Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hosenänderung - zieht hinten runter

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013, 12:12
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Hosenänderung - zieht hinten runter

Hallo,

ich bitte um Hilfe, wie ich meine Damenjeans ändern kann, ohne dass sich diese beim Sitzen hinten im Bund allzusehr nach unten ziehen.

Ich habe kräftig abgenommen. Deshalb möchte ich noch mehrere Gerry-Weber-Jeans um ca. eine Größe kleiner nähen (48 zu 46).

Bereits vor einiger Zeit habe ich 3 Hosen kleiner genäht, also enger am Innenbein und an der Außenseite incl. Bund. Der Sitz gefällt mir gut, aber eine zieht hinten weiter runter als die anderen. Auch eine neu gekaufte, gleiches Modell, einer Nr. kleiner zieht hinten runter. Hab halt einen weiblichen Po.

Mein Burda „nähen leicht gemacht“ Buch meint dazu, die Weite könne nur an den Seitennähten und an den inneren Beinnähten der rückwärtigen Hosenteile und ggf. an der Bundansatznaht zugegeben werden.

Außerdem gehen die weiten Hosen am Bauch zu hoch.

Ich hab mal die Änderung so geheftet, dass am Vorderteil mehr und hinten nur wenig abgenäht wird, auch etwas Weite aus der Mittelnaht vorn unterhalb des RV genommen. Das Ergebnis ist aber nicht besser, als vorher geheftet mit gleichviel vorn und hinten weg.

Wer kann mir Tipps dazu geben?

Ideal wäre wohl, den Bund ganz abzutrennen und vorne zu kürzen und hinten einen neuen höheren Sattel anzusetzen. Dass ist aber sooo aufwendig – mit Gürtelschlaufen - dass ich das nicht machen möchte, auch fehlt dann passender Stoff zum Ansetzen.

Da ich groß bin und Langgröße brauche, gibt es nicht viel Auswahl bei Kaufhosen. Am besten passen mir noch die Gerry Weber. Die sind teuer und trotzdem nicht immer und in verschiedenen Farben verfügbar. Und Hosen ganz neu nähen möchte ich auch nicht, soviel Zeit hab ich nicht.

Danke im Voraus für deine Hilfe.

Nähen - gut Ding will Weile haben ...
Alt 06.04.2013, 15:58
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Hosenänderung - zieht hinten runter

Wenn es Hosen beim sich hinsetzen (oder bücken) hinten herunterzieht, da kann doch am Schnitt was nicht stimmen!
Ich habe einige Hosen (von: *&*) geschenkt bekommen (meine, die waren neu!). Wenn ich mich hinsetze, bücke oder die Treppe hinaufgehe, "zieht" das am Popo und an den Knien. Also das kann nur am Schnitt liegen.
Na ja, ich sage mir: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" (altes Sprichwort.)

Aber im Laden (bei beabsichtigtem Selbstkauf) hätte ich die -nach Anprobe- dem/der Verkäufer(in) wieder in die Hand gedrückt!
Gruß Annemarie
Alt 06.04.2013, 18:23
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo, Annemarie,

nicht ganz krass runter, aber doch ein deutliches Stück. Bei den zu änderenden Hosen habe ich ja etwas Spiel in der Weite. Es scheint da ja auch versch. Möglichkeiten zu geben, da eine der schon geänderten mehr runter zieht als die anderen. Im stehen sitzen die prima.

Nähen - gut Ding will Weile haben ...
Alt 06.04.2013, 19:13
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Großefüß,

bei meinen -geschenkt bekommenen- Hosen zieht es die zwar nicht direkt runter. Also mit "ziehen" meine ich da eigentlich ein "spannen", das sehr wahrscheinlich von einem ungünstigen Schnitt herkommen wird. (Wer weiß, wo die hergestellt sind?)
Das auch nicht beim gerade stehen oder gehen, aber eben in anderen Körperhaltungen einfach unangenehm.

Habe schon länger keine Hosen mehr genäht. Aber nun werde ich mal die alten Schnitte "rauskramen", die etwas verändern (sind von der Lagerung leider eingeschrumpft!!! ??? )
. . . . und dann wieder welche nähen!

Grüße Annemarie
Alt 06.04.2013, 19:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Vielleicht könntest du uns doch mal mit Photos von dir in der Hose versorgen. Dann könnte man vielleicht sehen, was nicht paßt. So aus der Beschreibung alleine ist das etwas schwierig, das kann ja alles sein...

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht