufgreifen, vielleicht kommt das ja für Dich auch in Frage. Aber ein freies Muster quer über die Stoffteile kann ich mir auch gut vorstellen. Zeig doch mal ein Foto. Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt was nützt, vielleicht melden sich ja noch die Experten.
Alt 09.04.2013, 23:12
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Ein Foto wäre wirklich gut, weil die Muster, die sich durch die Verteilung ergeben, manche Quiltmuster ausschließen...
Würde ich jetzt mal sagen.
Bisher habe ich eine kleinere Tischdecke gemacht, und da habe ich auch nach der Gesamtwirkung entschieden:

Das Blumenzentrum-Hexagon einmal rundherum, die umliegenden so, dass der Blütencharakter herauskommt. Auf der Rückseite ist es ganz gut zu erkennen.

Es gab letztes Jahr die gleiche Frage schon mal, keine Ahnung, ob der Thread weg ist, da wurden auch schöne Varianten gezeigt, z. Bsp. tellergroße Kreise über die Decke verteilt.
Vielleicht findet die Suche noch etwas...

Und Bilder möchten wir immer sehen, das weißt Du doch!

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 09.04.2013, 23:13
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Hi Eidi,

Ich bin ja grad mal erst 1 großes Hexagon, 6 Quadrate und 6 Rauten weit gekommen, aber ich mach mir immer gern im voraus Gedanken. Foto habe ich grad noch keines, ich find grad das USB-kabel vom Handy mal wieder nicht... *grummel*.

Das Muster wieder auffassen mit dem Quilten dürfte ein wenig komplex werden, da es sich ja nicht nur um Hexagone handelt. Aber die Idee find ich für reine Hexagone toll. Ich hoffe ich kann mich dran erinnern wenn ich mal was nur mit Sechsecken habe.

Im Moment stellt sich mir auch noch die Frage wie ich am Ende die Kanten "begradigen" werde, wenn ich genug für die Tasche zusammengenäht habe. Ich sollte mir wohl mal überlegen wie der Taschenschnitt aussieht, damit ich da in der Nähe lande mit meiner Lieselei.

Das ist mal wieder so typisch ich... erstmal anfangen, und dann sehen wir weiter und dann hab ich 100 Fragen... bloß gut das ich das Forum und Eure Hilfe habe.

Liebe Grüße

Mo
Alt 09.04.2013, 23:25
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen

Im Moment stellt sich mir auch noch die Frage wie ich am Ende die Kanten "begradigen" werde, wenn ich genug für die Tasche zusammengenäht habe. Ich sollte mir wohl mal überlegen wie der Taschenschnitt aussieht, damit ich da in der Nähe lande mit meiner Lieselei.

Liebe Grüße

Mo
Das Drama hatte ich auch, habe dann noch halbe Hexas und irgendwelche Trapeze in die Ecken gepuzzelt, um ein großes Hexagon zu bekommen.
Heute würde ich mir da auch vorher Gedanken machen.

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht